Öltank bzw. Öltankgeber

  • hallo


    zylinder nach 40tkm neuzustand ist absolut unmöglich. die bohrung wird nunmal oval beim betrieb. und entweder man hohnt dann regelmäßig und erhält eine größere grundbohrung, oder man kriegt eben einen extrem ovalen zylinder.


    peter, hast du die rgv neu gekauft und kannst somit garantieren, dass in den 40tkm nie ein zylinder getauscht wurde oder der motor neu aufgebaut oder was weiß ich?


    so gesehen kann ich dir auch ne rgv hinstellen die mit 99999km auf der uhr neuwertig ist....


    Edit sagt:


    Auslassstege reissen auch bei den RGv Zylinder mal. Besonders gerne wenns klemmt. Im Gegensatz zu anderen Zylinder lassen die sich aber problemlos schweissen und halten danach auch wieder anständig!

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • frag den guido, der hatte die zylinder in den händen, die zylinder selber, waren die ersten und wie gesagt, weder oval, noch ausser maß, laut aussage vom guido: kurbelwelle und zylinder, besser als manch neue


    denke, es liegt eben ganz daran, wie man mit seiner mopete umgeht
    ordentliches warmfahren, und nicht nur 3km bis die wasseranzeige ihr ok gibt, zudem keine leistungssteigerung sondern org. 56ps usw...


    bin mal gespannt, wie das beim omma ausschaut, wenn der seinen motor mal öffnet...
    auch er ist jemand, der seine mopete ordentlich pflegt, nicht frisiert hat und mit ihr ordentlich umgeht, nicht umsonst, hat er schon knapp 50k mit UNGEÖFFNETEN motor und originalschieber(!) hinter sich

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • bei den zylindern ist das relativ egal... jeder zylinder unterliegt verschleiss und den kann man nicht ausblenden. auch wenn man alle 10tkm die kolben macht und somit immer ein sehr gutes laufspiel hat, so kippt der kolben im umkehrpunkt trotzdem ein bissel und macht den zylinder mit der zeit oval.


    wie kannst du denn wissen obs die ersten zylinder waren?


    ommas motor ist zumindest bei den zylindern nach 50tkm vollkommen ausgelutscht und absolut nichtmehr maßhaltig. dafür würde ich mein ganzes hab und gut geben! 50tkm mit den ersten kolben, das hat mittlerweile so ein laufspiel dass der zylinder oval sein muss!

  • Zitat

    Original von faeka
    bin mal gespannt, wie das beim omma ausschaut, wenn der seinen motor mal öffnet...
    auch er ist jemand, der seine mopete ordentlich pflegt, nicht frisiert hat und mit ihr ordentlich umgeht, nicht umsonst, hat er schon knapp 50k mit UNGEÖFFNETEN motor und originalschieber(!) hinter sich


    Moin Peter,
    das wiederspricht sich aber irgendwie: Pflege heisst für mich das was im WHB steht nämlich Schieber reinigen, Kolben wechseln, Köpfe abnehmen und von Ölkohle befreien usw.
    Pflege wie Omma es versteht besteht nicht nur aus putzen... :D :D


    Ansonsten gehen 30.000km oder mehr schon, hier gibt oder gab es mehrere User die das locker geschafft haben (Pepsi, MarkusT, usw.), allerdings die meisten nur mit der 21er.


    Zu der Schreiberei bzgl. der 600er:
    JNC meinte die CBR600 Modell PC25. Das Ding hält wirklich ewig, auch bei Vollgas, der einzige Schwachpunkt an dem Ding ist der Steuerkettenspanner.
    Das ist auch meine Erfahrung, habe von diesem Modell 3 Stück gefahren.
    Ich kenne Leute, die die Dinger jahrelang bei Moto Aktiv in der SMT gescheucht haben. Zwei gute Bekannte fahren die heute noch bei Trainings als Instruktoren, die haben mittlerweile über 80.000km ohne größere Schäden gelaufen.
    So lange wird meine R6 sicher nicht halten, die läuft ja auch nur Vollgas.


    VG, Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ak ()

  • benny@
    anhand der aussage des vorbesitzers... oder meinst du wirklich, das der auf dem bock nagelneue zylinder verbaut hat und mir dieses absichtlich verschwiegen hat, damit er mir den kompletten bock dann für nur 600.- verkaufen konnte? wäre reichlich dumm, oder?


    wie und was mit ommas motor ist, keine ahnung, selbst wenn die zylinder und kolben reichlich ausgelutscht sein sollten, so darf man immerhin nicht vergessen, das er sich bereit´s das austauschen von 4 kolben inkl. hohnen, dichtungen usw. gespart hat...
    da macht es nun auch nichts aus, wenn er dann bei 50k, mal 2 kolben inkl. ner neuen beschichtung auf den kopf haut und für die nachsten zichtausend km wieder spaß hat


    ich sag ja, ordentliches umgehen und keine experimente an dem motor und die dinger sind dankbare motoren...
    mal hand auf´s herz....warum genießt die rgv denn so einen schlechten technischen ruf!?


    genau, weil 98% kaputt gebastelte pfuschbuden sind.... und weil keiner der bastler die schuld auf sich, sondern viel lieber auf die "ach so schlechte" technik schiebt

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()


  • andreas, da gebe ich dir recht!
    allerdings ist der omma auch wiederum jemand, der nicht direkt nach dem anschmeissen den bock auf hochturen jagt, sondern fahrtechnisch das ding eher behutsam bewegt; also kein tuning und ordentliches warm- und fahren


    das die cbr eine ziemlich robuste kutsche ist; stimmt. bzw hört man immer wieder
    allerdings habe ich auch nicht ein einziges mal von der cbr gesprochen, von der cbr, hat nur der jcn geredet... nicht umsonst, habe ich immer wieder angesprochen, das ich von "meiner" 600´er 4t ausgegangen bin.
    allerdings glaube ich auch eher, das die cbr auch eine (wenn nicht die einzige) rühmliche ausnahme in dem bereich fast unkaputbar ist...


    von gixxer, zxr und co, habe ich sowas noch nicht gehört

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • omma liebt das Risiko. Hat aber tatsächlich fast 50tkm gehalten. Maßlich sind die Zylinder sicherlich jenseits von Gut und Böse, aber das Dingen läuft ohne die kleinste Vibration oder irgendeiner Art von Klackern. Ich hatte damals meine ersten Zylinder auch nur weggebracht weil sich die Beschichtung am Auslaßsteg aufgelöst hatte. Der Guido ist fast vom glauben gefallen als er die Zylinder vermessen hatte.Ich weiß nicht was die gelaufen hatten , aber die waren mehrere Zehntel über der absoluten Verschleißgrenze, und das Teil lief immer noch 1a. Was ich damit sagen will ist das man es nicht unbedingt merken muß das die teile Oval sind.
    Das Getriebe scheint wirklich ne Bastelbude zu sein....

    Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

  • Was eine Diskussion :-)


    Ich vermute dass vieles hier wie bei Ommas Motors ist: Völlig ausgelutscht aber läuft halt noch.
    Meine Getriebeschäden (inkl zerteiltem Zahnrad) fielen auch nur auf weil ich genau hingesehen habe, lief noch 1a.


    Und noch was: Ich hatte seit rund 25 Jahren Auto und Motorrad nie einen Motorschaden, ein Materialfahrer bin ich also nicht... Und ich wechsle nicht alle 3 oder 4 Jahre die Fahrzeuge. Nur müssen eben die Moppeds bei angemessener Pflege und Wartung schon was leisten: Jeder langsame Kilometer ist Spritverschwendung :-)


    Was mein Getriebe angeht weiss ich auch nicht was vorher damit gemacht wurde, aber einmal schlampig schalten sollte es schon aushalten?


    Was warmfahren angeht: Man kanns auch übertreiben: Wenn ich 30km von ner 40km Tour warmfahre und danach auch nur 8000 drehe hält das Zeug sicher ewig...
    Wieso länger warmfahren als bis das Wasser warm ist? Ist doch kein 4T wo erst das Öl Warm werden muss?


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller