Dann JCN, schwurbel das gefälligst auch nicht durcheinander: Zunächst fiel die, von Dir angesprochene, "tolle" 4T Technik Drehschiebern zum Opfer. Basta!
Honda verlor nach und nach die 50er, die 125er und schließlich die 250er Dominanz. Als sich Honda beleidigt zurückzog reichte dann in der 250er erst mal, bis auf 1969, ein ordinärer Schlitzer. Außer MZ war ja nix mehr da.
MV hat noch in der 350er und 500er eine Zeit lang mitgespielt. Das endgültige Aus kam mit der Begrenzung der Lautstärke. Honda hat sich dann später fürchterlich blamiert als sie mit einem Geschwür namens NR versuchten sich mit den ZT anzulegen. Und mussten zunächst die ungeliebten ZT bringen, um mithalten zu können. :D
Einen Äpfel/Birnen Vergleich wie "Und ja, klar, der 4T ist ja viel anfälliger als...." kannst Du Dir in Dein Viertaktendrohr schieben. Ein VT ist und bleibt ein Sch...haus, jedenfalls auf der Renne. Der ZT wurde dashalb verboten, weil ein VT auf der Renne bei annähernd gleichen Voraussetzungen keine Sonne hat. Selbst auf einem Micky Maus Kurs wie dem SaRi zerreisst's des Gelumpe und legt Ölteppiche, dass BP als Sponsor Interesse bekommen müsste..
"Zum Thema einfach: Ist so ein 2-Takter mit Drehschieber (am besten noch wie bei Aprilia mit einem versetzten) und Auslasssteuerung wirklich noch viel einfacher?"
Allemal. Das wüßtest Du, wenn Du schon mal einen Motor von innen gesehen hättest. Hat man früher Kolben und hin und wieder die Welle gewechselt, werden heute gleich ganze Motoren nachgefasst.