Kriechstrom oder normal ?!

  • Moin!
    Hab der RGV vor 3 Wochen ne neue Batterie gegönnt.
    Hatte mein Ladegerät verliehen, also kurzerhand die 70-prozentige Trockenladung belassen, eingebaut, wunderbar, alles ok..


    Jetzt nach 3 Wochen Scheisswetter nochmal angekickt - Akku komplett leer, Elektronik spinnt , wie immer bei leerem Akku.
    Kurz ne Runde gedreht, Zündaussetzer beim Lichteinschalten, Blinkersetzen etc..


    Ist das alles wirklich so normal ( vor allem auch die Entladung nach 3 Wochen) oder ist da wohlmöglich doch was undicht in Sachen Elektrik?


    Hat jemand Erfahrungen?


    Gruß,
    Aezzy

  • Sehr hohe Luftfeuchtigkeit die letzten Wochen..... könnte ein Grund sein

  • Hmm tja ..könnte ein Grund sein..


    Haltet ihr´s denn für normal mit den Zündaussetzern , wenn man bei leerem Akku Verbraucher wie Abblendlicht o.Ä. einschaltet?


    Produziert die LiMa dann tendenziell per se zu wenig Saft um die Verbraucher alle zu bedienen wenn der Akku leer ist, sprich die Verbraucher nehmen sich langfristig Saft aus dem Akku ( was ja nicht Sinn der Sache wäre) ?


    Oder zieht der komplett leere Akku dann am Anfang einfach soviel Saft aus der LiMa während der Fahrt dass nicht mehr genug für Licht / Zündung etc übrigbleibt?


    Ich hoffe ihr versteht meinen Gedankengang :D

  • hab das selbe jetzt auch bei meiner rs250...
    batterietest ergab nen defekten accu :kotz: der gerade mal 2 jahre alt wurde :mecker:


    bleibt nix anderes über als uns ne neue zu holen....

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • Hi!


    Miss mal nach ob der Regler geht. Bei laufendem Mopped (Drehzahl über Leerlauf) sollte die Spannung an der Bakterie >13V sein, so um 14V. Bleibt die bei weniger hängen ist evtl der Regler oder die Lima platt.


    Die RGV läuft übrigens mit intaktem Regler auch ohne Batterie wenn diese durch einen Kondensator (Anhaltswert 10000uF) ersetzt wird. Tut sie das nicht ist mit Lima/Regler was faul.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller


  • dabei ist zu beachten :teacher:
    du musst die batterie erst vorher komplett aufladen und sie muss auch tatsächlich tip top in ordnung sein.
    eine leere oder defekte batterie beeinträchtigt das messergebniss derart, das eigentlich keine aussagekräftige messung möglich ist


    wie das messergebniss mit einem kondensator anstelle einer funktionstüchtigen batterie ist, kann ich leider nicht sagen :nixweiss:




    bei mir war das mit einer defekten batterie so, das die mopete im stand bei eingeschalteten blinker usw. fast aus gegangen ist,
    des weiteren ist eine kaputte batterie u.a. daran zu erkennen, das das zu schwache licht beim bremsen heller wird.....
    also einfach mal abends mal mit laufenden motor vor die wand stellen und schauen, ob´s heller wird beim bremsen
    des weiteren, ist das licht (meine ich), im standgas heller als bei erhöhter drehzahl

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Moin!


    Kurze Exkursion: Die Lima liefert eine stark schwankende Spannung welche durch die Batterie quasi glattgebügelt wird. Ist die Batterie kaputt dann steigt ihr Innenwiderstand und sie kann das nicht mehr. Folge: Elektronik bekommt keine Gleich- sondern Wechselspannung und spinnt. Kennt jeder der mal ne kaputte Batterie hatte. In diesem Fall misst auch das Messgerät Nonsens.
    Der Kondensator macht das mit dem Spannung glätten genauso gut wie die Batterie, stellt eben nur keine "Reserve" zur Verfügung welche die RGV aber zum Laufen eh nicht braucht. Anlasser gibts auch keinen. Nur ist dann die Gefahr dass im Leerlauf mit Licht+Bremslicht der Motor ausgeht.


    Die "normalen" Blei-Batterien sind leider oft schon nach einmal Tiefentladung (ganz leer werden) im Eimer, deshalb brauchen Wenig/Saisonfahrer so oft eine neue.


    Man könnte theoretisch auch ohne Batterie auskommen, aber dann muckt vermutlich der TÜV. Alternative wäre aber ein kleiner Akkublock aus 10 Zellen Akkus mit niedriger Selbstentladung, 2000mAh sollten ausreichen für mal kurz an der Ampel stehen. Wobei die Akkus vermutlich nicht die volle Kapazität haben da 14V etwas knapp für 10 Zellen sind.
    Darüber ein Kondensator zum sauberen Glätten der Spannung und alles zusammen im Batteriefach versenken. Sollte länger halten als der Blei-Kram. Leichter als der Bleiakku ists allemal :daumenhoch


    Kann ja mal jemand ausprobieren :winking_face:


    Der Regler sollte sich auch mit leerer aber intakter Batterie messen lassen.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Hab gestern mal versucht den Akku zu laden - keine Chance, selbst nach 3 Std. am Gerät gab er nur mehr 5kommairgendwas Volt her.


    Traurig, das son scheiss Saito Akku einen Monat nach Kauf nach einmaliger Entladung den Geist aufgibt !
    Und das für 26 Tacken im "Sonderangebot" bei Louis.. werd da am WE mal vorbeifahren und mit den Typen mal sprechen..Kassenzettel ist natürlich dank meiner Blödheit schon im Müll gelandet.


    Also geh ich mal davon aus dass das Drecksding kaputt ist und somit die Bordspannung durcheinanderwirft.
    Werde morgen mal Akku ausbauen und gucken wie sie dann läuft.
    Hatte gestern bei ner kurzen Runde mit dem eingebauten Akku auch den Eindruck dass sie schlechter läuft / das Motorgeräusch anders ist (teilweise lauter) und irgendwie auch nicht die volle Leistung bringt ..

  • Habe damals eine´sehr viel kleinere Batterie für 10 € eingebaut.
    Funktioniert seit dem sehr gut und lässt sich shcnell aufladen.


    Werde nachher mal einen Link einstellen.
    Sicherlich sinnvoller als jährlich eine neue Serien-Batterie zu kaufen.

  • Ja cool, würd ich mir gerne mal angucken..


    Aber die Specs gleich dem Serienakku, sprich 12v 3Ah ?!