Moin!
Dass der BT003 (zumindest in 110/150) ganz anständig funzt glaubst mir wohl nicht Macht nix, gibts ja auch andere...
Metzeler = Pirelli. Dann musst Pirelli auch ausschliessen. Darüber hinaus ist die Aussage a bissle lächerlich, so wie jene sagen "Michelin Pilot Power mag ich nicht, hatte 1977 schon mal Michelins drauf und war gar nicht zufrieden..." Firmen verfolgen doch nicht eine bestimmte Auslegung auf Teufel-komm-raus, die Gummis fallen von Modell zu Modell schon mal ganz unterschiedlich aus. Ausserdem kann der übernommene Gummi (angefahren?) ja schon etwas eckig gefahren gewesen sein.
Zu den Breiten: 110/70 sind für 3.0", nach Datenblatt sind die aber auch für 3.5" geeignet. Die Konturen der 110-er auf 3" waren bei allen Reifen die ich fuhr dann auch so dass ich mir einen Einsatz auf 3.5" durchaus gut vorstellen kann.
Hinten würde ich mal vorschlagen: Für Strasse = 150-er / Renne = 160-er. Grund: Die Konturen fallen unterschiedlich aus, darum wird der 150-er aus der Mittellage heraus handlicher, der 160-er ist aber besser in Schräglage da du durch die steileren Flanken nicht so auf Kante rumreitest wie bei den 150-ern.
Gruß, J-C