Bedüsung VJ22a Italienischer Auspuff (Probleme)

• Ja die sache ist ja das die Steuerung 2 Stufig schaltet. Und wenn ich das alles richtig mitbekommen habe, und ich das freie Kabel an der Batterie auf Masse lege geht dann der Stellmotor auf Endstellung (also 3 teiliger Schieber ganz auf) oder 3 teiliger Schieber 1. Stufe auf (ca 8000rpm).

Kontrollstrich am Schieber laut WHB.
    und der 2. Kontrollstrich am Schieber wäre dann ja bei 10000rpm schieber voll auf.

Demnach müsste ich ja dann wenn das so ist, die 2teiligen Schieber auf den letzten Kontrollstrich ganz offen stellen, damit diese bei 10000rpm nicht überdreht werden. Dann wären die bei 8000rpm ca 3/4 offen.

Richtig???? :cheers:

Nachtrag: Hat sich erledigt habe die Antwort auf meine Frage schon gefunden :bash:

Einmal editiert, zuletzt von Richy1782 ()

• das mopet im stand so hoch drehen das die zweite schieberstufe öffnet und dann denn kill schalter drücken (jetzt sollte der stellmotor nicht mehr zurückfahren)

im anschluss die schieber so einstellen, das die schieber etwas über ganz offen sind, also ganz leicht in den federn hängt.....
    so ist zumindest sicher gestellt, das wenigstens die zweite stufe ordentlich öffnet

sollte dein mopet danach nicht mehr richtig laufen, musst du den öffnungszeitpunkt ein wenig nach unten (früher) verschieben.... im anschluss am besten die position makieren und gut is.... :winking_face:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• sorry, aber warum baut ihr nicht einfach die 3teiligen ein, so wies zur sapc auch gehört
    an statt die seilzüge nach gefühl einzustellen :nuts:
    ich persönlich halte von der montage der 2teiligen in die jv22 überhaupt nix :teacher:

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• das kann doch wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich zB habe im Moment nicht die Kohle mir 3-teiligen Nachbauschieber anzuschaffen, zudem ist mir das letzte PS nicht so wichtig, daher fahre ich 2teilige Schieber. Damit läuft meine jedenfalls ganz gut, Leistungslöcher habe ich keine, sicherlich könnte man mit 3teiligen mehr rausholen.
    Und so nen riesen Aufstand beim einstellen mache ich auch nicht, ich versuche sie so einzustellen, dass sie voll offen ganz leicht in die Federn ziehen und dass, ansonsten das Spiel richtig eingestellt ist.
    Wie gesagt, sie läuft ordentlich, welche Schieber man einbaut, hängt halt davon ab, wieviel man bereit ist auszugeben und wie man seine Präferenzen setzt. Genauso hängt es beim Einstellen davon ab, wieviel Mühe man sich machen will.
    Nur die originalen 3teiligen würde ich nicht verwenden...

• .... einerseits wird an der "leistungsschraube" gedreht und an anderer stelle "zurück gebaut" :respekt:..., ja klar kann jeder für sich selbst entscheiden :nuts: :cheers:

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• Wieso... Leistung wird zwar gerne in Komma-PS angegeben, dagegen interessiert der Leistungsverlauf bis dahin idR keine Sau :hehehe: Da kannst dann auch mit 2- oder gar 1-teiligen Schiebern fahren :smiling_face_with_sunglasses: Bringen auch viel mehr "2-Takt-Kick" :nuts:

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• :nuts:
    bei meiner 22´er würde ich definitiv auf 2ps scheixxen, wenn ich dafür auf dauer keine last mehr mit schieberbrüchen hätte...

des weiteren, sind die 2 fehlenden ps günstiger, als nen schieber inkl. kolben und neuer beschichtung.... ebenso sind 2ps günstiger als nen satz fischerschieber...

wer den letzten ps sucht, schaut eh nicht auf´s geld und kauft sich einfach komplett gemachte schieber für 600.-...

wer aber lieber günstig und zuverlässig unterwegs ist, sollte mal über 2 teilige schieber nachdenken

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Hi!

Die 2t-Schieber kannst dann aber auch nur gebraucht kaufen, oder? Neu wird der Preis vermutlich auch sauteuer sein :nixweiss: Brechen tun die aber auch gelegentlich wie man lesen kann. Aber nicht so leicht, da keine Nut drin ist?

Mein Problem bzgl der 2PS: Die Leistung fehlt dann genau in der Mitte wo man jedes Pony brauchen kann. Wenn ich OSL die S-es hoch komme und 9500 auf der Uhr habe mag ich kein *mooooohääääh* haben sodern ein *wäääääääng* :smiling_face_with_sunglasses:

Frage so dumm da ich überlege meine vermutlich 20 Jahre alten Schieber irgendwann mal auszutauschen. Nur Mittelteil verstärken überzeugt mich nicht da ja auch die Oberteile brechen. 600 Öcken für komplette neue Fischer-Teile plus Förster-Überarbeitung ist nun nicht gerade ein Pappenstil :nuts:

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Zitat

Original von walter
    .... einerseits wird an der "leistungsschraube" gedreht und an anderer stelle "zurück gebaut" :respekt:..., ja klar kann jeder für sich selbst entscheiden :nuts: :cheers:

also mein motor ist standard, habe noch nicht mal einen tuningsauspuff. ich drehe also nicht an der leistungsschraube. und sicher gibts hier noch andere Leute im Forum, die auch so unterwegs sind.