Förster Köpfe QS

• so ein märchen mit der kit sapc und der ganz neuen jolly, ist das gar nicht :teacher:
    und das sage ich nicht, weil es irgendwo mal gehört habe....

solltest du es dennoch geschafft haben, aus der neuen jolly mit zuhilfenahme einer kit sapc, ordentlich leistung zu erzielen, würde es mich brennend interessieren, wie!?

im übrigen meine ich im hinterkopf zu haben, das der walter mit nur 2grad mehr frühzündung, keine 200km gekommen ist

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Hoi!

Ja, Jolly ist Basis, aber eben nicht die letzte. Meinte auch nicht Kit-Spec, sondern nur besser für Kit-Zündung passend als die ganz neue. Das deckt sich aber mit dem was ich von Spookys Motor gesehen habe: Der hat Nenndrehzahl 10600 (oder 10800?), bei wohl gleichen Zylindern wie ich sie habe, meine hat aber Nenndrehzahl vermutlich etwas höher, geschätzt 11000-11200.

Ja, Vergaser/Membrane sind Serie bis auf den ausgefeilten Membrananschlag.

Zündung 2° hatte ich auch schon überlegt, mich aber nicht getraut...

Edit: Walter hatte aber auch (winzige) Kit-Köpfe und eine Anlage welche eher "tief" abgestimmt ist, da schätze ich das kritischer ein. Eben der Gegensatz zum vom Claudio vorgestellten Setup mit Sugaya: Die dreht so hoch dass mehr VZ problemlos zu sein scheint. Es ist eben nicht immer so einfach sondern vom Zusammenspiel aller Komponenten abhängig...

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• .... also an den 2° mehr frühzündung lag es nicht das mir nur der stehende zylinder eingegangen ist :nuts:, denn die hat die corsa nach wie vor :teacher:
    hab den fehler gefunden und möpi läuft wieder....

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

Einmal editiert, zuletzt von walter ()

• ok ok, sorry
    dann hab ich nichts gesagt.... :ichsagnix:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Auf meiner ersten 250er (LD01) hatte ich richtige mebmranen, optimierte ansagustrecke(also geglättete und sanfte übergange), SP KoDi und Arrow Challenge mit 2grad Vorzündung.
    Sie drehte bis fast 13000 laut DZM und hatte, wie am rollenprüfstand bewiesen eine ziemlich lineare leistungsausbeutung.

Deswegen weiss ich dass bei deinem Setup, JCN, 2grad nicht schädlich sind.
    Am besten du probierst es in 0.5 grad schritten und sobald du eine verschlechterung merkst kehrst den halben grad zurück.
    So schnell geht ein motor nicht ein, glaub mir. Sonst würden wir bei der motorenentwicklung von neuen antrieben, 50 zylinder pro woche verschrotten wenn wir anfangen zünkurven, einspritzparameter, usw. auszuprobieren (auf 2T-DI).

Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

• Ich frage mich gerade wie man am besten die Zündung verstellt, dazu noch in 0.5 Grad-Schritten :nixweiss: Das sind am Polradumfang etwa 0.5mm :winking_face_with_tongue: Ausserdem möchte ich bezweifeln dass die Keilnuten und Kurbelwellen überhaupt so präzise gefertigt sind...

Gibts irgendwo passende Offsetkeile? Aber vermutlich ist im Polrad eh so ne Menge Spiel drin (?)

Gruß J-C

• ...ne hand voll standartkeile besorgt, digitaler messschieber und schlüsselfeile.....
    am besten du machst dir eine markierung bei OT am polrad damit du das ganze auch überprüfen kannst....
    das polrad hat in der keilnut ein wenig spiel, deswegen würd ich auch nicht mehr als 2° versetzen....

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• Also mit "normaler" Zündung ist bei 12500 schluss. Laut Drehzahlmesser sind das 13200U/min. Mehr geht nicht, denn da ist die Begrenzung in der Zündung.
    Kit teile gehen nur mit Knallsprit, da zu hoch verdichtet und zuviel Vorzündung.
    2° mehr Vorzündung bei normalen Bauteilen bringt vor allem mehr Leistung über das gesamte Band bis Nenndrehzahl. Überhang wird weniger. Abgastemperatur sinkt! Detoneigung steigt enorm an.
    Fahrbare Motoren bekommt man nur, wenn mit orig. Zündbox, wenn Nenndrehzahl bei um 11000U/min. Alles andere wäre riesen Aufwand (sieht sputnik) und ohne Prüfstand kaum machbar. Da fehlt es den meisten auch an knowhow. Grundsätzlich ist der Mitteldruck schon ziemlich hoch für unsere Motoren, denn bei 11000U/min mit 70PS am Rad liegt man schon sehr gut. Für die Straße sollte man den Anstieg noch etwas früher hinbekommen. Da liegt Potential und nicht im overrev, denn da steigt die Zündung zu früh aus. Also besser auf den Bereich vor Nenndrehzahl konzentrieren, oder programmierbare Zündung!

• Ich gebe dir, Body, eigentlich auf fast der ganzen Linie recht, insbesondere was den strassenbetrieb betrifft.
    Das mit der Detoneigung bei 2° mehr vorzündung ist sehr sehr relativ.Mit orignalköpfen und steuerzeiten, ja, richtig.
    Mit brennrauminserts und etwas anderen steuerzeiten und, ob ihr es glaubt oder nicht, mit anderen membranen klopft nichts. Hab ich selbst experimentiert auf dem "straßenmotor mit Arrow challenge anlage".

Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

• Stimmt,

das mit den Membranen glaube ich nicht, zumindest so lange die Füllung dadurch nicht schlechter oder das Gemisch fetter wurde :smiling_face_with_sunglasses:

Ich glaube aber wirklich Deinen Motor kann man nicht als Maßstab nehmen. Wenn man Reso in den Bereich legt wo die Zündung wegkippt detoniert natürlich nichts. Heftige Verdichtung / vorverstellter ZZP ist da wohl auch nötig um auf anständige Leistung zu kommen. Deswegen glaube ich auch nicht alles, einfach deshalb weil mein Motor (vermutlich völlig) anders ist.

Deshalb aber hier zu verkünden, QS 0.8mm läuft immer, 2° mehr VZ etcetc ist völlig unkritisch halte ich aber für nicht gerade glücklich. Ich denke dass ich das einigermassen einschätzen kann, aber der geneigte Mitleser wird schnell auf ne falsche Fährte gebracht.

Gruß J-C