RGV Rahmenschwachstelle Rissbildung Umlenkungsaufnahme mit Bild

• am besten den ganzen rotz abtrennen, neue flansche aus passenden material und im passenden faserverlauf fräsen lassen, dann anschweissen lassen und ruhe is...
    ...aber wer möchte schon sooo tief in die tasche greifen :nixweiss:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Zitat

Original von Rgv250nrw
    Hmm meint ihr denn das wäre noch zu retten und vorallem das ich damit erstmal paar jahre ruhe habe?

das zu schweissen ist kein grosses Problem und wird auch halten.
    bei uns hier im Duisburger Hafen gibts ne Firma die machen sowas um 50Euro.
    wirds bei dir auch irgentwie geben.
    Aber dieser Riss sieht komisch aus.Auch die Scheibe von der Bef-schraube lag nicht Plan auf wie man an der >Druckstelle sehen kann.Ich würds schweissen lassen und beim einbau der Umlenkung drauf achten das diese mit Null spiel in diese Aufnahme geht.Am besten mit etwas Übermass <reindrücken>

• Die Hülsen, die Suzuki dort eingebaut hat, sind meistens zu kurz, so daß die beiden Laschen zusammengedrückt werden, wenn der Umlenkknochen festgeschraubt wird. Beim Einbau sollte man also Shimscheiben benutzen.
    Andere Theorien besagen, daß die Sache wegen der Auspuffbefestigung reißen würde.
    Woran es wirklich liegt?? :nixweiss: :nixweiss:

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

• Ich hatte auch einen Riss...

...hab ihn selber geschweißt.

Das wichtigste ist, dass der Riss komplett ausgeschliffen wird und dass komplett durchgeschweißt wird!

Wenn das nicht geschieht, wird der Riss wieder nach außen wachsen!

Hab mal zwei Bilder beigefügt, wie ich es ausgechliffen habe.

Bild 1 zeigt es von oben (die roten Linien zeigen den Verlauf der neuen Nähte)
    Bild 2 zeigt die Aufnahme von innen.

Hab erst von innen geschweißt und den noch vorhandenen Steg komplett aufgeschmolzen. Dann von der anderen Seite nochmal nachgeschliffen und Naht für Naht aufgefüllt.

Wichtig ist meiner Meinung nach auch, dass die Decklage schön nach innen gewölbt ist und nicht wie es original ist, eine riesige überhöhte, nach außen gewölbte Naht... -> da gibt es genau dort, wo die Risse entstehen eine Kerbwirkung...

Das alles würde ich mit dem Schweißer besprechen!

Außerdem würde ich die Schrauben nicht wirklich anziehen, sondern lieber mit Schraubensicherung sichern um wie schon beschrieben keine Spannung in die Aufnahme zu bringen.

• Kennt irgendjemand von euch einen Schweißer im Raum Regensburg der sowas macht bzw muss man da nicht ein Gutachten nach dem Schweißen machen zwecks Werkstoffuntersuchung.

• Ok,
    München ist nicht gerade Regensburg. Falls Du nicht weiter kommst....
    ich wäre bereit.

Gruß michl

• Hoho , ... habe mir den Threat angefangen durch zu lesen ... wow .... bis Seite 7 , dann ist es mir zuviel geworden :nuts:

Ihr seid echt auf dem Holzweg mit Schwingungsrissen . Eine Schwingung findet immer an der Schwächsten Stelle an und sucht sich nicht die Stabilste aus ( Normal Fall )

In meinen Augen ist das ein Qualitätsproblem bei der Herstellung . Die Setzen ein Bauteil ( was ja präzise sein muss ) in ein aufgeschnittenes Rohr und schweissen es ein .
    Da das Rohr ( ich nehme mal ein ein vierkantrohr 25x25 ist ?!) entstehen Spannungen vom Schwiessen die das Präzisionsteil total unter Spannung setzt . Alu lebt ! Die Bohrungen von dem Knochen sind nicht mehr Paralell und es komt beim anziehen genau neben der Schweissnaht zu einer Dehnung . Diese ist dann anfällig für Risse bei wer weiss was für Vibrationen Klasse 1-3 ?! :nixweiss:
    Hinzu kommen Zug und Längskräfte der Umlenkung , die nicht zu unterschätzen sind :teacher:

Meine Meinung nach , hat das in keinem Falle etwas mit der Standard Auspuffhalterung zu tun . Die sitzt nur gerade am falschen Platz . :D

Was mich wundert , das da noch nie ( ?) ein komplet Abriss war ... anyway ...

Student / Jung Ing. hin und her , hört mal auf mit dem ZU kompliziertem Denken . Meist ist einfach mal nur logisches Denken erforderlich , ohne direkt in den Rechenwahn zu verfallen .
    :biggrin:

Feaka hat schon recht mit seiner Behauptung , das praxis und das gelernte nicht unbedingt das gleiche ist . [SIZE=7]Musste ich auch lernen .[/SIZE]

Gruß

MB

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• ich find deine überheblichkeit ja teils richtig klasse...

das u-profil sitzt nicht in einem vierkantrohr, sondern in einem aufgedoppeltem vollprofil (unsymetrische abmessungen, vollkommen windschief, keine fläche rechtwinklig zur anderen) beim vj22b rahmen und in einem aufgedoppeltem hohlprofil gleicher außenabmessungen beim vj22a rahmen bis 90. die vj22a rahmen mit dem hohlprofil neigen deutlich weniger zur rissbildung obwohl dort das u-profil genauso geschweisst ist wie beim vj22b.... hat dann wohl was mit anderer steifigekit und somit anderen frequenzverhalten bei vibrationen zu tun.

die risse fangen nicht in der naht an, sondern starten im loch der auspuffverschraubung. habe 3 rahmen gesehen, die in der naht nicht gerissen waren, aber schon risse ums loch der auspuffhalterung hatten welche richtung schweissnaht ausgebildet waren.

die lagerbuchse sitzt meiner erfahrung nach sehr präzise in rahmen die keine risse aufweisen. meist presssitz. in 90% der fälle verspannt man den rahmen defintiv nicht beim anziehen dieser lagerbuchse.

zudem reissen die rahmen bei originaler auspuffanlage viel später als bei jolly und co. die originale hat einen zusätzlichen schwingungsdämpfer an der birne selbst sitzen, jolly und co nicht. (mit ausnahme shark, die hat sowas)

all diese fakten lassen mich eindeutig zum schluss kommen, dass die auspuffschwingungen das problem sind. und das ohne rechnerei oder so, sondern einfach aus einer für mich logisch zusammenführenden faktenlage!