Auspuffanlagen für die RS125 - Vorstellung

• Off-Topic...
    alle Angaben ohne Gewehr: im groben und ganzen kann man sagen: bis ca 96 hatten alle den 34er Vergaser. auf den 123er Rotax. Dann kamen Zwischenmodelle mit 28er Vergaser und Rotax 122 z.B. Rossi (noch altes Modell aber Design Rossi) Ab neuen Modell, sprich Bj 98 wurden nur noch 28er Gaser verwendet. Und nur noch der 122er Rotax. Danach gings dann weiter wegen Abgase und Geräusche, sprich immer weiter runter mit den Pferden.
    Richtige Freaks werden hierzu noch genauere Angaben mache könne, dient nur als Anhaltspunkt was ich von damals, als 123er Fahrer noch weiß:)

Chostingator

• Danke ! :daumenhoch

Also alles Rotax Motoren ? Jetzt fehlt nur noch die Auskunft , was effektiv geändert worden ist ausser Vergaser . Dann können wir dem Phänomen Leistung ein wenig näher kommen :D

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• bis 2006 blieb alles beim guten alten. 28er vergaser und 122er rotax.

ab 2007 oder 2008 wurde über die ass die leistung auf 17kw reduziert...

• Wie soll ich das jetzt verstehen :nixweiss: Motor ansonsten immer gleich geblieben ? Nur Versager und Puff geändert ?

• Der 122er hatte ne andere Zündung, inwieweit sich Zylinder usw. unterschieden haben, sorry, muss passen

Chostingator

• Die ersten 122 gab es ab 95 und seitdem hat sich am Motor "nix" geändert. Die Gehäuse würden regelmäßig leicht modifiziert. Das hat sich aber nicht auf andere Bauteile ausgewirkt (einzigste Ausnahme ist, dass das Zwischenrad bei der Kickstarter Ausführung eine andere Aufnahmebohrung bekommen hat).

Zylinder sind bis auf die seltene SP Version immer gleich geblieben.
    Sprich die Dinger wurden immer mehr gedrosselt.

• Das heist doch dann im endeffekt , Umrüsten auf erste Ausführung und man 31 Pferdchen :face_with_tongue:

Wozu muss ich dann noch anfangen eine Auspuffanlage zu entwickeln , die im Endeffekt sogar weniger Leistung hat :nixweiss:

• Zitat

Original von Masterbike
    Das heist doch dann im endeffekt , Umrüsten auf erste Ausführung und man 31 Pferdchen :face_with_tongue:

Wozu muss ich dann noch anfangen eine Auspuffanlage zu entwickeln , die im Endeffekt sogar weniger Leistung hat :nixweiss:

weil man nicht nur technische interessen dabei hat? :nixweiss:
    würde ich jetzt einfach so sagen, ohne fischergeiz was böses zu wollen...

edit: es geht ja auch nicht nur um die leistung, die vorher und nachher anliegt, da denke ich schon, dass seine anlagen mehr hermachen können als der serienklumpen.
    es geht für mich dabei mehr drum, wieso nochmehr anlagen, wenns schon eigentlich genug gibt.
    mit den jollys(107, 111, 115)hat man für alles eine passende anlage zur hand...

Einmal editiert, zuletzt von moe589 ()

• :aha: Stimmt Moe , hatte ganz vergessen , das die Serie Gelumpe verbaut :nuts:

Macht Rotax bzw. Aprilia so einen schlechten Job ? Sitzen da nur Amateure :nixweiss:

Leider habe ich von diesem Motorrad bzw. Aprilia keine Ahnung aber für mich ist immer 1+1=2

edit : upps so früh schon auf oder noch nicht im Bett ?

Einmal editiert, zuletzt von Masterbike ()

• noch nicht drin :respekt:
    aber mal im ernst: leider kann ich aus deiner aussage/frage nicht ganz rauslesen, ob das ernst gemeint war(gefühlt nicht)...?
    ich habe nicht gesagt, dass aprilia gelumpe in der serie baut, jedenfalls was die quali angeht.
    ein zubehörkrümmer bringt in unserem fall aber oft mehr spitzenleistung als die serie, das ist doch nichts neues :nixweiss:
    darauf war meine aussage auch bezogen, war vielleicht nicht ganz toll gesagt, ich hoffe, das ist nun klarer.
    das ist ja nicht so, wie ein esd im 4t-bereich, wo fast jeder gegen den originalen abstinkt, wenn ich mich mal einen vergleich auf einer k 1300 s erinnere...