ZitatOriginal von Racepa..ein Claiming Rule-Team ..
Wat iss denn dat ?
ZitatOriginal von Racepa..ein Claiming Rule-Team ..
Wat iss denn dat ?
ZitatOriginal von Anderl
Wat iss denn dat ?
Die Bezeichnung Claiming Rule kommt aus Amerika und bedeutet, dass Motoren dieses Rennställe von einem gegnerischen Team «geclaimt», also gekauft oder beschlagnahmt werden kann – für 20 000 Euro. Ausserdem dürfen CR-Teams pro Saison zwölf Motoren einsetzen, während die üblichen Teams mit sechs Triebwerken über die Runden kommen müssen.
http://www.speedweek.ch/MotoGP…groesseres-Startfeld.html
ups, da war einer schneller.
Anderl,
das Claiming-System kommt ursprünglich aus dem Auto-Rennsport der USA und wurde dort bei bestimmten, kostengünstigen Serien eingeführt.
Der Sieger eines Rennens muss akzeptieren, dass sein Motor von einem anderen Teilnehmer zu einem festgelegtem Festpreis, in der Moto GP geplant 20.000 € gekauft werden kann und damit wird sichergestellt, dass kein Team teure Teile in seine Motoren einbaut.
Es dürfen bei einem Team m. W. pro Saison 3 Motoren geclaimt werden und das Team kann für so einen Motor wieder sein Kontingent aufstocken.
Wenn man für einen BMW Super Bike-Motor 35.000 € veranschlagt, ist schon ohne weitere Nacharbeit für jeden weggekauften Motor ein Verlust von 15.000 € zu verbuchen.
Racepa
ZitatOriginal von Racepa
Wenn man für einen BMW Super Bike-Motor 35.000 € veranschlagt, ist schon ohne weitere Nacharbeit für jeden weggekauften Motor ein Verlust von 15.000 € zu verbuchen.
Racepa
Die Frage nach dem Claiming , war übrigends schon 2x beantwortet ... Komisch das du so etwas geflissenhaft überließt !
Wie kommst du darauf , das man für einen BMW Motor 35.000 € veranschlagt und dann macht man dann 15.000 € Verlust ?
Für 35K bekomme ich ja mindestens 2 komplette Bikes
ZitatOriginal von Masterbike
Wie kommst du darauf , das man für einen BMW Motor 35.000 € veranschlagt
lt. aktueller SPEEDWEEK:
Angaben von Ten-Kate, BMW bzw. Aprilia-Werk Kaufpreis für
CBR1000-Motor 35.000-45.000€
BMW 35.000€
Aprilia 100.000€
alles natürlich SBK-Rennmotoren
35.000 minus 20.000 claiming-"Gebühr" macht 15.000 Miese
Nur die Frage ist, tut sich ein anderes Team den Invest an einen Motor zu kaufen, den es evtl. überhaupt nicht brauchen kann? Sich für 20'€ ein Dekorationsstück zu kaufen, ist schon ein eine Ausgabe die gut überlegt werden muß. Wenn z.B. ein CBR-Motorteam den Aprilia-Motor kaufen würde, könnten die niemals was damit anfangen....
Ich glaube es zieht schon die möglichkeit, dass mein Motor als CR-Team gekauft werden könnte. Erste Anzeichen sind ja schon zu vernehmen, wenn man bedenkt, dass sich Suter dagegen wehrt als CR-Team eingestuft zu werden....
Laut Suters Aussage möchte er nicht 100000€ in die Leistungssuche stecken um dann das Know how für 20000€ hergeben zu müssen. Und man sieht, so funktioniert das CR-Reglement. Man möchte einfach die kosten niedrig halten. Suter muß sich jetzt überlegen wieviel er investiert, deshalb versucht er nicht als CR-Team eingestuft zu werden....
Hans,
sehr aufmerksam!
Ich glaube, dass selbst in einem 2Takt-Forum der Unterschied zwischen einem normalen (BMW)-Serien-Motor mit knapp 200 PS und dem SBK-Motor mit ca. 220 PS geläufig ist und noch dazu für den MotoGP-Einsatz weitere 10 PS mobilisiert werden müssen!
Da wird es dann schon richtig teuer!
Nicht umsonst gesteht man den CR-Teams mehr Motoren und einen höheren Spritverbrauch zu als den normalen GP-Teams!
Roland,
allein schon die Möglichkeit, dass einem ein Motor unterm Hintern weggekauft werden kann, erfüllt doch schon den Zweck der Abschreckung!
Racepa
Ist doch alles eigentlich simple !
Example :
Kauf einer BMW für ra 15.000 € - baue den Motor aus ( der hat ja von Hause aus schon 190 PS !)
Gehe systematisch vor beim Tunen , Kopf machen - alles das , was ein Tuner so macht in Eigenregie ( ich gehe ja davon aus , das der Tuner in dieser Szene was tun will ! ) dann kostet der Motor vielleicht 20.000 € - ergo am VK Preis :D und hat , wenn er Ahnung von seinem tuten hat , 20- 30 Ps mehr - sollte reichen !
Alle anderen Teile kann er ja verkaufen . Macht dabei seine Kosten niedriger . NO Problem !
Muss er ihn verkaufen ..... scheiss was drauf ... denn das ist die beste Werbung für ihm .
Was gibt es denn in so einem Motor für ein Geheimnis ? Sind alles rotierende und oszylierende Teile . Die Frage ist doch nur , wie gut mache ich den Job ?!
Ergo kein Verlust ! Mache + !
ZitatAlles anzeigenOriginal von Racepa
Hans,
sehr aufmerksam!
Ich glaube, dass selbst in einem 2Takt-Forum der Unterschied zwischen einem normalen (BMW)-Serien-Motor mit knapp 200 PS und dem SBK-Motor mit ca. 220 PS geläufig ist und noch dazu für den MotoGP-Einsatz weitere 10 PS mobilisiert werden müssen!
Da wird es dann schon richtig teuer!
Nicht umsonst gesteht man den CR-Teams mehr Motoren und einen höheren Spritverbrauch zu als den normalen GP-Teams!
Roland,
allein schon die Möglichkeit, dass einem ein Motor unterm Hintern weggekauft werden kann, erfüllt doch schon den Zweck der Abschreckung!
Racepa
Lieber Peter ,
einseitiges Denken deinerseits , zieht natürlich die Gedanken sofort in diese Richtung !
Solltest auch mal versuchen mehrgleisig zu denken , denn auch dies hat alles seine Vorteile .
Die Frage ist : Was will ich damit bezwecken
Für mich wäre das ein Ansporn und wenn BMW einen Motor in einem Standard Fahrzeug ausliefert , das 200 PS besitzt , ist das noch lange nicht am Limit
Da freut sich das Tuner Herz ! Und ich sehe keine so Massen an Geld in so einem Motor verschwinden , um den zu Optimieren . Ist alles eine Frage der Sichtweise !
Ich finde den Weg der FIM einfach Klasse . Das ganze wird kostengünstiger und mehr kleinere Betriebe können i´sich in der WM tummeln und Reklame machen .
in diesem Sinne ,
MB