Leistungskurve vj21

• Hallo,
    anbei eine Leistungskurve einer 21ér.
    Die eigentliche Frage ist, ob das Leistungsloch um 8000 Upm immer so ausgeprägt
    ist und ob man dagegen was machen kann.
    Am Mopet ist noch alles Org.
    MfG.
    Klein Hacker

• Hallo,

das Diagramm ist ja wohl :mecker: da steht nicht mal ne Drehzahl dran :nuts:
    Diese alle Gänge durch Diagramme sind nicht schlecht, aber nur ZUSÄTZLICH zum Diagramm einmal von unten nach oben in EINEM Gang mit Drehzahl X-Achse.

Nachdem das "Loch" wohl nur im 2.(?) Gang auftritt würde ich mal vermuten der Motor drehte schneller hoch als die Schieber aufmachen (?)

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Schön ist das Diagramm nicht, wohl war.
    Es war im 4 Gang. Das Loch merkt man auch im Betrieb im 6 Gang beim beschleunigen aus 8000 Upm
    und zwar das man hängen bleibt und runterschalten muss damit es weiter geht.

Da eine Motorrevision sowieso ansteht, hätte man die Möglichkeit das ev. zu ändern.

Klein Hacker

• kann es sein, das deine schieber nicht richtig eingestellt sind?

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Ich sage mal nichts ist unmöglich aber nach WHB sollte es passen. Letzte Kontrolle war vor ca 400 km.
    Hat den mal jemand ein Diagramm wo es anders ausieht?

Klein Hacker

• Moin!

VJ21 macht bei 8500 die Schieber auf (stimmt doch, oder?). KÖNNTEN am DZM aber eher ~9000 sein. Nun pass beim Fahren mal auf: Ist das Loch eher vor der Schieberöffnung oder direkt danach?

Problem kann sein zB dass jemand getunt hat, aber der Motor nun bei Schieberöffnung noch keine Leistung hat.

Die 2-stufige Steuerung hat halt Ihre Haken, auch wenn die 21-er Fans diese als Vorteil empfinden...

Gruß J-C

• Zitat

Original von JCN

Die 2-stufige Steuerung hat halt Ihre Haken, auch wenn die 21-er Fans diese als Vorteil empfinden...

Gruß J-C

Mit der richtigen Zündung kannste dir den Verlauf des Schieberanhebens
    so einstellen wie es beliebt. Dann braucht man auch keine dreiteiligen Schieber mehr um einen harmonischen Übergang zu bekommen. Der Raphael hat da einiges an Erfahrung gesammelt.

Gruss Wiba

• An JCN:
    Im Prinzip richtig, in Wahrheit muß ich es ausprobieren wann die Schieber öffnen. Währe eine Möglichkeit. Von Tuning weiß ich nichts
    es hatte 2 Vorbesitzer nähe Bochum und ist seit 1994 in meinem Besitz.

An wiba :Was ist eine richtige Zündung? :nixweiss:

Klein Hacker

• Hallo Klein Hacker,

habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Mit richtiger Zündung meinte ich z.b. eine
    voll programmierbare Ignitech. Da die VJ21 original Boxen gerne das zeitliche Segnen,
    hat man mit der Ignitech einen wirklich guten Ersatz.
    Werte eingeben und Bedienung nicht komplizierter als bei deinem Fernseher.

Gruss Wiba

• Jetzt geht das VJ21 vs 22 wieder los :face_with_rolling_eyes:

Egal wann du umschaltest kannst bei 3 stufigen Schiebern mit der Mittelstellung noch was rausholen. Offen ist ja gleich und zu auch, aber "halboffen" kann die 21 halt nicht.

Könnten wir es nicht dabei belassen dass die 2- und 3-Stufen Steuerungen jeweils Ihre Vor- und Nachteile haben? :nuts:

Gruß JC