Verständnisproblem-Ansaugweg

  • Masterbike,


    in deiner Antwort liegt alles das, was ich in Unkenntnis der Fachsprache nicht auszudrücken vermochte.....und ich schäme mich meiner Defizite in dieser Sachlage nicht, da gibt es schlimmeres......zB. einen schlechten Umgangston.


    Und wenn es alles klappen sollte wie es klappen soll wird man sehen, dass ich den Vergaser und dessen Parameter nicht verändert habe. Mir ging es um andere Sachen, welche ich so nicht erklären kann und will. Aber hier und an anderer Stelle, hat mir die eine o. andere Antwort auf meine verschachtelte Fragestellung schon geholfen.....danke*!*



    Gruß
    Volker²

  • Kein Problem ... notfalls PN


    Have a nice day

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • offtopic:
    @MB: warum kann man von dir nicht öfter so lebensbejahende Worte lesen?!!!
    Fachlich mangelt es bei dir ja garnicht (wie auch im RSW500Aprilia-Topic zu sehen), ganz im Gegenteil!!!
    einfach mit mehr Freude das Leben geniessen :daumenhoch :drink:

  • Volker,


    das Aufbohren von Vergasern erfolgt nach meinem Kenntnisstand von vor 8 - 10 Jahren nicht zylindrisch, sondern birnenförmig.


    Entweder bohrt man oben oder unten größer, je nachdem, ob man Bartol oder einen anderen, dessen Name mir entfallen ist, als Ratgeber oder Macher hat.


    Racepa


  • ....ich bohre bzw. reibe/drehe den o. die Vergaser nicht auf. Hatte ich nie vor. Die bleiben so wie sie sind im Durchlass. Mir gings um was anderes....mag zwar etwas daneben klingen in Bezug auf meine Fragestellung, ist aber so.


    Leider sind einige Fachbücher nicht mehr am Markt o. wenn doch, nicht bezahlbar. Und für das was ich gern realisiert haben möchte als Jemand der nur Freude am Werkeln hat, reicht mir eine ehrliche und freundliche Auskunft bzw. Ratschlag. Ich will ja nicht in Konkurrenz zu Anderen treten. Was ich will ist, dass ich am Ende der ganzen Arbeit sagen kann: "....das habe ich gemacht....oder....das habe ich versaut"


    Und nach versauen sieht es momentan nicht aus, es gestaltet sich halt nur etwas schwierig und zieht sich halt unendlich hin.....Zeit ohne Ende, keine weiteren Verpflichtungen und Geld ohne Limit würde alles positiv beschleunigen :biggrin:


    Edit: .....unterschreichen und hervorheben des Attributes "ehrlich"....


  • auch wenn wu eventuell die krise kriegt, so muss das jetzt mal raus.
    du kommst hier reingeplatzt und pöbelst! :kotz:
    merkst du eigentlich nochwas???
    warum kein unendlich großer vergaser geht, hab ich weiter oben geschrieben :aha:
    das die nenndrehzahl mit größerem vergaser steigt, ist fakt, eben sofern der rest des motors es zulässt.
    das hab ich mir nicht ausgedacht, z.b nachzuschauen im bell, da du ja viel fachliteratur zu geben scheinst.
    das freieres atmen auch gut ist, ist auch nicht auf meinem mist gewachsen.
    ist aber auch egal was ich dazu sage, weil du weisst das locker selbst, wenn du einen derartigen schreibstil an den tag legst :spam:


    Zitat

    Mal ehrlich: Du hast keine Ahnung, wirklich!!!


    das geb ich mal ganz locker zurück. :hehehe:

  • Zitat

    Original von Volker²
    Wenn ich zB. einen Vergaser, welcher auf ein bestimmtes System angepasst ist, oder sein sollte, aufweite bzw. den freien Durchlass im Querschnitt durch Reibahle, Bohren o. Drehen erweitere, dann verlängert sich doch rein rechnerisch der Ansaugweg.


    :teacher: Richtig



    Zitat

    Original von florett
    Und wie in aller Welt wird durch eine Änderung des Durchmesser der Weg länger?


    siehe Skizze :

  • Bei einem zuu großen Einlass-/Vergaserquerschnitt reicht die Strömungsgeschwindigkeit und damit verbundener Venturi-/Unterdruckeffekt nicht mehr aus, eine ausreichende Spirtanreicherung zu gewährleisten, sofern man eine Vergaserversion fährt.


    Ebenso ist ein zu großer Einlassquerschnitt im Verhältnis zu seinem Pippifax-Kurbelvolumen und Zyindereinzelvolumen strömungstechnisch kaum mehr in der Lage, seine Membranen ordentlich genug zu öffnen. Könnte man jetzt sagen, gut, nehm' ich dünnere Plättchen, aber die werden dann bei hohen Drehzahlen nicht mehr halten.


    Jetzt könnte man sagen, gut, baue ich mir einen Monsterresopott, der saugt wie Harry und das auch richtig mächtig über die Überströmer durch's Kurbelgehäuse durch, das geht dann aber auch nur noch bei einem bestimmten Drehzahlfenster. Ob das dann aber zum Beispiel bei einem sonstigen Straßensetup überhaupt umsetzbar ist und man überhaupt unterhalb z.B. von 5000rpm den Motor an's laufen bekommt, ist mehr als fraglich.


    Sicher würde ein 98er Einlass laufen, aber dann brauchts eine entsprechend dimensionierte Einspritzanlage, Kompressoraufladung und was sonst noch so für ein solches Gefährt von Nöten ist.


    Ab einem für jedes Motorlayout zu erarbeitenden maximalen Vergaserdurchmesser steigt nur noch die Peakleistung, aber die "nutzbare/im Renn- und Straßeneinsatz" benötigte Drehzahlbandbreite mit in der Summe (das nutzbare Integral unter der Kurve, abhängig von der Getriebabstufung und anderen Parametern) nimmt dann ab.


    Deshalb werden übergroße Vergaser, wenn überhaupt, dann nur auf "schnellen" Rennstrecken mit viel Vollgasanteil verwendet, weil man eine vergleichsweise längere Zeit um die Nenndrehzahl unterwegs ist, die dann nach absolutem PEakpower lechzt. Bei einem eher kurvigen Kurs, bei dem viel und oft Beschleunigungsdrehmoment benötigt wird, ist ein zu großer, evtl. noch fahrbarer Vergaser eher hinderlich, da dem einfach vor und auch nach seinem Leistungspeak die Kurve schneller abfällt.


    Etwas anders sieht es hingegen wieder aus, wenn man z.B. mit einem CVT-Antrieb wie bei den Scootern unterwegs ist. Die fahren sehr oft und lange eng an ihrer Nenndrehzahl. Allerdings gibt es bei denen keine durch- und durchentwickelten Prototypen, die müssen halt immer zumindest bei Gehäusen und Kurbelwellen auf nahezu, meist sogar schlechtere, Serienqualität zurückgreifen und sind von daher in ihrer "hohen" Drehzahlbeständigkeit von daher eher eingeschränkt. Beschleunigungstechnisch sind die hingegen "preis-leistungstechnisch" eine Wucht.


    Bei großen, u.U. zu großen Vergasern (und oft auch damit verwendeten kurzen Einlasslängen) bricht bei niedrigen Drehzahlen die Strömung zusammen, bzw. kommt erst garnicht zustande (da der kleine Kolben kaum ausreichend Unterdruck zum Bewegen der Gassäule aufbaut). Diesen Nachteil könnte ann etwas durch eine darauf abgestimmte gut saugende Resonanzanlage beheben. Die Anlage wäre allerdings dann von der Auslegung eher ungeeignet für hohe Drehzahlen und würde damit die Nenndrehzahl, somit zumeist auch die "nutzbare" Leistung senken auf der Renne.


    Generell findet ein Strömungs"abriss" dort statt, u.a wo an der Randschicht eines durch- oder umströmten Körpers eine laminare Strömung in eine turbulente Strömung übergeht, "sich von der Oberfläche ablöst". Förmelchen hier http://de.wikipedia.org/wiki/Laminare_Str%C3%B6mung


    Viel Input zum Zerfläddern, erwarte hier konstruktive Kritik, will ja schließlich immer noch was lernen.


    Gruß
    Carsten


    P.S.:
    Und eigtl. wollt eich vorhin in die Garage. :nuts:

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • hätt ich auch nicht besser formulieren können, die absolute kurzfassung hatte ich in meinem 1. post geschrieben.
    wäre mir aber nicht zu sicher, ein gewisser "florett" wird hier noch um die ecke kommen und dann bist DU erstmal der schwätzer. basta!!! :freak

  • moe


    Schwätzer :respekt::spam::freak:biggrin:




    Zitat

    Original von bodybuildinggym
    offtopic:
    @MB: warum kann man von dir nicht öfter so lebensbejahende Worte lesen?!!!
    Fachlich mangelt es bei dir ja garnicht (wie auch im RSW500Aprilia-Topic zu sehen), ganz im Gegenteil!!!
    einfach mit mehr Freude das Leben geniessen :daumenhoch:drink:


    Offtopic :
    :nixweiss: Alles eine Sache des Verständnis und wie man es lesen will . Gibt immer 2 Seiten und wenn du halt dauernd auf der falschen stehst :nixweiss:
    Und wie mein Freund moe schon schrieb , man wird meist als ScHwätzer ab getan . deshalb schreibe ich hier auch kaum noch - bringt nix ! :teacher:


    Have a nice day



    edit :


    Birnenförmig aufgebohrt ? :nuts: Peter , du liest zuviel Raumschiff Enterprise

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

    Einmal editiert, zuletzt von Masterbike ()