Öltank bzw. Öltankgeber

• jcn:""""So weit kann ne rosarote Brille führen... 2T viel haltbarer als 4T"""""

das, hab ich so niemals behauptet!!!
    setz du deine rosarote brille besser mal ab, dann kannste auch richtig lesen :biggrin:

wenn ich eine 91´er 600ccm genau so bewege und permanent ausreize wie ne rgv, wird die genau so wenig halten wie die rgv!

du versuchst hier äpfel mit birnen zu vergleichen! eine rgv wird normalerweise; schnell und absolut nicht motor und getriebeschonend behandelt.... logo, das die schneller den geist aufgibt
    fährst und behandelst du sie gut, lässt die finger aus dem motor, frisierst nicht rum und hältst die wartungsintervalle ein, ist es ein dankbares und langlebiges mopet, was durchaus auch das erreichen kann, was ein 4t erreicht

ist´s ne tuninghure, die nur gescheucht wird und jeder zweite seine finger im motor hatte... dann logo, ist das teil auch schneller hin

zum thema getriebepitting.... mich würde mal interessieren, wie du fährst... ziehst du die kupplung? hat dein vorgänger die kupplung gezogen??? oder wird da geschaltet wie so oft beim 2t, ohne zu kuppeln?....wenn ja, mach das mal bei ner 91´er 600´er

wie gesagt, der motor meiner 600´er, war nach 45tkm AUF..... und das bei nur 45ps aus 600ccm bei wenig umdrehungen und seltenen geheize...
    und beim 4t, ist´s nicht damit getan, mal eben nur die kolben zu wechseln...

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Hi!

Doch, genau DAS behauptest du mit deinen Worten wenn du sagst die RGV würde locker 80tkm halten, dein 4T war dagegen schon nach 40tkm im Eimer. Was denn sonst? Und Du behauptest ne CBR würde auch nicht besser halten ohne die leiseste Ahnung zu haben.

600-er 45PS? Dann meinst n Eintopf? Am Ende auch noch luftgekühlt? Die sind mal wirklich empfindlich, aber die angesprochende typische CBR600 hält definitiv länger als ne RGV wenn wir mal von "am Kabel ziehen" ausgehen. Habe die Szene bei Moto-Aktiv aus der Zeit (90-92) schon noch soweit im Kopf dass ich das ohne rot werden behaupten kann. Hatte selber mal de FZR über 50000km, immer volle Pulle im Schwarzwald unterwegs, einziger "Schaden" ein undichter Kurbelwellensimmerring welcher sich "von aussen" nach Abnahme des Polrades wechseln liess. Bis 50000km (dann verkauft) 2*Ventilspiel und diverse Ölwechsel, sonst nichts.

Ich gebs aber auf... kuck deine Getriebe erst mal alle richtig an. Ich habe meines, ein Ersatzgetriebe und die Bilder von Winnetous Ersatzgetriebe. Ersteres und letzteres um 30tkm, zweites unbekannt. Aber alle 3 sehen ähnlich aus.

Ausserdem hat Pitting nix mit ohne Kupplung schalten zu tun, dabei killst eher die Schaltklauen. Ich verwende aber die trotzdem immer die Kupplung. Gut, mir ist wegen schlampig schalten ein Gang rausgesprungen wobei das Zahnrad gebrochen ist. Kann passieren, dagegen sage ich nichts, alle anderen Moppeds haben das auch schon ohne Schaden überstanden.

Kuck mal dein(e) Getriebe genau an, vielleicht siehst was du meinst. Wenn nicht bin ich stark dran interessiert, suche noch eines was *wirklich* in Ordnung ist... :winking_face:

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Wenn der Ölltank leer ist, saugt die Pumpe Luft und der Motor zieht Falschluft.
    Das sollte man doch merken?! Eine MB8 läuft dann nicht mehr....

Larmoyant

• Hmmm... meinst das bischen Luft was durch den Ölschlauch und die Pumpe durchkommt reicht aus dass die Kiste nicht mehr läuft? Da würde ich mich nicht drauf verlassen :smiling_face_with_sunglasses:
    Aber früher oder später läuft sie nicht mehr, das ist sicher :daumenhoch

• Sind immerhin 4 Stellen gleichzeitig, wo er Nebenluft zieht+ garkeine Schmierung mehr. :shock:
    Denke mal, dass geht dann ganz schnell! :nuts:

MfG Maik

• Die MB8 von nem Kumpel lief damals nicht mehr...

da sollte sich mal wer von euch zum Selbsttest bereit erklären :teacher:

Wer opfert sich :hehehe:

Larmoyant

• Zitat

Original von JCN
    Hi!

Doch, genau DAS behauptest du mit deinen Worten wenn du sagst die RGV würde locker 80tkm halten, dein 4T war dagegen schon nach 40tkm im Eimer. Was denn sonst? Und Du behauptest ne CBR würde auch nicht besser halten ohne die leiseste Ahnung zu haben.

600-er 45PS? Dann meinst n Eintopf? Am Ende auch noch luftgekühlt? Die sind mal wirklich empfindlich, aber die angesprochende typische CBR600 hält

nö... du scheinst dich gerne selber zu lesen und in meinen sätzen das rein zu interpretieren was du gerne lesen würdest....

ich bleibe dabei, eine ungepfuschte rgv, ist bei ordentlicher wartung NICHT wie von dir behauptet nach 30.000km oder 5-6 jahren...schrott

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

• Hi!

Dann fahre einfach mal 6 Jahre lang 30000km. Mit angemessem Kabelziehen im Alltag, einmal im Jahr ein 2-Tages Training auf der Rennstrecke. Schreibe alles auf was du ander Kiste machst und dazu was diese Reparatur kosten würde wenn man das in der Werkstatt mit Neuteilen und nicht mit Gebrauchtkram aus dem Forum selbst reparieren würde. Ich vermute der Wert des Motorrades wird um ein vielfaches überschritten :smiling_face_with_sunglasses:

Es geht aber auch nicht darum dass die Maschine ein Groschengrab ist, es handelt sich ja um ein Liebhaberfahrzeug :daumenhoch
    Sondern darum dass das Ding in MEINEN AUGEN nicht gerade besonders toll konstruiert/gefertigt wurde und dadurch weitere sinnlosen Kosten/Probleme verursacht. Glaube auch nicht dass andere Motorräder auf nennenswert mehr km-Leistung als 30-40tkm ausgelegt wurden aber bei der RGV scheint das besonders gut gelungen zu sein :winking_face_with_tongue:

Mache aber auch keinen Hehl draus dass ich ne Yamaha TZR hätte wenn die 2MA nicht lahm und rennstreckenuntauglich wäre und die späteren Modelle zu selten am Markt als dass eine adäquate (gebraucht-) Teileversorgung gewährleistet wäre. Dieser billige (Verzeihung: kostenoptimierte) Suzuki-Kram war mir schon immer suspekt :winking_face:

Gruß, J-C

• ich denke, das wenn ich das mit einer original belassenen rgv machen würde, würde es bis auf die normalen wartungen, keinerlei probleme geben... wie gesagt, zylinder und kw waren im absoluten neuzustand bei mir und das bei weit über 40k

zum thema pluchige verarbeitung usw
    dann schau dir einfach mal die rückständigen mopeten gleichen baujahres im verhältniss zur rgv an...
    ich glaube nicht, das es 89 viele modelle gab, die der technik usw. der rgv gewachsen waren
    die rgv, als sie raus gekommen ist, war vielen motorrädern weit voraus und ein kleines technisches highlight

das sie nach 20 jahren, mit dem heutigen stand der technik absolut nicht mehr mithalten kann, sollte jeden bewusst sein.
    wobei ich dennoch der meinung bin, das grade in den letzten jahren, einige mopeten auf immer kurzere lebenszeiten ausgelegt sind...

• Nana... so schlecht waren die Moppeds früher auch nicht :teacher:

Im Gegensatz zu anderen kenne ich jedenfalls auch die anderen Moppeds der Ära, habe selbst welche gefahren und beschraubt :)

Technisches Highlight war die RGV zweifelsohne. Aber technischer Schnickschnack muss nicht haltbar bedeuten, idR eher im Gegenteil... :nuts:

Passend dazu das Getriebe: Tolles Schmankerl das Kassettengetriebe. Dafür aber offensichtlich insgesamt recht windig konstruiert. Nun komm nicht damit dass die rausspringenden 2. Gänge und Pitting-5. nur bei Tuning auftreten. Dazu siehe 25000km RS250 Test in PS. Und andere Getriebe halten auch Rennstrecke aus ohne dass der Kram (wie bei mir und dem KP) auseinander fällt.

Werde noch weitere Getriebe ansehen und ausmessen, will ja die Hoffnung nicht aufgeben eines zu finden was OK ist. Hatte nur in letzter Zeit insgesamt 4 Getriebe vor der Nase (oder angeboten mit Bildern) die alle irgendeinen Schaden hatten und leider auch meist den selben (Ritzelverzahnung, 5. Gang, 2. Gang) so dass aus Einzelteilen ein intaktes zusammensetzen auch nicht hinhaut. Ob die Lagerschilde alle unter ausleiernden Sitzen leiden weiss ich nicht. Wer nachsehen möchte: Lager (das hinter der Kupplung) geht zwar stramm rein, hat aber in einer Richtung Luft, Sitz ist also oval.

Für mich sieht das Getriebe nach klassischer Mogelpackung aus: Aussen hui (Renntechnik etc), innen pfui (hält nichts aus) :nixweiss:

Die 500-er Gamma-Fahrer wissen auch wie "gut" die Suzuki Getriebe sind :D

Der reine 2-Takt-Teil ist aber (von den aufwendigen Schiebern abgesehen) sehr anständig konstruiert finde ich: Auslassstege reissen nicht, Zylinder und Kolben halten erstaunlich viel aus, auch die Kurbelwelle hält absolut akzeptabel und ist mit der Pleuelführung im Kolben schön gemacht. Aber auch hier wäre es nicht "nötig" dass neue KW schon so verzogen sind dass man sie erst richten muss. Dass ist wieder das was ich unter Suzuki "Qualität" verstehe :nuts:

Vielleicht bin ich nach den positiven Erfahrungen bezüglich Kolben/Zylinder auch über das glumpige Getriebe etwas zu sehr enttäuscht. Sollte mich über die guten Zylinder freuen :nuts: :daumenhoch

Gruß, J-C