Beiträge von 2T-500

    Hallo , ich suche für die RG500 folgende Teile gebraucht oder neu :


    Kupplungskorb : Das Alu sollte keine tiefen Druckstellen von den Reibscheiben haben .
    Das Zahnrad kann beschädigt sein oder fehlen (ist für Umbau auf geradeverzahnt)
    oder Kupplung komplett , kein RG400 Korb .


    Zylinder : sollten möglichst unbearbeitet sein .


    Kurbelwellen : können verschlissen sein , oder Einzelteile .


    Motor : komplett oder in Teilen , auch RG400 .


    Wasserpumpe : komplett oder nur unterer Kühlwasseranschluss .


    Schaltgabeln : möglichst wenig Verschleiss .


    Bitte Teile mit Fotos und Preisvorstellung anbieten .


    Danke , Gruß 2T-500

    Ich vermute daß der Auspuff verölt ist , wegen falscher Motoreinstellung vom Vorbesitzer .
    Das Öl im Auspuff löst sich jetzt teilweise , weil sie mit dem neuen Vergaser höher dreht u. mehr Leistung hat .
    Bau den Auspuff ab u. kontrolliere , reinige ihn .

    Benzin u. Öltank ganz füllen , nach einer Benzintankfüllung den Ölverbrauch messen .
    Verhältnis sollte 50 bis 60 zu 1 sein .

    Gemessen an einem neuen Zylinder . Höhe = 87,1 mm


    A mitte : 50,9 mm
    Ü a : 52,1 / 52,4 mm
    Ü b : 53,6 / 53,8 mm
    Ü c : 53,7 / 53,5 mm
    Ü m : 56,3 mm

    Ich hatte damals 2 RG`s , alles original - nur ohne Gummiteil unterm Tank . Bei der 2. waren vom Vorbesitzer die Stahldrehschieber zuviel beschnitten (über 15 Grad) .
    Ich würde die org Stahldrehschieber kurz durchtesten , dann CFK Drehschieber mit org Steuerzeiten einbauen bei org Motor u. Auspuff .

    Ich bin noch nicht org. Drehschieber ohne Pertinax gefahren , aber bei 7/10 mm Axialspiel ist es unwahrscheinlich daß was frisst ,
    wenn die Ölversorgung i. O. ist .
    Wenn der Drehschieber aus Alu wären , könnte es fressen .
    Die Pertinaxschicht mindert die Laufgeräusche .


    Bei Vergleichen sollest du unter gleichen Bedingungen testen , also auch gleiches Material und Spiel .


    Beim org Motor und Auspuff sind bei längeren Steuerzeiten ( länger offen ) die Leistung :
    bis 3000 U viel weniger
    bis 6000 U deutlich spürbar weniger
    bei 7000-8000 U etwa gleich
    bei 9000-10000 U minimal mehr , der Auspuff Ton klingt aggressiver .

    Ein optimales Getriebe für die RG500 gibt es nicht .
    Das Getriebe von sputnik81 ist mit einer Spreizung von 2,28:1 für ein Renngetriebe etwas zu eng abgestuft .
    (ein so eng abgestuftes Getriebe "für einen spitz abgestimmten Rennmotor" ist nicht sinnvoll , weil schwierig fahrbar) .


    Für mich soll ein Getriebe für die Rennstrecke qualitativ so gut wie möglich sein , also Material , Oberflächenbehandlung ,
    mindestens 4 hinterschliffene Schaltklauen , alle 6 Freilaufräder nadelgelagert , Getriebewellen hohlgebohrt .


    Ich fahre an meiner Straßen RG ein GHN mit 13 Zähnen an der Kupplungswelle für den 1. Gang .
    Da die meisten RG500 auf der Straße fahren ist die Nachfrage nach einem Straßen-Getriebe größer .


    Nachfolgend ein Vorschlag für ein Straßen-Getriebe mit mehr Spreizung . 2,76:1


    Gang . . Sprung .. . . Ü . . . . . . n . . . . . 1/n . . . . n Schalt . . . . v 11500
    ------------------------------------------------------------------------
    . 1 . . . . . . . . . . 13 : 33 . . . 0,394 . . . 2,539 . . . 11500 . . . . . . 100,1
    . . .. . . 1,400
    . 2 . . . . . . . . . . 16 : 29 . . . 0,552 . . . 1,813 . .. . 8211 . . . . . . 140,2
    . . .. . . 1,27
    . 3 . . . . . . . . . . 21 : 30 . . . 0,700 . . . 1,429 . .. . 9064 . . . . . . 177,9
    . . .. . . 1,20
    . 4 . . . . . . . . . . 21 : 25 . . . 0,840 . . . 1,190 . .. . 9583 . . . . . . 213,4
    . . .. . . 1,15
    . 5 . . . . . . . . . . 29 : 30 . . . 0,967 . . . 1,035 . .. . 9993 . . . . . . 245,6
    . . .. . . 1,12
    . 6 . . . . . . . . . . 25 : 23 . . . 1,087 . . . 0,920 . . . 10227 . . . . . . 276,2



    Primäruntersetzung 28 : 59 = 0,475
    Sekundäruntersetzung 16 : 40 = 0,4
    Reifenumfang : 1,94 m


    1. Gang : (11500x60:1000) x (28:59) x (13:33) x (16:40) x 1,94 = 100,1 km/h
    n Schalt: 11500 x 13 : 33 : 16 x 29 = 8211 U/min


    Bei einem Serienmotor mit weniger Leistung ist die Geschwindigkeit bei 10500 U/min und Sekundäruntersetzung 16:42 niedriger .
    Beispiel 6. Gang : 276,2 x 10500 : 11500 x 40 : 42 = 240 km/h


    Die Geschwindigkeit wird etwas niedriger sein , weil bei v max der Schlupf größer ist als die Reifenausdehnung durch die Fliehkraft .



    Der Vorschlag für die Kurbelwellen Zahnräder kam von mir .
    Ich möchte mir neue KW aufbauen . Die Zahnräder waren bei Suzuki sehr teuer und sind schon länger nicht mehr erhältlich .

    Interessanter Umbau , ein paar Anmerkungen dazu :


    1. Bei 66mm x 54mm Hub = 185ccm sind beim Org.zyl. die Überström- und der Auslaßkanal viel zu klein für hohe Drehzahlen .
    2. Der Motor soll so ausgelegt werden , daß die Höchstleistung bei 9000-9500 U/min anliegt .
    3. TMX38 Vergaser und Airbox sind für hochdrehende Motoren mit viel Spitzenleistung u. Zylinder mit viel Kanalfläche gut .(z.B. TZ-Zyl.)
    4. Bei so einem Drehmoment Motor sind Org.vergaser mit 30mm , Ansaugrohre ohne Siebe u. Luftfilter ohne Gummiteil besser .
    5. Da Jolly Moto Auspuff vorhanden , die Krümmer mit Rohrstücken von 5-10cm verlängern .
    6. Fall bei richtiger Vergasereinstellung der Motor bei Höchstleistung zu heiß läuft , die Endrohre im Durchmesser vergrössern .
    7. Mit der Org. Zündung (Kurve) beginnen .
    8. Viel Spaß beim Abstimmen .


    Neuer : Auf Bild 2 ist ein RG500 Zyl. (=7 Überströmkanäle) bzw letztes Bild (498cm3) zu sehen .

    Zitat

    Kupplungsdeckel


    hat jemand dieses Teil schon mal life gesehen, taugt das was ?


    Warum schreibst du in der Thema-Überschrift "Kupplungsdeckel" ?


    Laut Beschreibung des Verkäufers ist das Teil ein innerer Lichtmaschinendeckel für die RG500 Produktion Racer Modele .


    Zu deiner Frage : Dieses Teil hat bestimmt der Verkäufer selbst noch nicht life gesehen . :teacher: life = Leben :D

    Hast du die beide kleine Einströmlöcher nach der LL-Düse kontrolliert ? Wenn nicht , bau den Vergaser und die LL-Düse aus und halte das Vergasergehäuse mit der Schwimmerseite zum Licht . Schaue von der Gasschieberseite rein , ob du durch das Loch (ist größer als der Durchlaß der LL-Düse) siehst .
    Schaue von der Drehschieberseite schräg rein , ob das Loch , das ca 30 Grad nach oben einströmt (ist kleiner als der Durchlaß der LL-Düse) frei ist .

    zu 1. und 2. Das LL-Gemisch kann mit der LL-Gemischschraube nur verändert werden , wenn der Zyl. zündet .


    zu 4. Wenn die Vergaser ok sind prüfe die Kompression mit einem Prüfer . Wenn ein Zyl. deutlich weniger Kompression hat , wird er bei Standgas nur mitgezogen und zündet erst wenn die Drehzahl erhöht wird .

    Zitat

    Original von RG-500
    und hab noch eine frage... meine rg stand bevor ich sie kaufte ca 5 jahre... ich habe mich nun in aller ruhe drüber her gemacht sie ordentlich zu machen und die vergaser alle ultraschall gereinigt und so weiter... nun bei ersten testen habe ich immer wieder das problem das ein vergaser unten rum völlig abmagert und dadurch nur fatscht und nicht richtig läuft... obenrum ist aber dann alles gut...
    wohl gemerkt... sie lief früher bis zum schluß tadellos und es wurde nix verändert.... dachte an die leerlaufdüse... aber wie gesagt schon zich mal drausen gehabt und immer wieder gesäubert weil ich selbst angst hatte das ich doch was übersehen habe...
    hat vielleicht jemand noch eine idee ????? danke schon mal im vorraus


    Beschreibe das Problem mal genauer .


    1. Zündet der Problemzylinder bei Standgas , oder wird er von den anderen mitgezogen ? (flache Hand 10 cm vom Auspuffende halten und vergleichen)
    2. Verändert sich was , wenn du die Leerlaufgemischschraube am Vergaser hineindrehst ? (von 1,5 U = Grundeinstellung auf 1,0 U )
    3. Was passiert , wenn der Motor auf Standgas läuft und du den Gaszug direkt am Vergaser etwa 1 bis 2mm ziehst ? bei 3000U ? bei 5000U ?
    4. Ab welcher Drehzahl ist dann alles gut ? im Stand oder beim Fahren ?