Rat zu vorgehensweise erbeten

• Zitat

Original von walter
    ..das standgas soll sich so bei 1500/1600 1/min einpendeln, anfahren geht unter 3500 eh nicht wirklich...
    denke dein "anfahr problem" ist normal...

und unter +15°C denk ich nicht mal ans fahren, geschweige ans eindüsen :nixweiss: :nixweiss:

also bei dem blauen Himmel denk ich zumindest ans fahren, umsetzen ist aber noch nicht drin. :D Abstimmen bringt doch nichts ausser kalte steife Finger

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Alles klar, dann weiss ich erstmal bescheid.
    Kann man denn "normalerweise" im ersten Gang und Standgas dahinzuckeln und dann vorsichtig Gas geben ohne dass sie ausgeht bzw man mit der Kupplung spielen muss?

• nein :D

wie schon erwähnt, das ist kein 4-takter...

... ein 2-takter braucht drehzahl

• Zitat

Original von darkdog33
    Alles klar, dann weiss ich erstmal bescheid.
    Kann man denn "normalerweise" im ersten Gang und Standgas dahinzuckeln und dann vorsichtig Gas geben ohne dass sie ausgeht bzw man mit der Kupplung spielen muss?

Du kannst im Standgas wohl "dahinzuckeln" aber wenn du dann Vollgas gibst, macht es Bööööö und du stehst :D Du kannst allerdings durchaus langsam mehr Gas geben. Wenn man Gefühl dafür hat, ist das kein Problem und passiert intuitiv, so dass man Beschleunigt und der Motor nicht ausgeht :winking_face: Von der Bedienung ist die 250er halt kein Wald und Wiesenmoped.

BTW: Willkommen in der Welt der kleinen Hubräume :D

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• ...grübel...
    war das der Grund weshalb ich vor 14 Jahren meine TZR250 gegen ne 400er VFR getauscht habe???..
    Yes, welcome back!! :biggrin:

• Du kannst ne RGV nicht mit einer NC 30 vergleichen.
    Besitze übrigens auch eine.
    Aber du kannst sehr wohl mit standgas drehzahl im ersten dahin rollen und schlagartig Gas geben.
    Sofern deine Sache korrekt eingestellt ist.
    Bei meinen RGV's geht das und zwar bei allen auch wenn der Motor stark verändert ist.
    Ich kann meine RGV auch ohne das Gas anszufassen anfahren.
    Dauert zwar ewig und will kein Mensch es zeigt dir aber sehr gut in welchem Zustand sich deine Leerlaufabstimmung befindet.
    Ein Zweitakter braucht Zuwendung.
    Ich mach dies oder das dann und dann ist Grundverkehrt.
    Bei einem Zweitakter bringt Mann immer alles in den bestmöglichen Zustand.
    Und dann gehts los alles andere ist dieser herrlichen Technik Geschöpfen nicht würdig.

Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

• Zitat

Original von norevlimit
    ...Aber du kannst sehr wohl mit standgas drehzahl im ersten dahin rollen und schlagartig Gas geben.
    Sofern deine Sache korrekt eingestellt ist.
    Bei meinen RGV's geht das und zwar bei allen auch wenn der Motor stark verändert ist...

Das wollte ich hören und bestätigt doch meine Ahnung die aus alten Tagen noch in mir schlummert. :biggrin:

Merci

• Zitat

Original von Winnetou
    3000 zum Anfahren sind vollkommen normal :D Wenns fix gehen soll auch gerne mehr :D

Ganz genau.
    Beim Beschleunigungsrennen darf man auch keine Angst haben mit ~ 10000 U/min auf die Ampel zu warten um zügig davon zu kommen. :freak
    Hier mit mein TZRchen:

Gruß
    Dirk

• Zitat

Original von darkdog33
    Also mein Eindruck von der Probefahrt war dass sie astrein mit Choke angesprunegn ist (Moped war kalt).. schön gas annahm und nachn paar minuten auch ohne Choke das Standgas gehalten hat. Auf Gasstöße hat sie auch astrein reagiert. Der Verkäufer meinte ich muss beim Anfahren ein "bisschen" mehr Gas geben damit sie nicht mit "möööp" wieder ausgeht. Hab die Drehzahl nicht notiert aber gefühlsmäßig musste ich auf 3000-4000 drehen und dann mit schleifender Kupplung anfahren...
    Eher so wie bei nem GP-Start... :biggrin: Bei 20 km/h hat das Herausbeschleunigen geklappt.

meine Erfahrung..............
    Beim Start, man hat rot und wartet auf grün...........da stehen alle Anzeigen auf 11...12.....
    tausend Umdrehungen...und wenn man dann noch über eine Trockenkupplung verfügt und der Sache nicht Herr bist......hat man mal eben schnell 3...4 ...hunnert Euronenscheine in die Tonne versenkt...
    ......will sagen, RGV / RS und alle schnell drehenden 2 Takter haben untenherum nicht wirklich Lust einem das Hemd vom Arsch zu ziehen.........aber wehe wenn........
    auch das manchmal aufkommende "rumkotzen" untenrum..........halte dich einfach nicht in dem Drehzahlsegment auf.........und gut.

Abstimmung, ist nicht leicht, kostet Zeit aber wenn man es einmal hat ..........nimmt man ne Oktave fetter und dann kannst Du immer fahren.......wird auch gern Euro- Einstellung genannt............

michl

• Hallo,

zur RGV und Anfahren:
    Meine war auch etwas zäh beim losfahren und hat ziemlich Drehzahl+Kupplung gebraucht wenn man an der Ampel nicht vom 50-er Roller versägt werden wollte.

Grund ist wohl dass für die Abgasgeschichte das Leerlauf-Nebenluftsystem kräftig abmagert, vermutlich bei 92/93 noch mehr da dort das System auch dicker dimensioniert ist.

Ich habe nun das LEERLAUF-NLS deaktiviert (Schläuche runter, zugestopft, Ventil ausgebaut) und die RGV lässt sich auch mit 2000 anfahren so lange keine starke Beschleunigung vonnöten ist (Stadtverkehr).

Also: Serienmässig ist das 92/93 wohl normal, aber man kann was dagegen machen :winking_face:

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller