Hat jemand schonmal seine ESDs neu gestopft damit sie wieder leiser werden? Auf was muss man achten? Ich hab mal etwas gelesen, dass die Schalldämpfung schlechter werden soll, falls man zu stramm stopft? Konkret geht es um meine Mittlerweile gefühlt halb leergebrannten Jolly-ESDs und eine Obergrenze von 100dB

ESDs neu stopfen
-
-
Ich kann bestätigen: Wenn zu stramm gestopft wird ist die Dämpfung geringer als bei zärtlicherem stopfen. :D
-
habe mir seinerzeit so fertige matten von louis oder polo gekauft, die legste/wickelste einfach "normal" um das lochblech und gut is
zuviel von dem zeug, macht deine mopete eh nur unnötig schwer :biggrin:
-
ich hab jetzt Wolle von Silent Sport, lässt sich ganz gut verarbeiten. Gibts direkt bei denen oder auf ebay in verschiedenen Verpackungsgrößen.
bei der letzten DMSB Messung vor 2 Wochen waren es genau 100db (im Stand bei 7000u/min) :)
-
ich nehme Mineralwolle vom Baumarkt ( Fasadendemmung )
wichtig ist:straff gestopft lauter mehr Leistung
locker gestopft leiser weniger Leistung
Aber auch gilt probieren geht über studieren, von daher..... Messen der Lautstärke, in Dezibel, macht ein relativ kostengünstiges Messgerät, erhältlich bei Conrad.
Gibt es bereits in verschiedenen Duschmessern, im Heizung - Sanitärbereich, für Wasserleitungen etc.
michl
-
Zitat
Original von norevlimit
Ich kann bestätigen: Wenn zu stramm gestopft wird ist die Dämpfung geringer als bei zärtlicherem stopfen. :D
Warum denke ich gerade nicht an meine ESDs :D
ZitatOriginal von faeka
habe mir seinerzeit so fertige matten von louis oder polo gekauft, die legste/wickelste einfach "normal" um das lochblech und gut iszuviel von dem zeug, macht deine mopete eh nur unnötig schwer
geht mir ausnahmsweise mal nicht ums Gewicht. So viel kann ich garnicht in die ESDs stopfen, dass die Anlage so schwer wie die Originale wirdZitatOriginal von drschneider
ich hab jetzt Wolle von Silent Sport, lässt sich ganz gut verarbeiten. Gibts direkt bei denen oder auf ebay in verschiedenen Verpackungsgrößen. bei der letzten DMSB Messung vor 2 Wochen waren es genau 100db (im Stand bei 7000u/min)
Gemessen wird bei mir angeblich im Stand bei 5500 upm, aber gleichzeitig soll während der fahr mittels Transponder auch gemessen werden. Wie soll noch geklärt werden, wobei die Jungs wohl eher aktuell Probleme haben, ihre Strecke genehmigt zu bekommen bis JuliDanke für den Hinweis mit Silent Sport, schau ich mir mal an
ZitatOriginal von michl
ich nehme Mineralwolle vom Baumarkt ( Fasadendemmung )
wichtig ist:straff gestopft lauter mehr Leistung
locker gestopft leiser weniger Leistung
Aber auch gilt probieren geht über studieren, von daher..... Messen der Lautstärke, in Dezibel, macht ein relativ kostengünstiges Messgerät, erhältlich bei Conrad.
Gibt es bereits in verschiedenen Duschmessern, im Heizung - Sanitärbereich, für Wasserleitungen etc.
michl
danke für die Hinweise mit dem Stopfen, das war es, was ich irgendwo noch im Hinterkopf hatte, weil ich es hier gelesen hab. Und die Baumarktwolle hält? Oder ist die nach 5 Runden Knallgas verflüchtigt? :DIch bin eh gespannt, ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, das eine 250er (RGV/RS) mit Sporttüten bei Volllast unter 100dB ist. Aufm STC wurde man ja nicht so schnell, da das Meßgerät kurz hinter der langen Kurve stand, aber wenn die in Bad Driburg auf der langen Geraden messen, wenn man da mit offenen Schiebern und Drehzahlen jenseits von 11000 angeflogen kommt, denke ich, dass es eng wird.
-
mag sein, das es so ist, dennoch kann ich mir das mit den fester gestopft und lauter, nicht wirklich vorstellen (es seid denn man presst wirklich derbe)...
ich war letzte tage noch auf einer baumesse, dort wurde der durchlässige geräuschunterschied zwischen einer faserplatte, styropr und einer lockeren isolierwolle verglichen... da hat die lockere wolle mit abstand den kürzeren gezogen...aber, letztlich sind es ja erfahrungswerte die zählen...
und die wurden hier ja scheinbar schon zu genüge gemacht, zumal nen bauwerk ja auch nicht wirklich mit nem esd zu vergleichen ist -
Zitat
Original von Winnetou
Ich bin eh gespannt, ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, das eine 250er (RGV/RS) mit Sporttüten bei Volllast unter 100dB ist. Aufm STC wurde man ja nicht so schnell, da das Meßgerät kurz hinter der langen Kurve stand, aber wenn die in Bad Driburg auf der langen Geraden messen, wenn man da mit offenen Schiebern und Drehzahlen jenseits von 11000 angeflogen kommt, denke ich, dass es eng wird.Assen Gegengerade 103 dB.... :D
Da war dann Feierabend für mich! -
Zitat
Original von Winnetou
Ich bin eh gespannt, ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, das eine 250er (RGV/RS) mit Sporttüten bei Volllast unter 100dB ist.
kommt halt auf das messverfahren an. ich hab weder mit arrow- noch mit frisch (nicht zu fest) gestopften jl-flöten irgendwo probleme gehabt.
am t3 wo der wert am typenschild die referenz für die messung bei halber drehzahl ist, hats mopped mit jl-anlage ne punktlandung gemacht und genau die 98db getönt.ZitatOriginal von Winnetou
Aufm STC wurde man ja nicht so schnell, da das Meßgerät kurz hinter der langen Kurve stand, aber wenn die in Bad Driburg auf der langen Geraden messen, wenn man da mit offenen Schiebern und Drehzahlen jenseits von 11000 angeflogen kommt, denke ich, dass es eng wird.
die offenen schieber + drehzahlen um 11ku/min haste aber an der messtelle am stc aber auch
warst du dort? gabs probleme? ne veranstaltung oder freies fahren? -
Zitat
ich war letzte tage noch auf einer baumesse, dort wurde der durchlässige geräuschunterschied zwischen einer faserplatte, styropr und einer lockeren isolierwolle verglichen... da hat die lockere wolle mit abstand den kürzeren gezogen
Beim Auspuff ist es ja aber eher anders rum. Wenn du zu fest stopfst können die Abgase schlechter absorbiert werden und nehmen lieber den direkten Weg durchs Endrohr -> lauter