....hat wer Erfahrung mit diesen doch recht teuren Teilen und kann es bestätigen, dass die Betriebstemperatur um -x- sinkt, da diese eine vergleichweise dünnere Wandung haben?
Oder ist es wie fast "immer" nur ein PR-Gag!?
VG
Volker
....hat wer Erfahrung mit diesen doch recht teuren Teilen und kann es bestätigen, dass die Betriebstemperatur um -x- sinkt, da diese eine vergleichweise dünnere Wandung haben?
Oder ist es wie fast "immer" nur ein PR-Gag!?
VG
Volker
Gag?....Schwachsinn ist das! Wenn Du statt Gummischlauch Alu-Rohr oder Kupfer nehmen würdest, aber selbst dann, ist der Vorteil sehr minimal.
MfG
Maik
.....schon gut, dass war mir ja auch schon klar und hat mich vom Kauf abgtehalten. Und das mit der Wärmeleitfähigkeit bei Alu&Kupfer ist mir auch bekannt. Warum ich eigentlich gefragt habe, ist, dass ich eine günstige Alternative suche, welche den Hitzestau am stehenden Zylinder (ohne an der Verkleidung viel zu manipulieren) beseitigt oder spürbar reduziert. Jedenfalls würde ich gern die Betriebstemperatur um ein leichtes senken wollen.......mehr nicht.
VG
Volker
ich würde den Vorteil von Silikonschläuchen darin sehen das sie nicht so spröde werden wie die originalen
wo bekommt man solche überhaupt?
unter anderem hier:
http://www.thetuningworks.co.u…_info.php?products_id=219
...keine Ahnung. Ich hatte die mal in der Bucht gesehen und deren Preisvorstellungen für den Satz RS-Schläuche waren exorbitant...
ZitatOriginal von Volker²
Jedenfalls würde ich gern die Betriebstemperatur um ein leichtes senken wollen.......mehr nicht.
VG
Volker
wie hoch ist normalerweise die wassertemp von deinem mopped?
ZitatOriginal von jorkifumi
wie hoch ist normalerweise die wassertemp von deinem mopped?
....bei normaler Fahrt bei gut unter 60°. Wenn ich bei mir an den bergigen Strecken meine Frust abfahre, dann steigt sie schon mal auf über 70° und bei stop&go auch schon mal an/über 80°....das ist das, was ich dieses Jahr an der Anzeige gesehen habe.
Nun hab ich mich hier mal etwas eingelsen und erfahren, dass meine Anlage mit Stingerdurchmesser 22mm für ordentlich Hitzeentwicklung sorgt. Und da es mir jetzt im Oktober die FuDi durchgepfiffen hat und ich gerade so noch ohne Schaden bei über 100° Wassertemperatur anhalten konnte, will ich kein weiteres Risiko mehr eingehen und alles, was vermeitbar ist, auschliessen.
Eine Alternative zur neuen Anlage, ist momentan nicht möglich. Nicht das ich jetzt Panik bekomme, nein, das nicht. Aber als ich den stehenden Zylinder demontierte und die AS und deren Sitze sah.....welche deutlich mehr Hitzeeinwirkung zeigte, mache ich mir halt Gedanken und würde gern mehr an Luftdurchzug hinterm Kühler haben wollen.....alternativ könnte ich ja den Bugkiel (das Bug-Dreieck...oder wie auch immer man das nennt) säuberlich aufschneiden und mit feiner Alu-Gittergage versehen......sieht aber sicherlich nicht unbedingt gut aus.
VG
Volker
ich würd zu erst mal den kühler ordentlich reinigen, frisches kühlmittel einfüllen und alles ordentlich entlüften.
60-65° sind normal, 70° schon etwas erhöht, aber deswegen gleich an der verkleidung schnippseln
themperaturprobleme haben meist diejenigen die im "kreis" fahren
zu den silikonschläuchen... mei,.... sind halt bund
sind bunt und vor allem sehr steif. schön ist, dass die t-verbindung per plastik entfällt. kälter läuft der motor mit den teilen aber auch nicht. wenn du wirklich effektiv was an der temperatur machen willst, dann mach einen großen kühler rein!