Yamaha TZR 125 SP Turbo

• Bei der Abwärtsbewegung des Kolben wird durch eine Volumenänderung der Druck in einem Abgeschlossenen Bereich erhöht(zur Vereinfachung sprechen wir von einer Isothermen Druckerhöhung). Am UT sind die Einlasskanäle geöffnet und es vollzieht sich ein Druckausgleich. Dadurch steht die zuvor aufgebaute Druckdifferenz dem Kolben bei der Aufwärtsbewegung nicht mehr positiv zur Verfügung!

Diese Betrachtung gilt für den Betrieb mit und ohne Aufladung, da hierfür vereinfacht nur die Druckdifferenz durch die Kolbenbewegung betrachtet werden muss!

Somit ist die Aussage von M1ke falsch!

Diese Aussage würde nur stimmen, wenn wir von einer isentropen Zustandsänderung sprechen würden!

• Zitat

Diese Aussage würde nur stimmen, wenn wir von einer isentropen Zustandsänderung sprechen würden!

und gleiche entropie bei verändertem volumen geht nicht...

• Zitat

Original von moe589

und gleiche entropie bei verändertem volumen geht nicht...

Das widerspricht nicht meine Aussage :winking_face:

Eine isentrope ZÄ, entspricht einer dissipationsfreien, adiabaten ZÄ!
    Du hast nur eine ZÄ betrachtet, dafür musst du aber einen kompletten Zyklus betrachten und genau darum ging es!

• Zitat

Das widerspricht nicht meine Aussage

war ja auch nicht als widerspruch, sondern eher als zustimmung/ergänzung gedacht...
    auf gut deutsch: ich sehe es genauso.

• Hab nix mit überdimensioniertem Lader gelesen, bin alt, senil und kann kaum lesen :winking_face:

Ich hab hier jedenfalls nen nettes Excelsheet aus Remscheid bezüglich Zwangsbeatmung eines 2T Motors :biggrin: Irgendwann...

• Zum Nachdenken: Warum hat DKW Zschopau an seinen aufgeladenen (Ladepumpe bzw. Kompressor) Zweitakt-Rennern vor und nach dem Krieg Doppelkolben verwendet?

Es wurde seinerzeit mit glatten Auspuffrohren gefahren und die Spülverluste und Verbräuche waren enorm hoch!

Racepa

• Zitat

Original von Racepa
    Zum Nachdenken: Warum hat DKW Zschopau an seinen aufgeladenen (Ladepumpe bzw. Kompressor) Zweitakt-Rennern vor und nach dem Krieg Doppelkolben verwendet?

Es wurde seinerzeit mit glatten Auspuffrohren gefahren und die Spülverluste und Verbräuche waren enorm hoch!

Racepa

damit die aufladung funktioniert...auslass der einen seite schliesst früher als der gegenüberliegende einlass.
    so gibts den gewünschten druckaufbau.