Kriechstrom oder normal ?!

• Hi!

Die Serienbatterie hält bei anständiger Qualität und guter Behandlung aber auch nicht nur 3 Jahre. Problem ist halt das stehenlassen im Winter oder das anschliessen eines ungeeigneten Ladegerätes.

Was den Kondensator angeht: Notfalls passen 10*1000uF oder 20*470uF etcetc sogar ins SAPC-Gehäuse :smiling_face_with_sunglasses: Aber wegen 10000uF braucht man sich wirklich nicht ins Hemd zu machen, das macht im Extremfall einmal *puff* und gut :smiling_face_with_sunglasses:

Was die Ladung angeht: Da hätte ich vor nem Bleiakku SEHR viel mehr Respekt als von so nem kümmeligen Kondensator mit 10mF :hehehe: Das ist *braaaazzzl* gegen *bitz*

Meine Idee mit den Eneloops (Handelsübliche NiMH Akkus) deshalb weil die sich nicht von selbst entladen. Das können auch keine LiIo oder was weiss ich. 10 Stück AA (2Ah) wiegen 270g, AAA (0.8Ah) sogar nur 140g.

Nur Kondensator auf der Strasse ist wirklich nichts, die "Beleuchtungsmöglichkeiten" im Stand sind doch eher eingeschränkt...

Gruß J-C (mit C auf der Renne und Std-Akku auf der Strasse)

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• ..ich fahr auch mit Kondensator, weil meine Batterie letztens abgeraucht ist und ein Kollege grad einen von seiner KTM Supermoto in der Arbeitstasche hatte. Solange der Motor läuft tuts eigentlich alles problemlos.

Für die Sicherheit ist auch gesorgt, wenn das Licht an ist, kann ich den Motor im Leerlauf mit der Hupe killen. :teacher:

Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

• Näää faeka ich meinte die Dinger vom Louis für nen knappen 30er .. so wie ich den halt drin hatte bis zuletzt ... der sollte dann doch länger halten als 4 Wochen..

• Zitat

Original von aezzy
    Näää faeka ich meinte die Dinger vom Louis für nen knappen 30er .. so wie ich den halt drin hatte bis zuletzt ... der sollte dann doch länger halten als 4 Wochen..

Im Normalbetreib auf jeden Fall. Aber wie schon erwähnt, wenn sie einemal tiefentladen war ist sie knülle.

• Wie kommt´n das?

Billige Materialien ? Konstruktionsbedingt? Kann doch eigentlich nicht in Ordnung sein wenn ein Akku nach einmaliger Vollentladung direkt kaputtgeht.. wenn der jetzt komplett trocken wäre oder ähnliches würde ich das ja verstehen aber wenn der eigentlich neu & fit ist, müsste der das doch aushalten.

Sind ja schliesslich Produkte "namhafter" Hersteller wie Saito etc. die im Jahr sicherlich Millionen von den Dingern absetzen.

• warum die wohl millionen von den dingern absetzen... :)

Bei der Tiefentladung wird eine Zelle eines Akkumulators mit beliebiger Stromstärke soweit entladen, dass die Spannung unter die Entladeschlussspannung absinkt. Durch die Tiefentladung können je nach Batterietyp unterschiedliche Schädigungen auftreten. Bei einer Reihenschaltung der Zellen können die Zellen mit der geringsten Kapazität sogar umgepolt werden. Je nach Akkutyp kann eine einzige Tiefentladung einen Akku zerstören. Wenn sich der angeschlossene Verbraucher bei zu geringer Spannungsversorgung nicht selbstständig abschaltet, ist besondere Vorsicht geboten. Akkumulatoren können auch bei Nichtbenutzung, allein aufgrund von Selbstentladung, tiefentladen werden.

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

2 Mal editiert, zuletzt von faeka ()

• ich muss die diskussion auch nochmal aufgreifen:

also ich stehe jetzt auch vor dem problem: mein saito akku (20€ bei louis) ist nach nem jahr total am arsch. gestern hab ich gemerkt dass sogar der drehzahlmesser ein paar mal gependelt ist, keine ahnung ob das damit zu tun hat. jedenfalls läuft mein tüv im april aus. Und der verlangt doch ein Batterie, oder?
    Also ist jetzt die Frage, wieder Saito oder miniakku? oder einen selbst löten aus mehreren zellen?
    Wie lange hält denn der miniakku mit licht an im stand? wenn beim tüv nach ein paar minuten licht checken das licht schon ausgeht, wäre das ja nicht so cool :winking_face:
    was mich wundert ist ja dass die rgv mit kondensator besser laufen soll als mit nem kaputten akku, ich hätte gedacht ein kaputter akku würde die spannung immernoch besser glätten als ein kondensator...?

• Hallo,

lies oben meinen Tipp durch. So Plastikhalter für 10 Zellen könnte es sogar direkt bei Conrad & Co geben. Dann einfach 10 Eneloops rein, anschliessen und ade Selbstentladung übern Winter. Dazu eben noch 10000uF / 25 V packen und alles zusammen auf dem Boden des Batteriefaches ablegen :)
    Obs den Kondensator überhaupt braucht könnte man kurz probieren indem man ihn halt erst mal weg lässt. Mit gehts halt auf jeden Fall (Stichwort Innenwiderstand). Am besten direkt da anbauen wo die +-Leitung ausm Regler kommt, unterm linken Seitendeckel schön sauber monitieren. Hat eben den Charme dass das Mopped in Zukuft immer laufen wird, egal was die Batterie macht. Notfalls Batterie einfach abklemmen.

Alternativ kann man auch Akkuzellen mit Lötfahnen holen und so verschalten (löten) dass dann eben alle 10 Zellen nacheinander geschaltet sind. Stichwort Reihenschaltung. Misst dann mitm Voltmeter sollten es 12-13V sein.

Wer sich unsicher ist soll halt einen Elektrofuzzi fragen.

Und auch wer mir sonst nicht glaubt, dass ich mich mit Elektrotechnik auskenne kann ich mit Urkunde belegen :smiling_face_with_sunglasses: Ich weiss, das muss auch nichts sagen... :hehehe:

Unser Teil in der Arbeit jedenfalls, welches früher die 12V-1.3Ah Bleigelbatterien geradezu "gefressen" hat läuft nun seit fast 2 Jahren mit den 10*1,2V Eneloops völlig problemlos :daumenhoch

Gruß J-C (Hauptberuflicher Elektrofuzzi)

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• jcn@

da akkus aber nur 1,2v haben und fahrzeuge in der regel 13,8v, stellt sich mir die frage, ob 11 zellen nicht mehr sin machen als nur 10....!?

anders herum, ein 1,2v akku macht genug power um eine 1,5v batterie voll (und meistens auch besser) zu ersetzen

dann würden ja eigentlich 10 akkus schon bald wieder zuviel sein :nixweiss:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949