Traurig... hat er nicht gemerkt dass so ein Mopped anders richt als so ein 4T Hobel? :D
Öltank bzw. Öltankgeber
-
-
Ihr sollt euch nicht in die Haare bekommen deswegen, die Sache ist einige Zeit her!
Ich weis ja, das es hier im Forum schwer ist, mal die Finger vom Board zu halten,aber wie gesagt.... DAS Thema ist gegessen. Er ist nun auch schlauer (dank mir).
Bietet mir lieber einen Ölschalter an :daumenhoch.
-
Zitat
Original von ypvs
Ihr sollt euch nicht in die Haare bekommen deswegen, die Sache ist einige Zeit her!Ich weis ja, das es hier im Forum schwer ist, mal die Finger vom Board zu halten,aber wie gesagt.... DAS Thema ist gegessen. Er ist nun auch schlauer (dank mir).
Bietet mir lieber einen Ölschalter an :daumenhoch.
wat für ein riesengeiler beitrag

-
Hallo
was soll das, die Dinger gehn eh nie richtig, ganz einfach vor dem Fahren mal unter den Höcker gucken , das wars dann auch schon, Gruss -
weis ja nicht was du für mopeten fährst, aber an meinen rgv´s hat immer funktioniert
-
Naja,
hin oder her, ne anständige Konstruktion ist wohl doch was anderes. Wie so vieles an der RGV wenn man mal genauer hinsieht...
So extrem auf 30000km oder 5-6 Jahre bei "normaler Nutzung" ausgelegte Moppeds sieht man nicht alle Tage 
Gruß, J-C (von der tollen Getriebekonstruktion "überzeugt")
-
30000 oder 5-6jahre

normale nutzung, schließt auch eine regelmäßige wartung mit ein...
...und ich denke schon, das eine gewartete rgv auch weit mehr als nur 30k oder 5-6 jahre hält!
meine 21´er hatte wesentlich mehr drauf!
zylinder und kurbelwelle im absoluten neuzustand! weder nachgehohnt, noch neu beschichtet...alles tip top!
technisch war der bock in und an allen stellen 1a und das, obwohl dieser garantiert nicht normal gepflegt, sondern total vernachlässigt wurdeich denke eher, das die rgv´s von denen du sprichst, bastelbuden oder tuningopfer sind,
oder ziehst du dich nun an den 2,3 bekannten rgv schwachstellen hoch!? -
Hi!
Es gibt verschiedene Teile an der RGV. Einige finde ich gut gelöst, aber an vielen Stellen fehlts im Detail schon, bzw ist zu erkennen warum Suzuki eher der "billige" der jap. Hersteller ist.
Hab grad das Getriebe am Wickel. Schön dass es ein Kassettengetriebe ist, aber:
- Klauen auf den Zahnrädern nur gegossen, nicht nachbearbeitet. Ob alle 4 oder nur einzelne tragen ist Glückssache. Bei mir waren nach einem Gangrausspringer 2 Klauen ab, haben also nur 2 getragen.
- Lager nach versch. Aussagen teilweise unterdimensioniert
- 1 Lagersitz im Getriebedeckel oval ausgeschlagen, ein 2. sehr leichtgängig.
- Zahnräder 5. Gang mit Pitting. Ersatzgetriebe ebenso. Bei "PS" im 25000km test genauso also kein Einzelfall.
- Antriebszahnrad 2. Gang bei mir und dem Reservegetriebe schon gut eingelaufen, bei PS-Test auch
- Ritzelbefestigung mit "Wackelpassung" ist eine Fehlkonstruktion. Hab 2 eingelaufene Wellen hier liegen, meine ist zum Glück noch OKUnd hier hackt kein Einzylinder mit 600ccm auf das Getriebe ein sondern ein relativ rund laufender kleinvolumiger Zweitakter. Kuckt mal eure Getriebe genau an, ich bin mir sicher dass keines 30000 km oder mehr hat wo wirklich alles in Ordnung ist. Wenns nicht gerade überwiegend mit 34PS gelaufen ist...
Weiter:
- Die Konstruktion um die letzte Stahlscheibe in der Kupplung um den ominösen Ring ist sinnlos kompliziert und wer die eingelaufene Scheibe mal gesehen hat...
- Weltkomplizierteste und fehleranfälligste Auslasssteuerung die es gibtUnb das sind nur die Sachen die ich mir bis jetzt mal genauer angesehen hatte...
Zu den 30000km/5 -6 Jahren: Ich hab das an der Laufleistung festgemacht, die Jahre nur errechnet für den Fall dass das Motorrad "normal" viel bewegt werden würde. "Zum Glück" werden die Dinger nicht so oft gefahren, bzw stehen immer mal ein paar Jahre rum :)
Aber nach 30000km (lasst es von mir aus 40 sein):
- Sind idr spätestens die Schieber fertig. Bei Neuteilen 600€
- hat die Kurbelwelle bessere Tage gesehen. 600€
- Getriebeüberholung fällig. Pauschal 2 Radsätze und Lager = (na was wohl) 600€
- Kupplung eingelaufen = "nur" Arbeitszeit und ne Stahlscheibe.Sind schonmal ohne Fahrwerksteile und ohne Arbeitszeit 1800€, also fast Totalschaden. Mit Arbeitszeit => Schrott.
Für mich scheint das Ding auf nicht mehr km ausgelegt zu sein. Dass man mit gemütlicher, vorsichtiger Fahrt mehr schaffen kann mag ja sein...
Und "regelmässige Wartung" löst die obigen Probleme auch nicht, da wird höchstens der hineinkonstruierte Schaden früher bemerkt
Gut, dann verteilen sich die Kosten mehr und es ist dann kein Totalschaden 
Natürlich gibts auch gut gemachte Sachen!
Gruß, J-C
-
wie gesagt, über 40tkm, KEIN TUNING!!! und alle sämtliche teile im neuzustand: zylinder, kurbelwelle usw..... das ding hätte locker noch mal 40tkm runter gespult, ohne 1800.- drin versenken zu müssen!
omma das gleiche... knapp 50tkm, ohne tuning, ohne verstärkte schieber... und sie läuft tip top !!!bei meiner 600´er... ventielsitz rausgefallen, steuerkettenspanner ausgelutscht, kolbenringe verschlissen, ständige undichtigkeiten usw..... bei unter 40k
also hör mir auf..... fast jeder bock aus der zeit, hat seine problemzonen und da sind die der rgv, noch relativ human
und bei den neuen böcken.... da bin ich mir auch nicht wirklich sicher, ob die besser und standfester sind, denn der leichtbau beim aktuellen 4t, geht derbe auf die materialgüte und haltbarkeit... -
So weit kann ne rosarote Brille führen... 2T viel haltbarer als 4T

ICH würde meinen A*** verwetten dass ne 91-er CBR600 bei "artgerechter" Fortbewegung doppelt so lange hält, schneller ist und billiger wie ne gleich gefahrene RGV. Aber seis drum...40tkm mit RGV und alles im NEUZUSTAND... träum weiter wenn du meinst dass das die Norm ist. Natürlich spielt der Fahrstil ne Rolle, wenn ich beim Fahren fast umfalle und Angst vor der Leistung >8k habe meinetwegen, aber nicht wenn anständig am Kabel gezogen wird. Ich glaube, die Nordlichter setzen da andere Massstäbe an als die in den Kurvenparadiesen wohnenden

Und klasse auch die Meinung wenns 40tkm gehalten hat hälts auch locker 80k. So gesehen würde nie was kaputt gehen. Wenns 10'000km gehalten hat hälts auch 20'000, oder 40'000...80'000...160'000...

Thema Getriebe: Wenn der 5. Gang belastet werden soll geht das nur bei Vollgas über 9k, also über 140kmh. Man sollte also schon mal schneller als 140 fahren, und das nicht nur auf der BAB im 6., sondern eben kräftig am Kabel ziehen durch die Gänge durch. Wenn ich den 5. Gang nur als Übergang zum 6. bei mittleren Drehzahlen verwende hält der natürlich ewig

Und warum zerbröseln nur die 5. Gänge und nicht die 3./4./6.? Gerade der 6. hat sicher mehr zu tun und ist auch nicht breiter. Was also ausser Konstruktions/Fertigungsfehler?Wenn einer fragt nach gebrauchtem Mopped xyz sagt jeder im Forum: Über 30000km musst mit neuer Kuwe rechnen, Schieber aufpassen, 2. Gang etcetc. Aber auf einmal kommt der faeka um die Ecke und behauptet der Kram halte 80tkm ohne Probleme

Warum sollte die RGV mehr als der übliche "kostenoptimierte" Suzuki-Kram sein

Gruß, J-C ( bei dem die Motorräder schon immer alles geben mussten
)