Jolly ausbeulen

  • Bei meiner RGV war ein Jolly lose dabei.


    Hab dann beim Fischer den Anschlusskit für die Zylinder und zwei Adapter für die Serienschalldämpfer bestellt.


    Bei der Montage habe ich festgestellt, dass der Bremshebel am Jolly anliegt und in dem Bereich wurde unfachmännisch eine Beule reingekloppt. :mecker:


    Ist das normal, dass der Jolly im Bereich des Bremshebels nicht passt, oder ist mein Jolly einfach nur krumm und verzogen?


    Dann sind die Birnen an mehreren Stellen unfachmännisch mit Blechen geflickt. :mecker:


    Mal gucken, ob ich die Jolly‘s noch mal in einen brauchbaren Zustand zurückversetzte, oder mir ne neue Anlage kaufe? :nixweiss:

  • Ein Freund von mir hat vor vielen Jahren mal eine Anleitung mit Bauteil-Zeichnungen und Beschaffungsquellen für ein Ausbeulwerkzeug erstellt:


    https://www.yumpu.com/de/docum…ulen-einer-2t-birne-tele2


    Das Ganze funktioniert ganz gut, ich habe mit sowas schon ein halbes Dutzend Birnen von Zweitaktenduros wieder hinbekommen. Allerdings beinhaltet die Methode ein gewisses Risiko, sich schwer zu verletzen. Behaltet den Druck im Auge, macht das Blech nicht so heiß, daß es weiß glüht, tragt am besten eine Vollschutzmaske mit Helm und Schürze, steht nicht in Schussrichtung der Stopfen.


    Geometrisch besonders steife Beulen, also sehr kleine Verformungen oder solche mit kleinen Radien, Knicken oder ähnlichem bekommt man hiermit aber nur schwer heraus. Da würde ich dann mit der Gleithammer-Methode mit Klebe- oder Schweißpunkten drangehen. Aber auch das hat Grenzen. Am Ende bleibt dann manchmal nur wegwerfen oder das Einschweißen von neuen Segmenten.


    Die Anlagen verziehen sich auch gerne bei dieser Behandlung. Also muss man danach auch hier richten und/oder neue Befestigungskonstruktionen herbasteln.


    Dei Dellen auf den Bildern oberhalb sind wurst, die merkt man nicht. Da bin ich schon mit wesentlich schlimmeren Auspuffanlagen rumgefahren. Optisch unschön, aber ohne technische Auswirkung.

  • :daumenhoch
    da könnte man echt überlegen, die 50,-€ für das oben gezeigte Werkzeug auszugeben.
    Wer kann mir über die Alternative: Kühltruhe / Wasser berichten? Funktioniert das ohne Risiko?

    gasqfh6.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Henning #17 ()

  • Zitat

    Original von Henning #17
    Wer kann mir über die Alternative: Kühltruhe / Wasser berichten? Funktioniert das ohne Risiko?


    Hab das bei mehreren Krümmern gemacht und hat funktioniert. Je größer die Delle desto besser geht die raus. Kleine Dellen gehen schlecht bis nicht raus.

  • ok, ich muss relativieren: Hat bei mir bei sehr großen Dellen (Durchmesser um die Hälfte reduziert) nicht funktioniert. Bei weniger tiefen großflächigen Dellen wird es einen Effekt haben.


    Hat aber auch die ganze Anlage verzogen bei mir.

  • Zitat

    Original von Henning #17
    Moin zusammen,


    hat jemand so etwas in Gebrauch, und kann mir berichten, ob sich die Anschaffung lohnt?


    Ich benutze das Teil für meine MX-Birnen, funktioniert einwandfrei. Ob es allerdings an die Birnen vom Strassenmoped passt kann ich nicht sagen.