Membran-Strömungsmodifizierung

  • .....eigentl. zeigt man ja nicht, was man so für Ideen hat und oder; welche Modifizierungen man verbaut. Da ich aber gerade meine unfreiwillige Zwangspause einhalten muss und nicht so recht wusste was ich mit dieser Zeit anfangen soll, habe ich mich an die Arbeit gesetzt....war eigentl. für 2012 geplant, und meinen³ geistigen Ergüssen freien Lauf gelassen.


    Mir ist klar das das keine fünfundnochwas-PS bringt. Aber schaden kanns auch nicht, wenn es alles etwas strömungsgünstiger in den Block gesaugt wird......würde mich über Meinungen u./o. Erfahrungen über Sinn & Unsinn freuen*!*


    Das ist dabei entstanden. Die Membrane und der Vergaserstutzen des stehenden Zylinder......der Feinschliff folgt noch!


    Gruß
    Volker²
    ->³ ....war der weiterführende Gedanke, den ich wo anders aufgesogen hatte: nur der Richtigkeit wegen genannt*!*

  • eckig?!
    Kannst du mal ein Bild auf die nicht montierten Membranen machen?! Sind die äusseren Kanäle am Ausgang kleiner als orig.?

  • strömungsgünstig wäre doch, wenn sich der Querschnitt nicht sonderlich verändert. Also 34mm bei orig. Vergasern leicht öffnend auf vielleicht 36 am Ende der Membran. Der Ausschnitt in dem ehemaligen Stuffer ist aber am Ende doch deutlich größer und dazu noch rechteckig. Hätte ich so nicht gemacht, jedoch wie die Kanäle an Ende der Memmbranzugen angestömt werden finde ich sehr interessant! :drink:
    Teste das doch mal gegen original. Wäre ein Versuch wert

  • ....ne ne, lass dich da mal nicht täuschen. Die 34mm sind noch gegeben. Ich werde aber später, z.Z. habe ich noch keine anderen Gaser, dieses noch an die neuen Gaser anpassen.


    Und wegen des rechteckigen Profil. Das unterscheidet sich nicht sonderlich von dem Profil, welches man in den Seriendingern vorfindet. Und wenn man sich den Verlauf und auch hier dessen Profil anschaut, sollte das hier "etwas" besser verlaufen......eigentlich hatte ich schon eine Variante fast fertig, da verlief mein modelliertes Profil bis an die Gaseröffnung und hat sich dann verjüngend bis an die Innenseite des Membrangehäuses an dessen Spitze verlaufen......hat aber nicht sonderlich gut im Gummi des Stutzen gehalten.


    Einbauen werde ich es auf alle Fälle, soll ja nicht für umsonst gewesen sein.....wird aber in Anbetracht meiner Notfallpause etwas dauern....bin aber ganz guter Dinge.


    PS: ...habe es nicht ausgemessen könnte aber sicher behaupten, dass sich hier der Querschnitt deutlich und zu gunsten dieser Version unterscheidet....ganz sicher. Das sollte schon beim Blick in beide Varianten auffallen....*könnte es ja mal "auslitern"....Zeit und eine unbearbeitete Version habe ich ja noch*

  • Hi!


    ich weiss nicht ob ich das richtig sehe, aber strömungsgünstig ist doch nicht der beliebte angespitze Teiler, sondern ein möglichst rundes Profil um die Verwirbelungen zu reduzieren :nixweiss:


    Wenn ich überlege wie das Gemisch durch den Membrankasten geschwurbelt wird würde ich einfach mal behaupten das bringt... gar nix.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Mir ist klar das das keine fünfundnochwas-PS bringt


    .....schau mal in die Originalen rein und stell dir vor....


    Zitat

    ...wie das Gemisch durch den Membrankasten geschwurbelt wird ...


    Behaupte ja auch nicht, dass es nun gerade D A S bringt....

  • Hi


    Ich sag auch das eher nicht förderlich ist.
    Normal gleicht man den Stutzen an die Membrane an und trägt nur wenig Material auf um ein paar ecken und kanten zu glätten.


    Die äusseren Membranen verlieren doch Fläche oder Anströmung.


    Aber lass mich da auch gern mal belehren...


    Gruß

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!

  • .....mooin,


    Das mag stimmen, dass es nicht funktioniert. Und wenn es dann doch eingebaut wird und das wird es auch......wäre ja schön blöd wenn nicht, dann würde die Minderleistung o. Mehrleistung in beide Richtungen nicht zu messen sein....also was solls? War dann eben nur ein Versuch.


    Aber ich habe kein Mehrmaterial aufgetragen. Bitte schaut doch mal in die unveränderten Serienmembranen und den Stutzen. Dann nehmt die beiden Lippen am Stutzen ab und schaut wieder in die beiden Teile rein. Und genau hier kommt dann der Kaltkleber rein. Die üblichen Arbeiten an den Teilen sind doch das Glätten und das Anpassen. Und auch hier werden die Toleranzen der beiden Lippen nicht begradigt bzw. egalisiert. Da klatscht der Gasstrom aus der Gaseröffnung in den Stutzen und erfährt hier eine kl. Expansion, da sich die Lippen nach den Membranwänden etwas weiten und die Toleranzen der Lippen zum Membrangehäuse lassen auch zu Wünschen übrig......da ist kein angepasster Winkel, da ist nix, was den Gasstrom in seiner Expansion in eine.....wenn auch bei mir möglicherweise nur angenommen und imaginär vorhanden, bessere "Lage" zwingt.


    Ich will mir meine "Arbeit" nicht schönreden. Ich würde aber wetten, dass es besser als Serie funktioniert. Material wie gesagt/geschrieben, habe ich nicht mehr o. weniger aufgetragen. Die 4-äußeren Membranzungen haben nichts an Fläche verloren, da ich hier den Querschnitt der Öffnung nicht verkleinert habe.

  • ....mooin,



    Zitat

    Original von JCN
    ....aber strömungsgünstig ist doch nicht der beliebte angespitze Teiler, sondern ein möglichst rundes Profil um die Verwirbelungen zu reduzieren....


    ....das ist nicht nur angespitzt, sondern auch abgerundet. Das mag man hier nicht sonderlich gut sehen, ist aber so. Verwirbelungen, wie Du sie beschreibst, entstehen ungünstig in den Originalen mehr, als das sie hier schlechter sein sollten. Leider kann ich nix nachmessen, prüfen oder in anderer Form als nachmessbares Ergebnis vorbringen / nachreichen. Ich gehe aber jede Wette ein, dass die Austrittgeschwindigkeit des Gasstromes schneller ist, als es bei den Seriendingern der Fall wäre. Schon allein deswegen, weil sich der Querschnitt/Volumen im Verhältnis zu den Originalen, ab den Membrankäfig durch das Aufbringen des Kaltklebers verringert hat und somit zwangsläufig entstehen muss. Der Eingang am Stutzen ist gleich geblieben. Da habe ich momentan nix an Material abgenommen.


    ...aber auch ich bin nicht belehrungsresisdent und lasse mich gern eines Besseren belehren*!*


    Gruß
    Volker²