Hallo,
ich habe gerade einen Arikel aus den VDI-Nachrichten im Internet gefunden, der mich doch wirklich schockiert hat.
Wir wissen ja alle, dass der von uns so geliebte "smoke" die Umwelt belastet. Aber zumindestens ich wusste bisher nicht, dass er auch extrem gesundheitsschädlich ist.
Ich zitiere einmal direkt aus dem VDI-Artikel:
"Messungen des schweizer Bundesamtes für Umwelt, Wald und Landschaft (BUWAL) ergaben, dass eine mit normalem Zweitaktgemisch betriebene Motorsäge stündlich mehr Benzol ausstößt als 100 Pkw mit Kats. Wobei die Sägenden direkt im Abgas stehen. Experten schätzen, dass sie bis zu 20-mal mehr Benzol einatmen als Menschen in dichtem Stadtverkehr. Neben Krebs erzeugendem Benzol stoßen die kleinen Zweitakter laut BUWAL narkotisierende Kohlenwasserstoff(HC)-Verbindungen, nervenschädigendes n-Hexan und Kohlenmonoxid (CO) aus. Kurzfristig führe das zu Schwindel, Schläfrigkeit und gereizten Atemwegen. Langfristig drohten Schäden am Erbgut."
Hier der Link:
http://www.vdi-nachrichten.com…&cat=2&id=21343&doPrint=1
Was muß es denn dann im "Rauch" eines großen 2-T-Motors geben, wie z.B. RG500, RD500? In dem Artikel geht es um KLEIMOTOREN bis zu 50 ccm!!