ZitatOriginal von Roland
Wie auch immer wurden einige Überraschungen damals aufgrund von gründlich überlegenem Reifenmaterial eingefahren.
selbstverständlich
ZitatOriginal von Roland
Wie auch immer wurden einige Überraschungen damals aufgrund von gründlich überlegenem Reifenmaterial eingefahren.
selbstverständlich
Cadalora hat am Leder einen großen Marlboro-Sticker, für das was die damals abdrückten war der viel zu klein.
Checa fuhr nicht auf Pole, sonder war im FP3 mit der Dunlop M1 schnellster. Ich sprach ja vorher auch von einer Trainingsbestzeit, nicht von der Pole. Mein Fehler.
Jedenfalls finde ich es spannend was da mit den 1000ern auf uns zukommt. Ich würde ja eine Aprilia RSV4 einsetzen, aber Aprlilia hat schon signalisiert, dass von ihnen keine Unterstützung zu erwarten wäre... Dabei hätten die schon den Knallermotor mit Stirnradantrieb, der in der WSBK seit heuer verboten ist... Und sie hat nur 78mm Bohrung, damit passt sie in das 81mm-Reglement. Mit aufgebohrten Zylindern und weniger Hub, sprich anderer KW könnte man eine Bombe bauen.... Der V4 bietet eine schmale Stirnfläche, und hat vor allem nicht eine so reifenmordende Leistungscharakteristik wie die BMW.
ZitatOriginal von Roland
Wobei man bei manchen Rennen, z.b. Motegi 2010, auch sehen muß dass ein Lorenzo mit gebremstem Schaum unterwegs war, weil die WM noch nicht in trockenen Tüchern war. Danach, als die Mission Titelgewinn erledigt war, wurde Rossi vom Mallorquiner angezündet. In allen drei Rennen nach Sepang hatte der Großmeister beispielsweise nicht den Hauch einer Chance gegen Lorenzo. Und das wohlgemerkt auf dem gleichen Moped!
Roland,
das mit dem gleichen Moped glaubst Du doch wohl selber nicht!!!
Und welche Motivation sollte der Rossi noch haben, wenn der Wechsel zu Ducati doch schon fest stand!
Racepa
Roland,
mein Beitrag zu Aprilia vom 19.5.:
Leitartikel Speedweek 3.5.2011 / Wiesinger: "Alle reden von BMW"
"Von Aprilia spricht heute im GP-Sport keiner mehr."
"Dabei liessen sich aus dem Aprilia-V4-Motor bis zu 240 PS herauskitzeln. Aber die GP-Teams haben das Vertrauen zu Aprilia verloren."
Racepa
ZitatAlles anzeigenOriginal von Racepa
Roland,
das mit dem gleichen Moped glaubst Du doch wohl selber nicht!!!
Und welche Motivation sollte der Rossi noch haben, wenn der Wechsel zu Ducati doch schon fest stand!
Racepa
Oh mann, der nächste der an irgendwelche Verschwöhrungstheorien glaubt. Mit diesem Post zeigst Du, das Du keine Ahnung hast wie ein Egomane alà Rossi tickt. Lorenzo bekam den leistungsstärkeren Motor, den Rossi schon in Motegi fuhr, erst ein Rennen später. Schon alleine Vertraglich war festgelegt dass beide das gleiche Material haben. Mit der 3-Rennen-pro-Motor-Regel bleibt den Teams schon gar nicht großartig was anderes über als alle Fahrer gleichwertig zu behandeln. Das gleiche gilt auch für Tech3.
Merkst was?
Den anderen wie Stoner hat Rossi auch nicht die Eier abgeschnitten, nur muß man sehen mit welch harten Manövern er sich oftmals durchsetzt. Siehe Gibernau in Jerez 2005, dem in die Karre gefahren. Stoner in der Corkscrew neben der Strecke überholt und dann zu früh gebremst und Stoner dadurch zu Sturz gebracht. Oder die vielen anderen male, wo er nur weil die anderen mitspielten (Lorenzo 2010 in Motegi) selbst nicht abflog. Hätten die alles psychisch Federn gelassen wie Du es formulierst, könnte keiner von denen auf dem aktuellen Level fahren, geschweige denn ein Lorenzo erneut die WM anführen. Hätte Rossi nicht übermotivert in Jerez Stoner abgeräumt, würde übrigens vermutlich Stoner die WM anführen.
Und wie der denen die Eier abschneidet!
Erinnerst dich an seinen Kommentar als der Reporter in Laguna nach dem Rennen Auskunft erbat?
THIS IS RACING! ...und das ist Rennsport!!! :D :D :D
Stoner hat nur gejammert!
Zu früh gebremst? Woher willst das wissen? Bist du bei 2D? Hats dir irgendjemand gesteckt? Und wenn schon, so schneidet man Eier ab!
Führt zu nix mehr hier, unsere Meinungen gehen zu weit auseinander... Man könnte glauben du arbeitest bei Honda oder Dorna!
Das mit der IDM weiss ich auch, diese Klassen meinte ich aber auch nicht. Auch nicht nur speziell den 2Radsport!
ZitatAlles anzeigenOriginal von mrbird1982
Und wie der denen die Eier abschneidet!
Erinnerst dich an seinen Kommentar als der Reporter in Laguna nach dem Rennen Auskunft erbat?
THIS IS RACING! ...und das ist Rennsport!!! :D :D :D
Stoner hat nur gejammert!
![]()
![]()
Zu früh gebremst? Woher willst das wissen? Bist du bei 2D? Hats dir irgendjemand gesteckt? Und wenn schon, so schneidet man Eier ab!
Führt zu nix mehr hier, unsere Meinungen gehen zu weit auseinander... Man könnte glauben du arbeitest bei Honda oder Dorna!
Das mit der IDM weiss ich auch, diese Klassen meinte ich aber auch nicht. Auch nicht nur speziell den 2Radsport!
Klar wars Racing, aber Rossi überholte schonmal neben der Strecke (ist nicht erlaubt) und hätte Stoner nicht mitgespielt, wären beide geflogen.
Die wahrscheinlichkeit das Rossi früher bremste ist ziemlich groß, denn die Buben sind mit allen Wassern gewaschen. Und wenn Du selbst fährst, weiss Du genau wie schwer es ist, auszuweichen.
Klar führts zu nix, ich will lediglich mal eine Sichtweise abseits rosa Brillen und Gelbkappen nahebringen. Vielleicht auch mal zum Nachdenken anregen.
Honda und Dorna sind mir relativ wurscht, ich stehe beiden Unternehmen ziemlich neutral gegenüber.
Das wird langweilig... gibts denn keine neuen Daten/Infos zu den 1000-er MotoGP-s?
ZitatOriginal von mrbird1982
Der Sport wird immer mehr vom Geld zerfressen. Kleine Motorsportveranstaltungen auf niedrigerem Niveau werden für mich immer interessanter
mr,
Motorsportveranstaltungen auf niedrigerem Niveau wie z. B. die Viertaktklassen der IDM sind trotz des Superstock-Reglement z. Zt. auch kaum bezahlbar!
Ansonsten, weil in der Speedweek vom 3.5. gerade einige Beiträge von Rennställen usw. über die Kosten in den WM-Klassen waren, einige Preise!
Und trotzdem haben sich für die Moto GP-Saison 2012 16 neue zu den bereits fahrenden Teams zusätzlich angemeldet, wobei bis zum 3.6. eine Kaution zu hinterlegen ist.
JIR plant mit einem TSR-Fahrwerk und Honda CBR-1000-RR Superbike-Motor ein Claiming Rule Team und rechnet bei einem Fahrer ein Budget von 2,5 Mio €, bei 2 Fahrern mit 4,5 Mio €.
Suter, der mit Marc VDS unter Einsatz des BMW S1000RR-Motors ebenfalls eine Claiminmg Rule-Sache in Arbeit hat, rechnet für einen Fahrer Materialkosten von 1 Mio €, dies beinhaltet Motoren, zwei Maschinen, Räder, Bremsen und Federelemente.
Epp mit Interwetten will mit Lüthi ein kleines kompaktes Team aufbauen mit einem Honda-Leasingpaket und rechnet mit 3 Mio € für Material, Personal, Hospitality, Marketing, Logistik und Reisen.
Kettenhersteller DID hat bei Ducati Regina verdrängt und sich die Ehre 250.000 € kosten lassen.
BMW wird sich lt. Motorsport-Direktor Gobmeier zunächst nicht selbst in der MotoGP engagieren, aber die Aktivitäten von Marc VDS und Suter benutzen, um das Potential des S1000RR-Motors auszuloten.
Honda wird für die neue Moto3 eine 250er zum Kaufpreis von 24.000 € anbieten. Wichtige Elemente der RS 125 R sind dabei übernommen worden. Die Maschine soll eine Basis für Einsteiger, aber auch für nationale Meisterscaften bilden, ähnlich, wie es die erfolgreiche 125er war.
Für die Moto3 von KTM, die 8 Fahrer ausrüsten wollen, müssen Interessenten bis zu 100.000 € hinblättern.
Pit Beirer, Motorsportdirektor KTM, denkt, dass ein Team mit 2 Fahrern bei KTM mit Materialkosten von 600.000 € rechnen muss.
Bei MZ schiesst Mitinhaber Peter Ertel immer wieder frisches Geld zu, auch für das Racing Team.
Suter will eine komplette Moto3 für 50.000 € auf die Räder stellen, die Motoren dazu sollen bei 12.000 € liegen. Der 250er Einzylinder soll max. 14.000/min. drehen u. Bohrung 81 mm haben.
Lustig finde ich persönlich, dass ich vor einigen Wochen hier im Forum geschrieben habe, dass man vom BMW-Motor S1000RR Teile wie Zylinder, Köpfe, Ventilsteuerung verwenden könnte und nun meinte ein Experte, dass man genauso einen 250er Motor aufbauen könnte unter Einbeziehung bereits vorhandener Serienteile, um Kosten niedrig zu halten.
Kalex hält ein MotoGP-Projekt mit Pons für machbar, wobei ein Claiming Rule-Team mit 2 Fahrern mit 5 Millionen veranschlagt wird.
Auch KTM prüft eine Zusammenarbeit mit Kalex.
Racepa
@ JCN
langweilig??
also ich find's spannend - und schön - dass hier diskutiert wird (fast) ohne sich die Köpfe einzuschlagen, geht also auchmal wieder.
für Meinungen und know how + Einblicke !