Aprilia Rs125 Zylinder Porten

  • Endlich mal jemand der verstanden hat dass man die leistung die an der rolle gemessen wird nur als hinterrad leistung nennen soll und nicht auf die motorleistung umrechnen...es sei denn man hat einen motorprüfstand.


    Am anfang dachte ich immer es gäbe in Deutschland irgendeine besonders sauerstoffreiche luft die es ermöglich so locker 75-80ps am rad aus einer rs250 zu ziehen!!!
    Dann hab ich verstanden dass diese nur errechnete ps waren...und dass sie dann doch bei 65-68ps am rad liegen!


    Was Vespas angeht...ich hab ein paar freunde die in italien drag-rennen mit ner 150er polini machen...bin mal mit einigen ihrer Vespas gefahren und kann nur sagen.. :shock:...unglaublich wie wild die geschosse sind!!!
    Wenn man dann noch an das geringe gewicht denkt und an die andere sitzposition (als bei motorrad) und gewichtsverteilung...sind auch 30ps am hinterrad garantierter spass.


    Mach weiter so Body!



    :respekt:

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

    Einmal editiert, zuletzt von sputnik81 ()

  • HinterradLeistung ist das einzig ware, denn die Motorleistung ist sehr schnell beeinflusst durch eine nicht perfekt trennende Kupplung z.B.
    Motorleistung wäre natürlich deutlich besser, denn dann hat man viele beeinflussende Faktoren nicht, die in die Messung einspielen. Leider hat so gut wie keiner einen Motorprüfstand. Dennoch sind die beeinflussenden Faktoren bei der Hinterradmessung konstant, spielen also immer gleich mit ein. Deshalb Hinterradleistung. Was nutzt ein Motor mit errechneten 100PS, der nur 70 am Rad hat.


    offtopic:
    Zur Vespa: Mein JHA Kit Motor wird von mir nicht auf Quartermilen gefahren, weil ich echt Schiss habe, damit einen Kupplungsstart hinzulegen. 70kg wiegt so eine Vespa und ist im Vergleich zur RS 250, oder RS 125 deutlich brutaler und auch auf 402m schneller im Ziel!

  • Zitat

    Original von bodybuildinggym
    70kg wiegt so eine Vespa und ist im Vergleich zur RS 250, oder RS 125 deutlich brutaler und auch auf 402m schneller im Ziel!


    Eine 125er Rennmachine wiegt auch nur 70kg und hat z. B. als Honda RS 125 R Standard 44 PS!


    Racepa

  • aber nicht am Rad! und die Sitzpostion ist da deutlich besser auf beschleunigen ausgelegt! Zusätzlich ist die Getriebabstufung auch nicht auf max Beschleunigung aus dem Stand ausgerichte bei den PRs. Bei dem langen ersten Gang...
    Ich spreche aber auch von den Aprilias für die Straße.

  • Zitat

    Original von bodybuildinggym
    aber nicht am Rad! und die Sitzpostion ist da deutlich besser auf beschleunigen ausgelegt! Zusätzlich ist die Getriebabstufung auch nicht auf max Beschleunigung aus dem Stand ausgerichte bei den PRs. Bei dem langen ersten Gang...
    Ich spreche aber auch von den Aprilias für die Straße.


    so so so............ :biggrin:


    44 Hühner am Hinterrad.....lassen wir mal so stehen........kann man aber ohne Bedenken bezweifeln, ergeben umgerechnet auf gerade mal ( zwei Zylinder) 34 PS auf 125 ccm und nicht 150ccm.
    Da sprechen wir von gerade mal 68 PS...........
    Dagegen stehen 87 + PS vom Förster- Tuning
    und mit dem überarbeiteten Zylinder steht eine Neun davor ............wenn denn die Scooteria so toll ist?....
    Warum tust Du Dir das Nichtwissen hier im Forum an............


    Komisch oder ?
    Ich sag mal so, da wo ein Fiedler oder Förster schon hin gesch... haben sollen die Jungs
    erstmal riechen............ :D
    Und die Sitz - Position ist dem Prüfstand so was scheiß egal.........


    Gruß michl





    michl

  • Zitat

    Original von Dorfi
    Danke michl, musst auch über mich selber schmunzeln als ich das schrieb :D


    Jetzt fahr ich wieder einen normalen zylinder auf der rs. Vielleicht beschichte ich den geporteten mal neu, dann kann man ja nochmal testen...


    :daumenhoch...waren glaube nicht die einzigen zwei die lachen durften.


    Gruß michl

  • michl,


    es gab im ADAC Junior Cup Leute, die mussten ihr Seriengeraffel ziemlich fett bedüsen, weil sie sonst über das 35-PS-Leistungsmaximum drüber kamen.


    Racepa

  • Also nichts für ungut aber...87+ ps haben die preparierten RS250 SICHER nicht am hinterrad sondern schon wieder mal auf die kurbelwelle umgerechnet!
    Ansonsten wären alle leute und tuner auf der welt zu nichts gut wenn die "nur" 75-76 Ps am hinterrad schaffen...und das mit rennsprit.
    Schaut euch einfach mla die rgv250 Vj21A vom colin aus dem englischen forum an.....

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

  • @ Sputnik


    fest steht zumindest, dass Guido Försters RS 250 an einer Honda RS 250 vorbeiziehen kann, auf der Geraden :biggrin:



    75 PS Hinterrad sind heute doch auch schon keine Seltenheit mehr. Alles eine Frage der Technik.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: