Moto3 für 125GP, das war's dann ...

• FIM declares Moto3 replacement for 125GP

The article says it has a 15700 redline, balance shaft, Ti rod, five gears
    to drive the DOHC, FCR39 (the FIM is expected to ban EFI for "cost
    reduction), cassette gearbox with alternates for all gears, optional dry
    slipper clutch to replace a wet clutch and is said to be currently
    delivering 45hp at 15400 on the dyno, with 27hp at 7700.

And so endeth the 2 stroke. Back in the 80's I never thought I would see
    this day.
    ------------------------------------------------
    Übersetzung:

FIM verkündet Moto3 Ablöse/Ersatz für die 125GP

Der Artikel besagt, Motor bei 15700 Umdrehungen roten Bereich, Ausgleichswelle, Titanium Pleuel, 5-Gang, DOHC-Kopf, FCR39 (von der FIM wird erwartet, dass elektr. Einspritzung zur Kostenreduktion verboten wird), Kassettengetriebe mit Ersatz für alle Gänge, optional Trockenkupplung mit Antihopping um Ölbadkupplung zu ersetzen and man erzählt sich, derzeit produziert er ~45PS bei 15400 Umdrehungen auf dem Prüfstand, mit ~27PS bei 7700 Umdrehungen.

Und so endet der 2-Takter. Damals in den 80gern hätte ich nie daran geglaubt, dass ich diesen Tag erleben würde.
    -----------------------------------------------

:shock: :shock: :shock: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker:
    Carsten (Aachen-Germany)

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Wegen uns paar Hanseln, die sich mit Grausen vom GP abwenden, werden die Verantwortlichen sicher keine grauen Haare bekommen.

'Sist wie's ist - was soll's? :D

Die Bellamy Brothers haben unsere Situation sinngemäß schon mal erkannt und beschrieben. Warum soll es uns anders gehen als unseren Vätern und davor deren:

http://www.youtube.com/watch?v=05PBA_F23hg

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

• als Ergänzung, habe keine Zeit alles zu übersetzen, vielleicht 'mal jemand anderes, falls es bei jemandem Not tut:

"I got a Cycle News today with a Cathcart article on this change for 2012.

http://www.bb-technology.ch/

http://www.bb-technology.ch/bbrtech.htm

shows a Moto3 engine that has motormounts to match the RS125 so
    there will be plenty of existing chassis it can be run in right from the
    start.

..."

Costs were addressed in the article though mostly for the off-road
    sector::

"If you break down the maintenance costs, we know from factory racing
    that since we changed to four-stroke engines, we have four times the
    maintenance costs compared to our two-stroke days! The same is true
    for the customer, and at the stage you have a 15K rpm 350, component
    replacement is going to be even more frequent, which makes the two-
    stroke still more attractive, especially for the younger rider. Not every
    father can afford such a huge cost for maintenance, and anyway, he
    may not have the mechanical capability to do it himself, whereas a so-
    called simple two-stroke is easy to maintain."
    "
    --------------------------------
    "The class is supposed to be open to prototype engines and chassis --
    run what ya brung.

That is, until the FIM decides to screw that up a la Moto2.

The 250 4T will have the same bore limit as the MotoGP bikes at 81mm."
    racing such as hare scrambles and enduro.

I don't doubt his maintenance numbers, it costs maybe $200-$250 to do a 2
    stroke top end and near $1000 with the four stroke if nothing is badly
    messed up."

Now I have wiped away my tears, reached for my clutch pencil and started to make some more sketches for my bike.

If I have my figures right, this motor is not really so hot.
    15700 - 45 Hp makes 149 BEMP
    7700 - 27 makes 182 BEMP

My Honda is 18.5 at 11000 at the rear wheel, so say 20.5 at the motor.
    This gives 161 BEMP for a 2 valve.

If I'm not mistaken, a 4 valve should be up in the 240 BEMP range."

Carsten (Aachen-Germany)

Bildquelle: http://www.bb-technology.ch/im…H/pic.right.front.1.B.jpg

Bilder

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Carsten, sag mal, war es nötig zum selben Thema nen 2. Threat aufzumachen in dem das selbe Gejammer / der selbe Müll steht?

Schade dass es bis 2012 dauert bis die Dinger kommen. Inklusive der ersten Saison noch mindestens 3 Jahre das selbe Geheule... wie ne alte Schallplatte mit Kratzer, erst Moto GP, dann Moto 2, nun Moto 3,... aber wir sind ja bald durch :smiling_face_with_sunglasses:

Die Krönung ist aber

Zitat

das wars dann auch für mich als Zuschauer. Das müsste denen auch klar werden

DAS wird sie treffen :D Und du kuckst GP nur weil die Motorräder *weeeeng* und nicht *bruuuum* machen? :bash:

Gruß, J-C (dem wurscht ist mit welchen Motorrädern andere fahren müssen)

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• dein geheule über das geheule...

Zitat

Original von kawanova
    ...kannst Du Dir in Dein Viertaktendrohr schieben. :teacher:

:mecker: :mecker: :mecker:

• Ach komm... alle 4 Wochen ne neue Diskussion reicht nun schon nicht mehr, man muss die Freds nun parallel aufmachen :nuts:

Vielleicht kann mir als Banausen ja mal einer erklären was daran so schlimm ist wenn im nun GP 4-Takter gefahren werden müssen :nixweiss:

@Jorki: Schlecht geschlafen? Pass du lieber mal auf dass du im August nicht am Viertaktendrohr schnüffeln musst :D

Gruß, J-C

• Was schlimm dran ist?

Alles dreht sich nix bewegt sich :teacher:

Es macht doch keinen Sinn in der 1/8l Klasse mit 4 Taktern rumzufahren...
    Vor allem, ob die zuverlässig sind? :nixweiss:
    Und außerdem sinds eben nicht mehr 125er, sondern 250er. Und das ist doch schwach, ich dacht immer GP wäre was besonderes. Und 250er 4 Takt mit 45ps? Naja...

Einmal editiert, zuletzt von Phil_W ()

• meinetwegen solls die diskussion jede woche in drei parallelthemen geben. der 2t spaltet halt die nation :face_with_tongue:

Zitat

Original von JCN
    Vielleicht kann mir als Banausen ja mal einer erklären was daran so schlimm ist wenn im nun GP 4-Takter gefahren werden müssen :nixweiss:

du fragst aba auch immer wieder nach :D
    es ist einfach nicht mehr das gleiche :face_with_rolling_eyes: die art von zweikämpfen die es mit den 2t gab gibt es heute halt nicht mehr. moto2 ist unterhaltsam. aba es sind halt dicke säue die da im kreis umhergetrieben werden...

Zitat

Original von JCN
    @Jorki: Schlecht geschlafen? Pass du lieber mal auf dass du im August nicht am Viertaktendrohr schnüffeln musst :D

Gruß, J-C

nicht schlecht aba wenig geschlafen. musste die tage ...ähm nächte noch meine wartungarmen 2t umfangreicher bearbeiten... eigentlich sollten dieses we zwei pokale fällig werden :nixweiss:

ich hoffe doch schwer das du dich mit ähnlichem enthusiasmus mit dem du mit uns diskutierst um adäquaten 2t-duft kümmern wirst :teacher:

• Zitat

ich hoffe doch schwer das du dich mit ähnlichem enthusiasmus mit dem du mit uns diskutierst um adäquaten 2t-duft kümmern wirst

Klar doch, hab trotz auftretender Schieflage des Haussegens die RGV wieder repariert. Läuft schon wieder, allerdings reichte es erst zu ner kurzen Probefahrt. Hab aber wirklich alles gegeben :daumenhoch
    Der *Eisenhaufen* kommt nur mit damit der Anhänger gleichmässig belastet wird. Aber niemals weil ich dem superschnellen und superzuverlässigen Zweitakter nicht so ganz trauen würde... :winking_face:

Gruß, J-C