Einfache Klopfsensorschaltung Marke Eigenbau

  • Ich habe es mal wieder geöffnet, da sich jetzt die Wogen ein wenig beruhigt haben müssten?!


    Gibt es was neues?


    Interessant für mich auch, ob man die Sensoren ggf. mit den Honda Sensoren austauschen kann.
    Honda kann die nämlich nicht mehr liefern :mecker: :mecker:

    Larmoyant

  • Hallo Leute,


    ich möchte mal wieder kurz auf die ursprüngliche Schaltung zurückkommen.


    Hat die jemand so gebaut und im Einsatz?


    Ich bekomm das Ding nicht zum Laufen. Die LED bleibt einfach aus...


    Hat jemand auch mal dieses Problem gehabt?


    Der Sensor funktioniert, denn wenn ich das "Output to MS PCB" am Line-in vom Laptop anschließe sehe ich die Klopfer (Audacity).



    greez

    Einmal editiert, zuletzt von Seduce ()

  • Hallo nochmal,


    das Teil läuft jetzt, war ein kleiner Fehler meinerseits.


    Die LED ist wirklich gut und im Standgas passt sie perfekt zu dem Klingeln, das ich höre.


    Aber wenn ich auch nur ein bisschen Gas gebe (so ab 2000) bleibt die LED die ganze Zeit an, obwohl ich kein Klingeln mitbekomm. Selbst wenn ich die Zündung auf 12° stelle bleibt die LED an.


    Daher meine Frage: Ist das bei euch auch so? Würde evtl ein Bandpassfilter helfen?


    Ich hab von Elektrotechnik leider zu wenig Ahnung, also falls mir einer kurz mit einem Filter helfen könnte, wär ich dankbar. :)


    greez

    Einmal editiert, zuletzt von Seduce ()

  • ähmmmmmmmmm,


    .........das ist kein Detocounter ...........ist ne Mäusediscobeleuchtungsanlage...........................
    Und wenn du schon hörbare Detos im Stand hast..........
    Sorry, der Sch....ist allenfalls geeignet für die allgem. Belustigung..............

  • Och Michl... demotiviere den Kollegen doch nicht gleich so :winking_face:
    Du könntest aber was sinnvolles beitragen und sinnvolle Filter-Eckfrequenzen nennen :daumenhoch


    Also ich gehe mal davon aus dass man die Ansprechschwelle einstellen kann und das mit dem Stand nur zum Check gedacht war ob das Ding überhaupt was macht :nixweiss:


    Ja, Filterung wäre nicht schlecht. Im ersten Ansatz musst du ja die tieffrequenten Rumpeleien herausfiltern. Dazu brauchst n Hochpassfilter. Dieses kann man als weitere Stufe zwischenschalten oder man versucht die Verstärkerstufe entsprechend umzubauen.


    Das Filter hat dann eine Eckfrequenz, diese zu finden ist das Problem. Idealerweise hängt man das Signal vom Klopfsensor an einen Spektrumanalysator und kuckt sich das Spektrum an. Geräusche vom normalen Laufen sollen ausgefiltert werden, Detos haben idr ein Spektrum was breitbandiger ist und bis in hohe Frequenzen reicht. Gehen wir von 12000rpm aus sind das 200Hz, also würde ich das Filter mal in die Richtung 400-1000Hz setzen, aber WISSEN tue ich das nicht.


    Hast Du ein bischen Ahnung oder brauchst einen Schaltungsvorschlag für den Hochpass? Im ersten Ansatz würde ich an geeigneter Stelle mal einen passenden Kondensator setzen, ich sehe mir die Schaltung bei Gelegenheit nochmal an...


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • 10 Jahre später hat es mich auch Mal wieder ins Forum verschlagen, ich weiss gar nicht so recht wann ich damals gegangen bin, aber den Posts hier nach zu urteilen, war es keine schlechte Idee.


    Wie ist denn das Forum im allgemeinen mittlerweile?


    Kam da mittlerweile Mal eine kaufbare Version? Besteht an so etwas Interesse? In den letzten Jahren habe ich mich eigentlich nur noch mit OEM Steuergeräten und Reverse Engineering beschäftigt, da sind die DIY Lösungen und günstigen Lösungen ein wenig an mir vorbeigegangen.


    Ggfs. kann man ja das ganze weiterspinnen und etwas sinnvolles zusammen entwickeln was dann auch wirklich DIY oder über Sammelbestellung geht, die anderen Foren bekommen so etwas ja auch hin, siehe Mini-MS.

  • Detocounter gibt es doch funktionierende Systeme am Markt. :thinking_face:


    Ich sehe da keinen Markt. Für jemanden der Lust am Basteln hat okay.