Deswegen messe ich kreuzweise, damit nie im leben kippenpassieren kann und man zusätzlich eine seitliche schränkung oder versatz des zylinders oder verbiegung des pleuels detektieren kann

Förster Köpfe QS
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@body: Ja, so habe ich mir das gedacht mit der Abstimmung. Klar, einer der Wege der nach Rom führt :) Aber schlechter als eine Abstimmung mit passender Zündkurve wirds immer sein. Warum also macht man dann nicht Nägel mit Köpfen und tut noch ne programmierbare Zündung dazu?
Sputnik: Ich finde das eben Panne wichtig zu tun aber dann doch nichts preiszugeben. So kommen wir hier nicht weiter...
Aber trotzdem aus Interesse: Hast Du ein Leistungsband bis 12500rpm nach DZM oder Real?
Übrigens reden wir von MOTORleistung :) Klar, wenn alle Hinterradleistungen messen würden wärs einfacher zum Vergleichen, aber ohne Korrektur für Klima ist das auch wertlos. Die normale Methode mit Korrektur ist wenigstens normmässig festgelegt. Schade ist aber wirklich dass der Korrekturwert für die Motorleistung nie angegeben ist. Ist der in der Norm festgelegt?
Mich würden übrigens auch nicht unbedingt die reinen Daten interessieren (bin kein 1/10PS-Onanist) sondern der resultierende Kurvenverlauf.Hintergrund ist dass ich mit meinem Motor noch etwas unzufrieden bin. Mit der Jolly ist der Leistungspeak nun wohl ausserhalb des von der Zündung unterstützten Bereiches. Über 11000 scheint der Auspuff zu wollen aber gegen die Zündung. Das Drehzahlband passt schon gut, aber der Biss welcher mit der Arrow vorher da war fehlt nun. Wenn die Arrow nicht gegen Ende der mittleren Schieberstufe etwas dünn wäre würde ich die wieder holen, aber perfekt war das eben auch nicht... Entgegengesetzt der Forumsmeinung war aber die Leistung mit der Arrow nicht schlechter als mit Jolly, zumindest wenn ich die Vmax Ende S/Z als Maßstab nehme.
Wegen des QS: Wenn das alles gar kein Problem ist verstehe ich nicht warum der Guido so ein Bohei macht von wegen wenn der QS < 1.02 ist muss man Schreibmaschinenpapier untern Fuss legen etc...? Ich meine, meinen rechten Zylinder hab ich auch einfach mit knapp unter 1.0 gelassen und es läuft :)
Zum Thema unkritisch: Der Winnetou hat einen etwas (unbemerkt) niedrigeren Zylinder welcher dann auch abgefackelt ist, dem Walter ist ein Motor mit Kit-Köpfen auch recht zügig eingegangen. So arg unkritisch scheint das dann doch nicht zu sein
Gruß J-C
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@JCN:ich versteh wie du das meinst aber denk mal nach, hat einer eurer 3 F's je eins seiner Setups preisgegeben?Wie ich öfters gesagt habe hab ich nichts gegen die und mit einem der 3 versteh ich mich sogar ganz gut. Ich kann dir helfen dein problem zu lösen.
Fangen wir aber mal der reihe nach an.
Ich mag es wenn man die leistung am rollenprüfstand misst (vorher den hinterreifen auf 3 bar aufblasen wegen der verformung die an der rolle anders als beid er straße ist. Das ist std bei rollenmessungen...normalerweise).
Programmierbare Zündung kommt bei mir noch. Dann wird alles rausgeholt was noch geht.
Drehen tut meine bis 13500 U/min laut DZM (mehr hab ich nicht gewagt mit der originalen KW. Denn "kick" bekommt man aber erst ab 9k zu spüren und bei 11k fangt das vorderrad mit originaler übersetzung, längerem 1. Gang und kompletter strassenausrüstung (Verkleidung, scheinwerfer, ausgleichsbehälter,usw) an zu schweben. Der "zug" lässt bei ungefähr 12700-1300 laut DZM nach aber es kommt noch nicht zu einem "mauern", bei 13500 spätestens schalte ich aber.
QS: ich arbeite an indutsrieprojekten für motorradfirmen und da sin 1mm QS bei 300ccm Motoren STD. Auch da funktioniert 0.9mm ganz gut und die haben 20mm mehr bohrung......
Arrow Challenge. Ja, die kenn ich SEHR gut. Auf der Straße toll zu fahren besonders ab 7.5-8k und die dreht auch höher als die Jolly, egal welche. Allerdings hat die Jolly shcon von unten raus einen besseren drehmomentverlauf, genau so wie Solfer-DLR, Giannnelli und imitate.
Ein tip zur Arrow Challenge...verwende mal gute membranen (kontakt in privat). Dann erkennst die nicht mehr und die leistungskurve wird wirklich fast ne gerade!
Welche Jolly-version hast du und was brauchst du genau?
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Hallo,
vielen Dank für das Hilfeangebot :)
Ich versuchs mal so:
2009 = Erstes RGV-Jahr. Förster-Zylinder, alte Arrow (nix challenge), Kit-Kopfdichtungen, abgestimmt, fertig. Motor rennt 1A
2010 = zweites Jahr, Motor soll noch besser gehen. Also Jolly (2. neueste, angeblich etwas drehfreudiger als die ganz neue) plus Förster-Köpfe plus (etwas) dickere Airboxrohre und Racingmatte. Resultat = Motor rennt im Endeffekt auch nicht besser.Drehmoment um 9-10k wurde deutlich besser, das ist fein. Aber der Leistungspeak bei der 2. Schieberstufe ist abhanden gekommen, der Motor kommt gefühlt erst etwas später richtig auf Touren, da dreht ihm aber die Zündung den Kragen zu. Hatte die Arrow den Peak unter 11000 und drehte noch bis 11500 ists bei der Jolly anders. Die peakt nicht so richtig, Spitze um 10500-11500 aber dann ist Feierabend und es geht nur noch zäh bis 12000. Leistung kommt schön linear aber eher langweilig. Und eben S/Z auch nicht schneller im Rahmen der Unterschiede durch die Wassertemperatur. Ansonsten wärs mir egal wie sichs anfühlt.
Noch ein Punkt sind die ESD. Mit Serien-ESD gehts noch extremer in die falsche Richtung, vielleicht sollte ich die Dinger mal wieder neu füllen damit der Stinger mehr dem glatten Endrohr entspricht und keine Kammer existiert.
Da die Jolly mehr in die Richtung Überdrehzahl geht könnte man mit Zündung / Verdichtung vermutlich etwas hochgehen ähnlich deinem Setup (?) aber dazu fehlt mir auch etwas der Mut da die Kiste stabil laufen muss und ich keinen Bock habe am Ring Kolben zu tauschen.
Ach ja: Die FFF verdienen Geld damit, da verstehe ich die Geheimniskrämerei :)
Gruß
J-C
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Verstehe, du hattest die strett version.
Ich nehme mal an du hast die Jolly basis version, also nicht ide mit den tauschbaren hülsen (GP-style nennt sich die).
Dann müssten wir uns erstmal über steuerzeiten,membranen und ZZP-einstellung unterhalten.
Zusätzlich ist auch die gestaltung des QS wichtig, wie z.B. der Winkel....der macht auch viel aus sowei die rundungsrdaien des Übeergangs von QS in den Brennraum.
Dann kann ich dir sagen in welche richtung es gehen soll.ESDs musst die von Jolly drauf machen, sonst ändert sich der Gegendruck im auspuff...der ja für die Jolly-ESDs ausgelegt wurde.
Du weisst nicht wie viele klemmer und detos ich schon bei leuten gesehen habe die einfach so original ESDs auf rennbirnen geschraubt haben.
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Zitat
Original von JCN
Klar, wenn alle Hinterradleistungen messen würden wärs einfacher zum Vergleichen, aber ohne Korrektur für Klima ist das auch wertlos. Die normale Methode mit Korrektur ist wenigstens normmässig festgelegt. Schade ist aber wirklich dass der Korrekturwert für die Motorleistung nie angegeben ist. Ist der in der Norm festgelegt?
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Zum Thema unkritisch: Der Winnetou hat einen etwas (unbemerkt) niedrigeren Zylinder welcher dann auch abgefackelt ist, dem Walter ist ein Motor mit Kit-Köpfen auch recht zügig eingegangen. So arg unkritisch scheint das dann doch nicht zu seinGruß J-C
deswegen habe ich nun auch schon öfter mal in messfred´s erwähnt, das man sich die messdatei als solches mitgeben lassen sollte, da kann man dann zuhause in ruhe mal sämtliche faktoren und funktionen durchgehen
es gibt nämlich nicht nur die eine din-norm, die man da anwählen kann!
also nix mit einheitliche din-norm...wenn man "schummeln" will, geht das ohne problemezum quteschspalt... "frei wählbarer qs" :shock:
mag sein, das das mit diversen köpfen so geht, aber sicherlich nicht mit allennen bekannten ging es ähnlich wie dem winni
da wurde unwissentlich ein abgedrehter kopf verbaut... resultat war nen absolut kapitaler motorschaden...ich denke schon, das die qs angaben vom guido eingehalten werden sollten... sicherlich, mag da auch noch nen bissl was gehen, aber ob es was bringt? zudem, wenn er solche "heiklen" maßnahmen empfehlen würde, wäre er wohl nichts besser als der andere f, dessen motoren regelmäßig hoch gehen
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Claudio,
ich habe schon die Jolly-EDS drauf. Wollte nur mal Serie testen von wegen TÜV fahren und so... Mit Serien-ESD wirds eben um 10-10500 noch dünner weshalb ich vermutet hatte da wäre evtl was zu holen denn vorne "leergebrannte" Jollys sind ja ähnlich den Seriendingern: Volumen vorne und Absorbtionsdämpfer hinten.
Die Jolly selbst sind ohne was austauschbares und re-re. Eben nicht die allerneueste Version sondern die eines davor.Genaue Daten zu den Köpfen hab ich keine, hätte aber vermutet der QS ist plan, zumindest lässt sich mitm Messschieber kein Winkel feststellen
Verrundungsradius ist minimal, würde mal sagen nur Kante gebrochen.
Membranen und ZZP sind Serie, Steuerzeiten hat der Guido gemacht: Schieber haben ne geänderte/angepasste Oberkante und die ÜS sind etwas (habs leider nicht nachgemessen) nach oben gezogen und angeglichen. Fussdichtung ist Serie.
Gefühlt ist aber das einzige "Problem" dass durch die schärferen SZ die Reso mit der recht hoch ausgelegten Jolly zu weit nach oben wandert und dort aber die Zündung abwürgt.
Der Übergang der 2. Schieberstufe könnte mit 23c besser sein, aber die mag ich auf der Strasse nicht wegen dem Bereich bis 9k. Für die Renne aber evtl die bessere Wahl.Ich müsste mal aufn Prüfstand um ne Kurve und Vergleichsdaten zu haben.
Zuerst wird aber mal die Ital. Serienanlage ausprobiert, wegen TÜV-Besuch
Gruß J-C
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Das die Jolly, insbesondere die basiversion für hohe drehzahlen ausgelegt ist, ist ein mythos.
Ich hba mit dem Cheff von Jollymoto mal 1 stunde lagn am telfon verbracht und kenne auch seinen angestellten der für Jolly auch rennen fährt.Also ist das ne info aus erster quelle.
Jollys drehen ähnlich wie serie was die reso betrifft.Das problem dass du meinst liegt in 2 sachen:
-QS, flach und scharfe kannte heisst etwas mehr spitzenleistung, dafür keinen überhang sondern eher mauern.Falls du einen kompromiss suchst dann geh mal auf 2° und runde die kante auf 1,5-2mm ab...du wirst es kaum glauben wie viel die kante beeinflussen kann (ausserdem weisst du dass wärme immer an kanten konzentriert ist...d.h...höhere Deto gefahr...)
- serienmembranen.....es gibt besseres..das nicht viel kostet.
Ausserdem sprichst du natürlich immer vom "popometer"...das heisst, du bist dir nicht sicher dass das motorrad mehr oder weniger leistung oder drehmoment hat...denn das was du spürst ist der drehmomentverlauf.
Wie schaut es mit spitzengeschwindigkeit bei gleicher übersetzung aus?
Da kann mann zumindest auf leistung schliessen. -
Hallo,
Vmax ist mit der Jolly minimal höher, die dreht genau (echte 12000), mit der Arrow warens vielleicht 1-200 weniger. Genau 200 (nach GPS) mit 14-45. Dabei ist sie aber weit im Overrev. Deshalb spricht das nur dafür dass die Jolly einen Tacken höher dreht, wie gesagt auf S/Z hatte ich keinen Vorteil beim Beschleunigen festgestellt. Und auf das kommts mir an, egal was ein Prüfstand sagt :)
Die Leistung selbst ist wohl ganz ordentlich, auf den Kollegen "Jorkifumi" (RS250 nur mit Arrow-Anlage) konnte ich beim Beschleunigen auf den Geraden deutlich aufholen. Auch gegen Ende obwohl dessen RS sicher windschlüpfriger ist.
Was die Jolly angeht kenne ich die Aussage dass meine Version etwas höher dreht als die ganz neue und auch mit Kit-Zündung brauchbar wäre. Habs aber selbst natürlich nicht verglichen.
Die Köpfe werde ich aber lieber so lassen... hab auch einfach gerade keine Zeit für so Kleinarbeit (das war das Gute an der Kurzarbeit 2009...), bin schon froh wenn ich das nötigste schaffe
Könnte ja auch nochmal die Serienköpfe probieren, hab aber einfach keinen Nerv an dem blöd verbauten stehenden Zylinder rumzufummeln
Trotzdem vielen Dank für die Tipps! Wegen der Membranen -> PN?
Viele Grüße J-C
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Jep, PN.
Nein, diese märchen der jolly mit kit-zündung oder als kit-spec ist ein irrtum.
Ich vermute dass du mit neueren versionenen die Gp udn die Corsa meinst, die Basisverison ist seit einiger zeit unverändert da sie nur leicht getunte motoren anstrebt.
Probier dennoch ohne dir zu viele sorgen zu machen, 2grad in richtung früh mit der Zündung zu gehen.
Sind Vergaser und membrankasten sowie ansaugstutzen unverändert?