Hallo 2 Taktgemeinde .
Ich stehe kurz davor meinen ''großen''Mopedschein zu machen,also A,fahre dann aber 2 Jahre beschränkt.
Okay,da gibts ja ne Menge Motorräder und Drosselungsvarianten,aber iwie spricht mir das überhaupt nicht zu,zumal das auch noch 4 Takter sind ;-D
Ich würd lieber nen 2takter fahren ,der grade so an der 34 PS Grenze kratzt und mit dem 2 Jahre Spaß haben.
Soweit so gut.Dann habe ich erstmal nach Maschinen gestöbert und bin dann bei der RD 250 und Gt380 (auch GT 250 hängen geblieben,aber da habe ich viel gelesen mit Simmeringe kaputt,Kurbelwellenlager etc. ) von daher fällt die erstmal raus.
Ich wollte jetzt mal wissen,was ihr so dazusagt,sich einmal so ein Bike als Einstiegsmop zu holen und was so auf mich zukommt und ob das stimmt,was ich so teilweise gelesen habe.
Zur Yamaha : Ständig Loch im Kolben,Kolbenfresser undsoweiter.
Zur Suzuki: Alle 4 -5000 Km ''Motor im Arsch'' Verbrauch von 13 Litern :o usw.
Ist da was wares dran ?
Wollte schon en zuverlässiges Maschinchen und nix wo ich ständig dran rumschrauben muss.(Wobei mir das schrauben nix ausmacht,sollte vllcht auch gesagt sein,dass ich den A1 Schein für die 125er gemacht hab und auch Fahrerfahrung über 2 Jahre habe und auch schraubererfahrung.)War oder besser gesagt ist ne KMX 125 en 2 Takter,1 Zylinder ^^
Hatte halt auch schon überlegt,ob die KMX 200 nicht was für mich wär,,aber ich muss sagen,ich wollte schon gern ne Maschine die auch bei 130-140 noch Reserven hat und wenigstens auf 160 hochkommt l.T... Die KMX kommt auf max 140,klar ist auch ne Enduro,die muss nich schnell sein.Aber damit kann man auch mal Wald/wiesen/Schotterwege abklappern,oder Treppen rauffahren,was man mit nem Naked Bike alles vergessen kann.
Ist iwie ne verzwickte Lage darum brauch ich ein paar Meinungen von anderen 2 Takt verrückten-Kennern dazu
Also das man an so alten Maschinen wie der RD sowieso was zut un hat ist mir klar,und Ansaugstutzen,ZK,ZK Stecker am besten Kolbenringe usw. wechselt.
Flüssigkeiten neu macht und Luffi und Gaser reinigt auch.
Aber die können doch nich so oft kaputt gehen ?
falls das doch so einige bestätigen wirds wohl doch ''nur'' die KMX 200.
Ich möchte sie auch nicht ''tunen'' also verbasteln,will einfach nur Original en gescheites Motorrad haben.
Verbrauch ist eig auch egal,solang man mit ner Tankfüllung 150 KM kommt.
Mit meiner KMX komme ich etwa 130 KM bei nem 9 Litertank.
ja wie gesagt geht mir schon ein bisschen um die Höchstgeschwindigkeit bei der RD 155-160 kommt das hin ?
Und bei der Suzuki 170 ?
Achso wie hoch lassen die sich eig drehen ?
Die Kurbelwelle der RD soll wohl bei über 9000 langsam aber sicher iwann den Geist aufgeben.Daran würde ich mich dann natürlich auch halten
Ja ein langer Roman,aber ich hoffe es wird sich einer finden,der dazu erwas weiß und mir mit seinem Wissen weiterhelfen kann.
Danke schonmal im Vorraus.
MfG°
RoveR