Gedanken zum "Zweitaktkick"

• Roll TZ: TZ 250, aufgebohrt auf 360ccm, es soll mittleiweile auch 400er geben. Gehen von unten raus granatenmäßig, oben eher zäh..., da kann dann auch eine gute 250er PR mithalten.

Meine ich nur, weil ich mit solchen Dingern mal gemeinsam auf der Piste war.

Zur Leistungsentfaltung der Viertakter kann ich leider nichts beitragen.

Grüße und frohe Weihnachten!

• Also wie eine Honda CR500 Supermoto oder eine Kawa KX540SM oder im Viertaktlager als Extremfall eine Yamaha V-Max 1700. Kein explosives Feuer im oberen Drehzahlbereich - danke für die Info.

Ich merke immer mehr, dass mir von Mitgliedern entgegen gehalten wird mit Bikes, die diese niemals selbst gefahren sind.

Ich wollte eigentlicxh Berichte aus "eigenem Erleben" hören - kann doch eigentlich nicht so schwer sein...

• na es gibt ja auch nicht unbedingt nur "den" Zweitaktkick....
    Du meinst sicherlich die explosive (mehr oder weniger) Leistungsentfaltung ab einer bestimmten Drehzahl.....
    Dann gibts aber auch noch die großvolumigen 2Ts, bei mir war es eine KTM360SM, die ging ab Leerlaufdrehzahl gigantisch, obenrum gab es aber keinen Kick mehr..

:drink:

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

• Gibts zu den 360ern mehr Infos?

• Das für mich beste Erlebniss ist meine VJ23 zu fahren.
    Der Zweitaktkick ist schon recht kräftig. Das schöne ist jeder kleine Fehler, ein mal im falschen Gang, ein mal nichtt im richtigen Drehzahlbereich. Das wird alles bestraft. Was ich damit sagen will. Bei so einem Motorrad macht halt noch de Fahrer den Unterschied.

Bin schon ne R6 von 2009 gefahren und ne FZR 1000 Genisis, muss aber sagen das mich das absoulut nicht vom Hocker gehauen hat.

Die R6 ist nur eine Drehorgel und von einem "Kick" konnte ich nichts feststellen.

Ich habe mal ein Bild von ner 250er Werks MZ von 1976 von Tapio Virtanen angehangen.
    Ich habe das Glück dieses Bike schon 4 Jahre bei diversen Classic Veranstaltungen (Spa, Assen) fahren zu dürfen.
    Unter 8000 Umdrehung geht hier eigentlich überhaupt gar nix. Doch dann gibt es einen Schlag der wirklich gewaltig ist.

Sorry aber ich bin und bleibe Zweitaktfan!

• Ist das gleiche Phänomen: ein sprunghafter Drehmomentanstieg ab einer bestimmten Drehzahl! Danke!

• Zitat

Original von powerfreak
    @mb: Du bist echt witzig mit Deiner Argumentation. Aber Du solltest vorsichtiger sein, wenn Du Jemanden als vollkommen ahnungslos darstellst.

Man beachte beim lesen die Smilies :teacher: und Satzzeichen . :face_with_tongue: = bäähh - lachen und Zunge raus

Wann Hat du die H2 gefahren ? :nixweiss: Denke mal , da war die schon 10 Jahre vom Markt und vielleicht durch einen cleveren Mechaniker etwas entschärft. ?! :nixweiss:

Für mich war die H2 immer unfahrbar , weil der Leistungseinsatz viel zu brutal gekommen ist . Wasserbüffel , Gamma und RD viel schöner zu fahren . Das nur so nebenbei :D
    Oh , ich vergass die Suzuki GT 380 . anyway ...

Schönen Tach noch

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Man beachte einfach meine schon länger andauernde Signatur!

Und sowiso noch eine kleine Randbemerkung, je aufrechter man auf seinem Pferd sitzt, desto eher bekommt man das Gefühl, dass man hinten runter fällt. (Höherer Schwerpunkt und höhere Hebelkräfte um den Drehpunkt = höhere Handkraft am Lenker erforderlich(edit: Armlangziehen für den powerfan und seinen nulleiigen Zwilling, den tzr-freak). Wenn damit Kick gemeint sein soll ... na dann :drink:

:heuldoch:

Man munkelt auch, dass Superbike-Lenker nicht nur wegen Übermütigkeit geschrotteter Verkleidungen der Jüngeren oder Rückenbeschwerden der Älteren verbaut werden, sondern weil es ein nicht (mehr) so vorhandenes Reaktionsvermögen auszugleichen gilt, bei gleich oder ähnlich bleibendem "Kick" und vermindertem Risiko für alle Beteiligten (Fahrer, andere Verkehrsteilnehmer, Familie und Versicherungsgeber), weil früher einsetzender Happyness-Faktor zu verzeichnen ist. :arsch: :arsch: :arsch:

Mal etwas out-of-the-box, evtl. kann man ja Kick auch in Form von Reifenverschleiß verifizieren, den Gewichtsfaktor dann aber noch mit einbeziehen bitte. :teacher:

Solong
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

3 Mal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

• extrem geile maschine auf dem bild, kann man dich nur drum beneiden! :daumenhoch
    gibts zu der genauere leistungs und motordaten?
    würde mal vermuten, dass die so etwa 70-75ps haben könnte.
    da hörts dann aber auch auf von meiner seite :ooops:

Zitat

edit: Armlangziehen für den powerfan und seinen nulleiigen Zwilling, den tzr-freak

:daumenhoch

• Watt, ?? 75ps waren zu der Zeit nicht mal in einer 350er.
    55PS scheinen mir da ein realistischer Wert zu sein.

MfG
    Maik