Nietschloß oder Clipschloß an der Kette ??

  • sorry, im Ernst???
    meine Ketten niete ich, mit Nietwerkzeug oder auch mit Gegenhalterhammer und Durchschlag, zu zweit, den Nietkopf auf den gleichen Durchmesser aufweiten wie die anderen, dabei drauf achten dass das die gesamte Breite nicht unterschritten wird, der X oder Oring nicht gequtescht wird, geht schon - und mit Sicherheit sicherer als Clip. Habe auch schon einen Clip verloren, einmal und nie wieder, vernietet hab ich noch kein Problem gehabt, seit über 100 000 km auf verschiedesten Moppeds.
    Clip is scheisse :ichsagnix:


    aber jeder wie er mag :biggrin:

  • ach ja
    ja, was mir gerade noch einfällt,
    wenn Du Dich doch dazu entschliessen solltest zu nieten -
    achte drauf welches Nietwerkzeug für welche Ketten geeignet ist!!!!
    Regina- Ketten vertragen z.B. kein normales Nietwerkzeug von Polo oder Gericke.
    habe selbst auch schon so ein Nietwerkzeug gesprengt :mecker:


    Viel Glück!


    Gruss,
    micha

  • Moin Anderl,


    ich fahre seit Jahren mit Clipschloss und hatte nie Probleme damit. Und Du weißt ja, welche Motoren ich benutze :). Für eine 250er mit Minidrehmoment und 50PS dürfte es also ausreichen.


    Gruß
    Raphael

  • Danke für die Meinungen und Er"fahrungen".


    Habe jetzt eine RK 520XSOZ1 gekauft. Die ist mit Nietschloss. Da ich kein Nietgerät
    habe und auch nicht beabsichtige eines zu kaufen, habe ich noch ein
    Clipschloss mitbestellt und werde das dann erstmal verwenden. Irgendwann
    dann das Nietschloss anbringen lassen.

  • Nabend zusammen,


    also bis heute hatte ich noch nie Ärger mit einem Clipschloß.
    Und was sehen meine entzündeten Augen beim Kettenfetten?



    Die Kette (RK) ist pi mal Daumen 10000km drauf.
    Sachen gibt es.........
    Ursache :nixweiss:


    Mir ist schon mal eine Kette mit Clipschloß gerissen.
    Allerdings nicht am Clip sondern ganz woanders.


    Daher sehe ich kein Grund kein Clip mehr zu nutzen.
    Werde aber (noch) öfter mal nen Blick drauf werfen.
    Besser ist es...



    Viele Grüße
    Dirk

  • habe ich das nun richtig verstanden?


    selbst nach der sache, willst du weiterhin mit clip fahren?

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • *gäähn*


    Bin schon einige Kettenkits mit Clip bis zum Verschleißende gefahren.
    Null Probleme.
    Nun hatte ich mal Pech ohne Konsequenzen.
    Die Lasche muss ja schon mit Kraft aufgepresst werden bevor der Clip montiert wird.
    Selbst wenn der Clip abfällt ist es unwahrscheinlich, dass die Lasche sofort abfällt und auch das Kettenglied sich verabschiedet.
    Wahrscheinlich war es von mir nen Montagefehler oder ein Materialfehler.
    Den Kettenriss fand ich da schon dramatischer.


    Also spricht noch nichts gegen das Clipschloss.
    Ich bin allerdings ziemlich konsequent und kontrolliere dass nach bzw. vor jeder Fahrt und beim fetten\reinigen der Kette.


    Gruß
    Dirk

  • womöglich ist da wohl was dran, das es leute gibt, die erst dreck probieren müssen, damit sie begreifen können, das dreck nicht schmeckt


    sorry, aber nach all den schlechten errfahrungen hier mit dem clippschlössern, dazu deine eigene erfahrung mit dem gebrochenen clip und dann noch so resistent !? :nixweiss:
    sorry, das verschließt sich mir jeglicher verständlichkeit


    übrigens... mein clip war auch noch 30km bevor es mir nach 20km autobahnvollgasfahrt auf der abfahrt (gott sei dank erst da) abgeflogen ist... in ordnung!


    mit anderen worten, deine regelmäßigen kontrollen sind zwar toll, wenn dir das teil abfliegen will, kann das innerhalb weniger km passieren...und nicht vergessen, einmal abfliegen kann reichen!


    übrigens, der satz von dir "Nun hatte ich mal Pech ohne Konsequenzen."
    ich sehe das eher so; du hattest verdammtes glück, denn du hast es rechtzeitig gesehen und bist somit noch gesund und am leben :daumenhoch

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • Ich bin jetzt insgesamt circa 30 tkm mit Clip gefahren, und ich hatte nie ein Problem, und das
    ohne Silikon oder Draht. Hatte ich nur Dussel ? :nixweiss:

    Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

  • Ich war mal Augenzeuge. :biggrin: Vor mir hat der Kollege die Kette am beschleunigen ab einer Kreuzung verloren. Davor sind wir wiedermal viel zu schnell auf der Landstrasse gewesen. Nicht auszudenken was da im Verkehr passieren kann.
    Auf der Renne nehme ich allerdings auch ein Clippschloß, das mit Silikon gesichert wird. ( Ungedichtete Kette)