Alter von Rennreifen bestimmen

• Hallo Jungs

Bei meinem letzten Kauf einer 98er RS 250 war ein zweiter Radsatz mir Michelin Regenreifen dabei. Also keine straßenzugelassenen Reifen. Die Reifen haben noch sehr viel Profil und fühlen sich mit dem Nagel eingepikst sehr weich an.

Allerdings kann ich keine DOT oder sowas adarauf finden. Wie kann ich denn bestimmen wie alt die schönen Teile sind?

Gruß Benny

• Steht keine 3 oder 4 stellige Zahl drauf?

Kannst ja mal schreiben was so verdächtiges aufm Reifen drauf steht.

Hatte mal einen rum liegen mit "130", :hehehe: 13. Woche 1990, dem entsprechend hart war der... :D

• :teacher:

bei den michelin reifen geht das nur über die mischung.
    die aktuelle mischung vorne ist p12325 und hinten p18435 (120/180). alle anderen sind älter als 3 jahre. 160er regenreifen werden schon länger nicht mehr hergestellt.

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

• danke für den hinweis.

hinten ist defintiv ein 160er. sind so reifen überhaupt noch zu gebrauchen wenn älter 3 jahre?

• Den 16/63-17 gibt es noch zu kaufen, ist ein Regenreifen für Sumos.

Gruß

Stullefumi

...

• Ganz einfach: Das Alter der Rennreifen erkennt man problemlos an der Anzahl der Kopfschüsse, die bei einem eingeschlagen sind - :kotz:

Was für einThread !!!

• wenn man nichts zum thema sagen kann, einfach fresse halten!

aber so ist es halt, die die eh nichts in der birne haben müssen das den mitmenschen auch immer noch beweisen! herzlichen glückwunsch, ist dir hiermit gelungen!

• @Powerfreak:
    Dann erklär du helles Licht mal was an der Frage verwerflich ist? Bzw beantworte doch einfach die Frage wenn du alles weisst :nuts:

Zitat

Was für einThread !!!

Was für ein Depp!!!

Kopfschüttel-Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Achtung kein Gag!

Ich habe mir früher die Garage mit einem Exweltmeister geteilt. Nach seinem Auszug hat er mir allerlei Sachen überlassen. Unter anderem verschiedene Reifen für 50er Rennmaschinen. Irgendwann hat mir dann ein befreundeter 50er Fahrer beim VfV erzählt, daß er unheimliche Probleme mit Reifen hat, da diese gar nicht mehr hergestellt werden. Ich erwähnte meinen Vorrat, aber auch das Alter und das die Reifen deshalb leider nicht mehr zu verwenden sind. Er meinte ich solle sie ruhig mitbringen, er sprüht sie vor jedem Lauf mit Bremsenreiniger ein, dadurch werden sie wieder weich.
    Er fährt sie jetzt tatsächlich und ist auch schnell damit unterwegs!

• Bremsenreiniger wird auch gerne verwendet um die Trennschicht auf neuen Reifen abzureiben. Es wird aber davon abgeraten die Reifen einzujauchen da es wohl dem Gummi nicht so gut tut.

Überlegen wir mal logisch: Aus alten Reifen sind die Weichmacher so langsam verflogen. Bremsenreininger bringt die auch nicht wieder zurückt, wäscht höchstens den letzten Rest noch ab.

Ich vermute der ist nicht WEGEN dem Bremsenreiniger schnell sondern TROTZ :smiling_face_with_sunglasses:

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller