Aprilia 500er GP

• Zitat

Original von moe589
    der einfluss hängt einfach damit zusammen, dass die auslegung des motors durch die kurzhubigkeit, eine andre drehmomententfaltung generiert, als das beim langhuber der fall ist, der durch seine eingeschränkte drehzahlfestigkeit ohnehin mehr richtung unten-mitte abgestimmt ist.

Was in beiden Fällen oft schon nicht sonderlich Praxisgerecht war.

Zitat

Original von moe589
    du bist auch so einer, der sagt, dass 4-zeller untenrum immer luftpumpen sind, wie?

Was in der Praxis auch so ist im Vergleich mit einem V2.

Zitat

Original von moe589
    es liegt also zusammenfassend fast nur an der auslegung.

Absolut richtig, es liegt an der Auslegung eines Konzepts.

Zitat

Original von moe589
    wieso sich der quadrathuber im 2t bereich durchgesetzt hat, weiss ich nicht zur gänze.

Steht in meinem Post obendrüber mit Fahrbarkeit usw...

Zitat

Original von moe589
    das war wohl viel eher der beste kompromiss aus vielen parametern.
    im skript vom pischinger hab ich irgendwo mal gelesen, dass die annahme vom drehmomentstärkeren langhuber nichts weiter, als ein weitverbreitetes ammenmärchen ist.

Dann setzt Honda in der Moto3 auf ein Ammenmärchen... :respekt:

Dieses Ammenmärchen funktioniert aber mal gar nicht so schlecht.... :smiling_face_with_sunglasses:

Zitat

Original von moe589
    schon mathematisch hält deine behauptung keiner genaueren betrachtung stand.

Was hält einer genaueren Betrachtung nicht stand?

Zitat

Original von moe589
    nochwas: ich will nicht allen hier was weiss machen, sondern allein dir.
    nichts für ungut.

Was willst Du mir weismachen? Das die Motorenperformance einer Rennmaschine in keinem Zusammenhang zum Hub-Bohrungsverhältnis steht?
    Damit wärst Du in bester Gesellschaft bei Cosworth. Die haben damals auch einen gedrittelten F1-Motor in die Aprilia Cube gebaut. Leistung ohne Ende, aber mit der Charakteristik eines Lichtschalters.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

3 Mal editiert, zuletzt von Roland ()

• du drehst dir das gern, wie du es grad brauchst, wie? :nuts:
    nirgendwo hab ich gesagt, dass bohrung und hub keinen einfluss auf die performance haben.
    ich habe lediglich gesagt, dass der hub keinen einfluss auf das maximale drehmoment hat, lesen ist angesagt.
    was einer genaueren betrachtung nicht stand hält??? :shock:
    steht oben.
    woher willst du es eigentlich wissen, weshalb honda das bohrungslimit nicht austestet?
    hast du spitzel bei hrc in japan?
    damit bin ich raus, zumindest was die diskussion mit dir angeht, das führt hier zu nichts.

• Lass es gut sein moe :drink:

und akzeptier Rolands Weisheit:

"Vierzylinder haben mehr Leistung, weil sie mehr Drehmoment haben, dafür haben 2-Zylinder das bessere Drehmoment"

Bei seiner Antwort zu mir hat er schon 6mal editiert um sich seine Welt so zu machen wie sie ihm gefällt

• Wo drehe ich es mir wie ich es brauche?

Um das mit dem Bohrungslimit zu wissen, muß man keine Spitzel bei HRC haben, sondern nur mal in einschlägiger Literatur lesen.

Das Diskussionen zu nichts führen war schon immer so. Vor allem hier.

Das ist Deine Schlussfolgerung, nicht meine Weisheit. Wenn Du nicht differenzieren kannst was ich schrieb ist das nicht mein Problem.

Meine Antwort habe ich 6x ediitert weil sich darin gewisse Rechtschreibfehler befanden und ich 2 Dinge besser formuliert habe. Anscheinend erfolglos wie Deine Antwort zeigt.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

2 Mal editiert, zuletzt von Roland ()

• Herrlich diese Diskussion :biggrin:

Mein Gott - Füllung ist Leistung und wie ich die erreiche ist eine Frage der Auslegung . Fakt ist , das ihr die mittlere Kolben Geschwindigkeit nicht berücksichtigt und die ist im Endeffekt massgeblich in Verbindung mit der Füllung. Egal ob 2T oder 4T !

Deshalb hat ein Langhub Motor immer einen besseren Drehmomentverlauf , erreicht aber nicht die Leistung eines Kurzhubers und wird niemals so hoch drehen können . Hinzu kommt nicht zu vergessen die Zündfolge .

Im Endeffekt hapert es bei dem 2 Zylinder 2T an der mittleren Kolben Geschwindigkeit , und das werden nicht nur 1.000 rpm sein , sondern eher 2.500 - 3.000 rpm .

Hoffe , das ich recht simple und verständlich rüber gebracht habe .

:daumenhoch

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• ganz kurz:
    eine V2 mit 500ccm hat immer mehr Drehmoment, als die V4!!!
    Bei der V2 liegt die Nenndrehzahl wohl bei um die 10000-10500, denke ich.
    bei der V4 bei etwa 12500-13000U/min.
    Jetzt einfach einmal die Leistungswerte der V2 und V4 in Drehmoment umrechnen.
    Das war die Theorie.

Nun die Praxis:
    warum waren die V2 nicht so schön fahrbar? Es stand zu viel Drehmoment zu früh an. Whhhhheeeeeellliiiiiieeeeee

Bitte sagt jetzt nicht, dass die V2 am Kurvenausgang schon ein hohes Drehmoment hat und die V4 erst auf der Geraden wegen der unterschiedlichen Drehzahlen in denen das max. Drehmoment anliegt. Es gibt Übersetzungen, die soetwas ausgleichen können!

• aha noch jemand, der nicht nur auf dem Baum schläft :respekt: :drink:
    Kolbengeschwindigkeit ist das Thema, wie ich schon geschrieben habe!!!

• Da habe ich ja was losgetreten :ichsagnix:

Etwas weiter vor steht über 140 PS bei 11750 u/min
    bei einem Hub von 60mm, macht welche gefährliche Kolbengeschwindigkeit :nixweiss:

Schaut mal was Ducati bei gleichem Hub mit viel größeren Kolben für Drehzahlen fährt :smiling_face_with_sunglasses:

Der Vierzylinder hat zum Zweizylinder ca.25 % mehr Schlitzfläche :teacher:

Macht grob bei realistischen 190 PS -25 % =

Seid nett zueinander :D

Technik geht HIER garnicht :nuts:

• Zitat

bei einem Hub von 60mm, macht welche gefährliche Kolbengeschwindigkeit

23,5 Meter pro Sekündli

Hub in mm x Drehzahl : 30.000

Meine Nummer : 32 16 8

Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"