Jugendliche in der WM/IDM

• @feaka:

Ich glaube Du verstehst mich nicht. Ich habe gesagt wenn ich in Österreich zu schnell fahr werde ich auch dort belangt. Wenn ich meine Frau in Timbuktu verprügle muß ich auch dafür dort gerade stehen. Außer ich werde ausgeliefert, dann ist das was anderes.

Wer als jugendlicher Rennfahrer in XY ist, für den gilt das dortige lokale Recht. Nicht das Deutsche.

Und Profisportler ist jemand der seinen Lebensunterhalt damit verdient. Und nachdem die meisten Geld mitbringen um fahren zu dürfen/können, sieht das anders aus.

Außerdem ist es noch immer so, wo kein Kläger, da kein Richter.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• Zitat

Original von Roland
    Und Profisportler ist jemand der seinen Lebensunterhalt damit verdient. Und nachdem die meisten Geld mitbringen um fahren zu dürfen/können, sieht das anders aus.

Roland,

das Ding hat soviele Facetten!

Danach wäre der Jenker z. B. nie Profi gewesen!

Der hat soviel dazugezahlt und mit relativ kleinen Summen seinen und den seiner Familie Lebensunterhalt bestritten!

Es gibt den Begriff des Semi-Profis und dann könnte man wieder ein treffliches "Streitthema" eröffnen, ob alle diejenigen, die MotoGP oder Moto2 oder 125er WM fahren und Geld von Sponsoren mitbringen müssen, Profis oder nicht sind.

Ein Unterschied ist, ob der Fahrer ein Gehalt bezieht und davon ohne weitere Sponsorengelder leben kann.

Ein Beispiel haben wir z. Zt. mit dem Cudlin, der darauf angewiesen ist, seinen Lebensunterhalt mit der Rennerei zu verdienen!

Racepa

• ne ne, ihr beide scheint nicht zu verstehen, bzw. falsch zu verstehen

ich sagte ich ja bereits zwei mal, das ihr als deutsche euch im ausland nach deutschen und den dortigen recht zu verhalten habt,
    das heist, das du mit deinen deutschen gesetzen dort zwar nichts reissen kannst, von daher auch das beispiel mit thailand... denn spätestens wenn du wieder kommst, ziehst du für´s fehlverhalten im ausland, hier die konsequenzen

mit anderen worten, ihr habt euch im ausland nach den jeweiligen dortigen gesetzen zu verhalten, sonst werdet ihr dort bestraft.... logo
    aber zudem, müsst ihr die eigenen deutschen gesetzte ebenfalls im ausland achten, da ihr sonst für´s falsche verhalten auch hier bei rückkehr bestraft werden könnt

aber letztlich sehe ich das ähnlich.... wo kein kläger, da kein richter
    und das man nach rückkehr hier für ne stunde zu lange im kreis fahren eines 17jährigen
    verurteilt wird, halte ich auch für ausgeschlossen

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Zitat

Original von Roland

Und Profisportler ist jemand der seinen Lebensunterhalt damit verdient.

Ganz so einfach ist die Abgrenzung nicht. Die Grenzen zwischen Amateuren und Profis sind sowieso fließend, nicht nur im Motorsport.

Jedenfalls ist es so, dass i. A. von Sponsoren an die Teams Kohle fließt und Letztere dafür eine Leistung - welche auch immer - erbringen. Ein nicht unwesentlicher Teil dieser Leistung wird vom Fahrer erbracht und damit kann man an sich schon von einem Dienstvertag ausgehen.

• Jetzt gehts hier schon wieder los......zudem ist das Thema doch schon mal ausgefochten worden...hinlänglich sogar in allseits typischer 2tforum-Art.

Euch scheints ja wenigstens Spass zu machen :daumenhoch. Ich gehe jetzt 12Km Laufen und dann düse ich noch ne Runde.

Go ahead...muss nachher noch was zum drüber amüsieren haben. Lässt sich ja eh nicht verhindern.... :freak :freak :freak .

Holli

• Zitat

Original von faeka
    ich sagte ich ja bereits zwei mal, das ihr als deutsche euch im ausland nach deutschen und den dortigen recht zu verhalten habt,

Naja, also zwischen Strafrecht und Ordnungswidrigkeiten muss man schon unterscheiden. Wenn du in Thailand auf der "falschen" (in diesem Fall der rechten) Seite fährst bekommst du dort einen Strafzettel. Den deutschen Behörden ist das ziemlich wurscht. Wenn du dort allerdings Minderjährige mißbrauchst setzt du dich auch der deutschen Strafverfolgung aus.

Zitat

Original von ypvs
    Jetzt gehts hier schon wieder los......zudem ist das Thema doch schon mal ausgefochten worden...
    Holli

Profirennsport und die Vereinbarkeit mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz?

Wann und wo?

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Zitat

Original von kawanova
    Naja, also zwischen Strafrecht und Ordnungswidrigkeiten muss man schon unterscheiden. Wenn du in Thailand auf der "falschen" (in diesem Fall der rechten) Seite fährst bekommst du dort einen Strafzettel. Den deutschen Behörden ist das ziemlich wurscht. Wenn du dort allerdings Minderjährige mißbrauchst setzt du dich auch der deutschen Strafverfolgung aus.

So siehts aus.

Um beim Thema zu bleiben: Die Fahrer sind ja keine Angestellte des Teams, sondern sofern sie ein Gehalt haben, dem Team eine Rechnung stellt. Das ist der springende Punkt. Und für dieses Geld, welches er im Ausland verdient hat, muß er auch keine MwSt ausweisen. Versteuern muß er dann aber trotzdem in D.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

• Aber nicht in der USt. Die steuerrechtlichen Fragen würde ich aber, schon um den Überblick etwas zu behalten, hier raus lassen.

Ob der Fahrer eine Rechnung stellt, oder auf der payroll steht, spielt in der Bewertung, ob es sich dabei um Arbeit handelt, keine Rolle.

Auch ehrenamtliche Arbeit darf i. Ü. nicht gegen die Arneitsschutzbestimmungen verstossen, d. h. die Bezahlung spielt dabei überhaupt keine Rolle.

2 Mal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Bitte nicht schreiben, wenn nicht konstruktiv zum Thema beigetragen wird!