TZR 3xv

  • Hallo,


    ich konnte kürzlich eine Yamaha TZR 250 3XV erwerben, das -1 Modell, das erste, nichts wildes.


    Habe nur mit diesen Maschinen bislang noch nichts gemacht, das Ding bleibt auch erst mal so stehen, im Sommer fange ich an, mich damit zu beschäftigen. Aber ich hätte da folgende Fragen:


    Wann sollten neue Kolben eingebaut werden (Stand 15200km)?
    Welche? In einer bekannten Seite werden die OE- Teile bevorzugt...
    Wo gibt es günstig Ersatzteile?
    Sind Probleme mit der Ölpumpe bekannt?
    Gibt es preiswerte Ersatzverkleidungen?


    Weiß jemand, wie viele von den 3XV es eigentlich in Deutschland gibt? Die wurden ja nie offiziell importiert.


    Meine Verkleidung ist nicht schlecht, aber ich würde am liebsten das Motorrad mit einer Ersatz- Verkleidung im O- Design aufbauen uns so fahren uns das originale Zeugs auf dem Boden aufbewahren.


    Aber das wäre das letzte, erst mal sehen, was mich unter dem Plastik erwartet.


    Danke für alle Hinweise/ Ratschläge, kann sagen, das ich mit Zweitaktern von der Suzuki RGV bis zur Honda RS Erfahrungen habe, nicht gerade ein Anfänger bin und für diese spezielle Maschine mal einige Ratschläge brauche.


    Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf61 ()

  • 1. Kolben halten normal über 30tkm.
    2. Zu den originalen Kolben, vor allen für R und RS Modelle, gibt es keine Alternativen.
    3. Ersatzteile gibt es im Internet und beim Freundlichen.
    4. Es gibt keine Problem mit der Ölpumpe.
    5. In Asien.


    Hans B. hat (O-Ton) ca. 160 importiert wovon die meisten gleich wieder im Kiesbett gelandet sind. Gab noch andere, vereinzelte, Importe.

  • Hallo,


    Kolben alle 25.000 - 30.000 Km erneuern (Kw/Getriebe spätestens nach 45.000 Km), Ölpumpe ist O.K und ein Rennfahrer namens Hans hat seinerzeit ca. 220 Stück nach Deutschland importiert, wovon ca, 100 auf die Rennstrecke gingen.


    Wegen Teilebezug etc, frag einmal im Forum tzr-scen@info. Bist da für Deine Anliegen und in Bezug auf "nettigkeit" besser aufgehoben!

  • Diese Zahl mit den 220 war mir auch lange geläufig, bevor ich den Hans kannte. Vor zwei oder drei Jahren hab ich ihn auf die Stückzahlen angesprochen die er von TZR, NSR und R1Z importiert hat. An die 160 von ihm genannten TZR kann ich mich genau erinnern, davon 3x3XVC (eine gesehen), 2x3XVB (weiß von einer) und 5x3XV7 (kenne alle). Stückzahl der NSR hab ich vergessen, meine noch was von über 40 im Ohr zu haben. R1Z unter zehn.

  • Ich hatte eine 4er, dann eine 7er, danach eine C und jetzt eine nicht fahrbereite 5er.


    Nur 5 3XV7 kommt mir etwas wenig vor.


    Gruß Stulle

    cabc7e84ee.png

    Einmal editiert, zuletzt von stullefumi ()

  • Hallo,


    danke an alle für die schnellen Antworten. Bei meiner steht im Fahrzeugbrief übrigens: Wurde als Gebrauchtfahrzeug aus Japan eingeführt. War das aus irgendwelchen Gründen bei allen so?


    Allen ein frohes Osterfest.

  • Zitat

    Original von stullefumi
    Ich hatte eine 4er, dann eine 7er, danach eine C und jetzt eine nicht fahrbereite 5er.


    Nur 5 3XV7 kommt mir etwas wenig vor.


    Gruß Stulle


    Mir auch. Aber ich kann nur das wiedergeben was er mir gesagt hat. Ist ja auch schon lange her das er die Dinger importierte.


    Was machst Du mit ner nicht fahrbereiten 5er?

  • Zitat

    Original von Wolf61
    Hallo,


    danke an alle für die schnellen Antworten. Bei meiner steht im Fahrzeugbrief übrigens: Wurde als Gebrauchtfahrzeug aus Japan eingeführt. War das aus irgendwelchen Gründen bei allen so?


    Allen ein frohes Osterfest.


    Bei denen von IMT wohl nicht.. Das waren Neufahrzeuge.

  • ... war aber eine von IMT, hat er wohl mal ne Ausnahme gemacht! Steht so im KFZ- Brief.