RGV ohne Bremswirkung

  • Moin,
    Ich habe keine Bremswirkung vorne bei meiner RGV.
    Habe den Hauptbremszylinder mit nem orig.Repsatz instantgesetzt.
    Anschließend habe ich von unten nach oben entlüftet.
    Druckpunkt i.O
    Behälter geöffnet, Druck entwichen, Überschüssige Flüssigkeit entfernt.
    Seit dem habe ich erst nen halben cm vor anschlagen an den Lenker
    leichten Druck.
    Das reicht aber bei weitem nicht um den Bock anzuhalten.
    Habe dann mal die Sättel betrachtet, folge: Kolben trocken, Beläge trocken eingesetzt und ziemlich viel Lüftspiel.
    Und genau dieses große Lüftspiel ist das Problem, deswegen bekomme ich
    keinen Druck aufgebaut.
    Kennt jemand dieses Problem oder weiß nen Rat.


    Soetwas ist mir bis jetzt noch nie Untergekommen in meiner KFZ-Laufbahn

  • Moin,
    ähnliches Problem habe ich auch.
    wenn man 1-2 mal kurz hintereinander zieht ist der Druck da.
    Wartet man danach etwas ist alles wie vorher.
    Auf Stellung 1 ist man ca. 1-2 cm vorm Griff.
    Wenn man sich die Kolben dabei ansieht, bemerkt man das sie sich immer ein Stück zurückziehen :nixweiss:
    Sättel daraufhin mit org. Reparatursätzen überholt,
    alles wie vorher, entlüftet kreutz und quer , alles beim Alten!
    Gruß
    Klein Hacker

  • Das die Kolben sich ein Stück zurück ziehen ist normal aber eig. im 10tel mm bereich und nicht
    1-2mm.

  • Schon klar aber bei 8 Stück fehlt da schon ein bischen Flüssigkeit.
    Ich weis nicht ob das was mit verschlissenen Bremsdscheiben was zu tun hat.
    liegen eigentlich unter Grenze und die Lagerung ist lose (66.000 kM).
    der prozess hat sich langsam eingestellt.

  • Das war mal bei nem Kumpel an ner Gixxer...Nur...
    der hat entlüftet Druck war da und stabil und wenn der das Moped auch nur 2Meter vor oder zurück geschoben hat war der Druck wieder weg!


    Ende vom Lied, Floater fest gerostet und da durch haben die Bremsscheiben geeiert und die Bremskolben wieder zurück gedrückt!


    Vielleicht hilft es dir? :winking_face:

  • Bei mir sind die Floater lose.
    Die Bremsscheibe kann man hin und her ziehen ca ~5 mm?
    ich meine vor,zurück nicht seitlich.

  • Zitat

    Original von Leichtfuß
    Habe den Hauptbremszylinder mit nem orig.Repsatz instantgesetzt.
    Anschließend habe ich von unten nach oben entlüftet.
    Druckpunkt i.O
    Behälter geöffnet, Druck entwichen, Überschüssige Flüssigkeit entfernt.


    Hallo zusammen,
    ich kenne "von unten nach oben Entlüften" nicht, kann mir aber vorstellen wie es geht. Ich frage mich da allerdings ob der Behälter dabei geschlossen sein muß, sodas sich dort ein gewisser Druck aufbauen kann :nixweiss: .
    Gruß
    k160

    Gott liebt eventuell sogar Dich!


    Früher war ich Unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher :face_with_tongue:

  • Ich kenne es nur so: Von unten vollpumpen, der Deckel muß natürlich offen sein, damit die Luft auch nach oben entweichen kann, am zweiten Sattel anschließen, auch vollpumpen, Deckel drauf, feddich!

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

    2 Mal editiert, zuletzt von makila1a1 ()

  • Geht auch von oben nacht unten. Behälter vollfüllen, Druckluftabsauger dran und immer wieder nachfüllen. Danach ist auch keine Luft mehr im System.
    Machen die meisten Werkstätten so und wird auch auf den Fahrwerkslehrgängen für Zweiradmechaniker so beigebracht.

    Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

  • Hallo,


    mach mal einen strammen Gummi um den Bremsgriff um Gasgriff so dass die Bremse gezogen ist und lasse den Kram über Nacht stehen. Lenker nach links einschlagen auf Seitenständer damit der Hauptbremszylinder "nach oben" zeigt sollte auch kein Fehler sein.


    Bei mir hats so tadellos funktioniert :daumenhoch


    Voraussetzung ist natürlich dass der Hebel nicht einfach leer durchgeht...


    Ziemlich viel Leerweg haben meine Zangen auch, ist aber eher Gewöhnungsache :nixweiss:


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller