Neukirchner und MZ

• gab es schon bei den 250ern....

gibt sogar Hobby Fahrer die das wollen...

Larmoyant

• Zitat

Original von Bemomaik
    Nee, ich hatte mich nur gerfagt, ob das in der Moto2 überhaupt nötig ist, solche aufwendigen Reifen zu bauen, bei der doch noch recht geringen Motorleistung. :nixweiss:

140PS sind geringe Motorleistung? :respekt:

Also die asymetrischen Reifen gibts schon. Nennen sich W745 oder W945.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

• ohne eine verlässliche aussage ob anton einen asymetrischen reifen gefahren ist, oder man irgendeinen anderen bock geschossen hat, bleibt zu diesem thema alles spekulatius :nixweiss:

• Zitat

Original von PSW
    gab es schon bei den 250ern....

Stimmt, die kamen immer in Valencia. Aber wir haben die nie verwendet, weil sie nicht so gut waren.

Bei den Moto2 funktionieren die allerdings hervorragend und vor allem Iannone ist damit pfeilschnell. Wenn er sitzen bleibt. :D

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

• Zitat

Original von jorkifumi
    ohne eine verlässliche aussage ob anton einen asymetrischen reifen gefahren ist, oder man irgendeinen anderen bock geschossen hat, bleibt zu diesem thema alles spekulatius :nixweiss:

......................
    MZ verlässt den Circuit de Catalunya mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Während Max Neukirchner Dank einer tollen Leistung im Moto2-Rennen als Zehnter ins Ziel fuhr, war Anthony West aufgrund eines Reifenproblems chancenlos. Die Reifentechniker von Dunlop hatten den asymmetrischen Hinterradslick verkehrt herum auf die Felge gezogen, weshalb der Australier mit viel zu wenig Grip nur 22. wurde.
    ......................

Ich habe immer Pfeile auf die Felgen geklebt , damit die Jungs die Drehrichtung wusten .
    Und vor der Montage nochmals überprüft !
    Eigentlich ein Normaler Ablauf .... aber was ist schon Normal in dem Team :nixweiss:

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Richtig, so ein Pfeil kann helfen. Aber da ja alle den gleichen Motor verwenden, ist ja der Abtrieb bei allen auf der gleichen Seite. Von daher auch ein grober Fehler vom Dunlop-Reifendienst!

Roland, im Vergleich zur Moto GP sind 140PS(wenn sie die denn überhaupt auch haben)eher wenig Leistung.
    Da die Dimensionen der Reifen auch sehr üppig ausgefallen sind, sollte auch genug Spielraum darin stecken, um auf normaler Bauart damit klar zu kommen.

Aber ich sehe schon, um schneller zu werden, wird der Aufwand und die Kosten schon wieder mächtig angekurbelt!

• Bemo,

ob die Maschine 140 PS, oder wie die Moto GP, um die 240 PS hat, ist m. E. für die mögliche
    Kurvengeschwindigkeit nicht wichtig, sondern Fahrwerk und Reifen sind ausschlaggebend.

Wenn in der Moto2 auch die Asy-Reifen gefahren werden, sind das zusätzliche Kosten, die vor allem die "ärmeren" Teams belasten.

Was den Unterschied in der Leistung des "Einheitsmotor" ausmacht, dürfte auf das Konto der Airbox und der Auspuffanlage gehen.

Ein echter "Sparansatz" für die Moto2 wäre ein Zweizylinder-Motor, egal in welcher Konfiguration, also Reihe, Tandem oder V mit 500 ccm gewesen.

500 ccm, weil damit eine "Baukastenreihe" zur MotoGP nach oben und Moto3 nach unten möglich wäre.

Aber damit wäre man im Vergleich zur "alten 250er Zweitakter" noch längere Zeit im Hintertreffen gewesen.

Übrigens, verkehrt herum montierte Reifen haben wir schon bei allen Reifendiensten erlebt, da hilft nur eine Kontrolle sofort beim Abholen!

Racepa

Einmal editiert, zuletzt von Racepa ()

• Zitat

Original von Bemomaik
    Richtig, so ein Pfeil kann helfen. Aber da ja alle den gleichen Motor verwenden, ist ja der Abtrieb bei allen auf der gleichen Seite. Von daher auch ein grober Fehler vom Dunlop-Reifendienst!

Roland, im Vergleich zur Moto GP sind 140PS(wenn sie die denn überhaupt auch haben)eher wenig Leistung.
    Da die Dimensionen der Reifen auch sehr üppig ausgefallen sind, sollte auch genug Spielraum darin stecken, um auf normaler Bauart damit klar zu kommen.

Aber ich sehe schon, um schneller zu werden, wird der Aufwand und die Kosten schon wieder mächtig angekurbelt!

Klar ists ein Fehler der Reifenmonteure, aber bei 2500 zu montierenden Reifen pro We kann schon mal ein Fehler passieren. Trotzdem ist es Job der Techniker das zu checken.
    Die Moto2 Reifen haben nix mit den MotoGP Reifen zu tun, deshalb gehts nicht um die Motorleistung.
    Die asymetrischen Reifen gabs letztes Jahr auch schon, aber erst heuer im Winter kamen bessere Reifen. Man hat den "Spannungsgürtel" so geändert, dass die Auflagefläche nochmal vergrössert wurde und in verbindung mit besseren Gummimischungen kommen die besseren Zeiten heuer zustande. Die Reifen sind auch nicht überdimensioniert, dass passt schon so. In der SSP-IDM werden auch Hinterreifen mit bis zu 200mm Reifenbreite gefahren und das sogar auf 5,5" Felgen.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

• Zitat

Original von Bemomaik
    Richtig, so ein Pfeil kann helfen. Aber da ja alle den gleichen Motor verwenden, ist ja der Abtrieb bei allen auf der gleichen Seite. Von daher auch ein grober Fehler vom Dunlop-Reifendienst!

Das sind alles nur Menschen und wenn da das ganze Wochende permanent Reifen gewechselt werden , kann so etwas mal ja passieren , doch der Techniker vom Team muss das letztendlich auch überprüfen.

Man kann jetzt nicht alleine die Schuld beim Reifendienst suchen !

Das ist Fahrlässigkeit vom Mechaniker / Techniker , Punkt !

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher: