Übersetzung

• Hallo,

das ist ne müßige Frage. Kommt immer drauf an was man mit dem Motorrad machen möchte. Ne kurze Übersetzung sorgt dafür dass die Anschlüsse der Gänge besser passen und man weniger oft in die recht weit gestuften Gänge 1-2-3 gerät. Für Landstrasse 1a. Fährt man auch mal BAB über 180 ist das evtl nicht der Hit weil man den Motor unnötig stresst.
    Ne Übersetzung muss man für sich selber ausprobieren, das kann man doch nicht ausm Forum erfahren :nixweiss:

Ganz pragmatisch kann man nur sagen:
    - 13 er Ritzel ist nicht gut für die Kette
    - 13 er Ritzel gibts nicht Serie, das ist dann a) laut und b) auf Dauer schlecht für die Getriebeausgangswelle

Ergo: ICH würde 14-45 mit 14-er Serienritzel fahren. Ist zwar ein klein wenig länger als 13-44, vermeidet aber o.g. Nachteile.

Gruß J-C (demnächst mit 13-44 in OSL -> kommt immer drauf an was man machen will :D )

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• fahre selber 14/44 auf er straße...
    finde das ne sehr gute alternative, vmax ist noch ok aber merklich geringer
    und nen bissl besser durchziehen tut sie auch...
    denke 14/45 wäre das maximum, was ich für die straße fahren wollte, schließlich muss es nicht sein, das ich mich auf grund der begrenzten maximalen drehzahl irgendwann von ner 125´er überholen lassen muss :winking_face:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Naja...

habe 14-45 drauf und das Ding rennt nach GPS genau 198 (Tacho 210 / DZM12500). Da brauchts ne schnelle 125-er :D

Das Problem sind eher die dabei auftretenden Drehzahlen (echte 12000 bei 200), dabei soll schon die eine oder andere Kurbelwelle gestorben sein :face_with_rolling_eyes:

Dafür hat die Übersetzung den Charme dass man nicht so schnell im 6. Gang "verhungert" sobald man mal unter 8000 kommt.

Für LS und gelegentlich mal BAB wenn man sich dann etwas zurückhält finde ich 14-45 sehr gut.

Gruß J-C

• Zitat

im 6. Gang "verhungert" sobald man mal unter 8000

Wenn du ab dem Dritten Gang unter 8000 U/min kommst, hast du alles verkehrt gemacht.

Larmoyant

• bei 198 und 14/45 biste aber schon bei 12.250 umdrehungen :winking_face:

aber recht haste, der vergleich mit der 125´er hinkt... :winking_face:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Naja... die Daten von Geardata sind ja auch nur Näherungswerte bzgl des Abrollumfanges und des Schlupfes. 3% Schlupf sind bei unseren Leistungen wohl auch etwas optimistisch angesetzt.
    Ich meine ich hatte wirklich genau 12000 am Digi-DZM bei 198 kaemmha :nixweiss:

Zitat

Wenn du ab dem Dritten Gang unter 8000 U/min kommst, hast du alles verkehrt gemacht

Ja klar. Wenn ich mal mit dem Ding zur Arbeit fahre und mit 120-130 hinter den Autos herzuckele fahre ich im 3. Gang, bzw schalte bei jeder kleinen Lücke gleich 2 Gänge runter :nuts:
    Klar, ordentlich hergenommen ist das kein Problem. Aber bei so Alltagsfahrten lasse ich schon gerne mal den 6. Gang drin. Und da ists schön wenn man auch noch von der Stelle kommt. Vor allem macht es Spass den Übergang zu spüren wenn über 8k auf einmal der Schub einsetzt :D
    Natürlich könnte man länger übersetzt auch den 5. drin lassen, aber das ist auch :nuts:

Gruß J-C

• Zitat

Original von PSW
    bzw. deine RS dreht nicht hoch genug.

oder sie ist zu kurz übersetzt. :smiling_face_with_sunglasses:

meine lief in osl mit 13:43 183-185 bei ~11500.
    mit regenpuschen gings gen 12ku/min.

• Also ich habe ein Video gemacht und meine Daten stimmen gemäss Geardata 100% überein bei 14/43 und 12.000 = 206km/h.

Hat jemand schon mal ein 15 Ritzel montiert? Würde das passen?

Mugello steht vor der Tür und mit 14/42 bin ich wahrscheinlich gut dabei und würde das 15 Ritzel eben zur Sicherheit mit nehmen.
    Habe bereits 14, 42 43 und 44. Mit dem 15 könnte man wieder eine ganze Menge mehr ausprobieren...denn ab unter 14/42 wird die Kette wieder lang eventuell auch zu lange das man nicht mehr spannen kann.

Über Erfahrungen mit 15 Ritzel wäre ich dankbar.