Motor blockiert

• Hallo zusammen,

wollte heute noch etwas die Sonne ausnutzen und mit meiner RGV eine kleine Ausfahrt machen.
    Nach Starten des Motors hatte ich mir gerade Helm und Handschuhe angezogen, als es plötzlich "klick" machte und der Motor abrupt ausging.
    Beim Versuch eines Neustarts musste ich feststellen, dass der Kickstarter blockiert ist, auch bei Ziehen der Kupplung.
    Der Versuch, die Susi bei eingelegtem Gang leicht zu schieben, schlug ebenfalls fehl. Es hat den Anschein, als ob die Kurbelwelle ziemlich hart blockiert wird. Einen Schaden an Kolben/Zylinder schliesse ich eher aus, da die RGV noch keine Minute gelaufen ist.

Ist es möglich, dass sich irgendetwas im Getriebe verabschiedet hat und nun die Kurbelwelle blockiert? - Hat jemand eine Idee?

Danke

• Wenn sie ausgegangen ist, bei Neutral, bzw dann blockiert hat, würde ich eher sagen, dass nichts mit dem Getriebe ist, sondern mehr richtung Zylinder Kurbelwelle.

Rein logisch gesehen müsste dann ja was an 2 Stellen blockiert haben:
    1. Getriebe
    2. Kupplungskorb-Kurbelwelle....

Aber da hier keiner eine zuverlässliche Glaskugel hat, würde ich einfach mal die beiden Auspüffe abnehmen und durch den Auslass schauen.

Als nächsten Schritt kannst du sonst den Getriebedeckel abnehmen (Öl vorher ablassen, Wasser kann drin bleiben)
    und die Kupplung zerlegen. Wenn die Scheiben raus sind, müsstest du das Moped nicht schieben können, falls was mit dem Getriebe ist. Wenn sich da aber alles sauber drehen lässt, ist eher richtung Kurbelwelle, Kolben hin.

Wie alt sind die Teile denn, wie gut wurden sie gewartet?

Generell kommst du wohl nicht ums schrauben drumrum, mit Glück ist nicht viel hin, da es im stand passiert ist

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

2 Mal editiert, zuletzt von Winnetou ()

• Zitat

Einen Schaden an Kolben/Zylinder schliesse ich eher aus, da die RGV noch keine Minute gelaufen ist.

wie ist denn das zu verstehen?
    war der motor offen und sie war noch garnicht mal gelaufen oder meinst du einfach die zeit vom kaltstart an?

• Danke erst einmal für die schnellen Antworten.

"Noch keine Minute gelaufen" bezog sich natürlich auf die Zeit vom Kaltstart an.
    Der Motor blockierte in dieser Phase in "Neutral-Stellung".
    Motor wurde regelmäßig gewartet, Auslasschieber wurden ebenfalls bearbeitet.

Ich werde mich den Tipps mit dem Blick in den Zylinder bzw. Ausbau der Kupplung einmal befassen. Die Kupllungsscheiben habe ich erst vor 2 Jahren erneuert und bin seitdem ca. 2000 Km gefahren.

Wie sagt der Kaiser Franz immer: Schau'n mer mal

• aus der reinen Erfahrung der letzten 6 Jahre kann ich sagen, dass man wenig darauf geben kann, dass man vor xx km dieses oder jenes Teil gewechselt hat :winking_face:

Kupplungsscheiben könnte schneller gehen und du hast mehr Gewissheit. Mich würde es aber wundern. Ich würde eher sagen, dass da einfach der Motor blockiert hat und jetzt fest ist. Vielleicht ist auch einer der Schieber gebrochen und blockiert das ganze jetzt... da gibts aktuell ziemlich viele Möglichkeiten

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• 2x schieberbruch innerhalb von nicht mal einem jahr.... das bei reglemäßiger kontrolle...
    beide brüche im stand, jeweils mit kolbenblockierer... soviel dazu :frowning_face:

schieb die mopete mal (vorsichtig) mit eingelegten gang nen paar cm rückwärts...
    wenn das geht und der kicker sich im anschluss wieder nen paar cm nach unten bewegen lässt, könnte das nen zeichen dafür sein, das sich nen schieberteil in deine brennkammer verirrt hat

gewissheit, gibt´s eh erst nach einen ordentlichen blick durch die auslässe, bzw nach demontage der zylinder :frowning_face:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• ...würd mich wundern wenns an der kupplung liegt...
    denke auch das eis ein schieberschaden ist, wennst glück hast ist nur der schieber+kolben hin, wennst pech hast hat der zylinder auch ne kilinke wie bei meinen beiden schieberschäden innerhalb von 1200 km :kotz:

auspuff ab und gugg, geht am schnellsten...

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• ...beim anmachen noch nie erlebt, aber ich denke auch kolben, zylinder, schieber. :nixweiss:

one or all of them...

kupplung eher nicht.

tu so wie walter sagt. :teacher:

• ich tippe auf schieber.

ich stellte meine möhre nach einem turn ohne probleme ab, dann wollte ich 40 minuten später zum nächsten turn starten und zack blockiert.

öhm signatur  :woozy_face: