Einführung 100 PS - Grenze und ABS in der EU

• was poppt nochmal auf wenn man in shanghai google.cn eingibt :nixweiss:

n bild von mao ? :D

• Nabend

statt Verbote würde ich mir Wünschen, dass die Hersteller mal Ihre Modellpolitik überdenken.
    Von mir aus können die Ihre 200ps Prestigemopeds weiterbauen.
    Sinnvoll fände ich nen Marktstrategie, die "kleinere" Mopeten wie z.B. ne VFR400 etablieren.
    Die Klasse hat auch ausreichend Leistung um reichlich Spaß zu haben.
    Diese Klasse wäre auch als Neufahrzeug erschwinglich und das Gejammer der Hersteller das es kaum Nachwuchs gibt würde auch aufhören.
    Nur das Bedürfnis nach "kleinen" Motorrädern müsste mit Kampagnen wieder geweckt werden was natürlich Geld kostet.

ABS
    Hier verstehe ich nicht was manche noch dagegen haben.
    Es gibt genug innerstädtische Unfälle beim dem das Motorrad geradeaus gefahren ist.
    Spätestens wenn die Fahrbahn nass und dreckig ist behaupte ich mal das praktischer keiner in ner Schrecksekunde ne kontrollierte Vollbremsung hin bekommt wie mit ABS.
    Da kann man mittlerweile wirklich Stumpf reingrabschen.
    Die Fahrschulen und Anbieter von Sicherheitstrainings müssen natürlich auch mit ABS die Fahrer trainieren und deutlich sagen, dass man auch mit ABS und andere Helferlein nicht unsterblich ist wie es so manche Hersteller suggerieren.

Gruß
    Dirk

• @ Dirk01

Finde deine Einwände sehr gut aber:
    Eine VFR 400 in die nähe eines erschwinglichen Möpi's zu rücken :nixweiss:
    :ichsagnix:

Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

• Dirk,

ca. 200 PS sind momentan die Schwelle für zulassungsfähige Superbikes, wie man an dem Run auf die neue BMW RR 1000 S sehen kann.

Obwohl nur Einsätze in der SBK-WM u. IDM, andere sporatische Einsätze bei Rennen und Tests in allen möglichen Zeitschriften, es hat genügt, um einen Käuferansturm auszulösen.

Wer in der Szene nicht den vollen Liter vorführen kann, ist fährt halt in der 2. Bundesliga!

Auch wenn viele damit überfordert sind, die zunehmenden Electronic-Helferlein sollen es richten.

400 - 500 ccm mit ca. 40 - 50 PS wären für Fahrspaß allemal genug, wobei man sich dieses Vergnügen ja nicht unbedingt auf der Autobahn holen muss!

Racepa

• Ich denke mal das Du die Supersportler meinst.

Warum sollten die Hersteller was "kleineres" bauen? Alle Hersteller haben sich immer an den internationalen und nationalen Motorsportklassen orientiert.
    Heute sind die Superbikes bei 1000cm³ und die SSP bei 600cm³, kleinere Klassen gibt es vielleicht noch im Seriensport; das war es dann auch schon.

Dank BMW gehen im Moment die Verkäufe wohl ganz gut; wenn ich meine bekannten Honda und Yamaha Händler in unserer Region nach den Verkäufen frage laufen die rot an....
    1000er gehen einigermaßen, 600er gar nicht mehr; sind wohl zu klein...

Meine Meinung: Für die Strasse reichen 50 - 60PS aus, alles andere kann schnell zum Verlust des Führerscheins führen... :winking_face:

• Zitat

Original von ak

Warum sollten die Hersteller was "kleineres" bauen? Alle Hersteller haben sich immer an den internationalen und nationalen Motorsportklassen orientiert.

Veto!

Zuerst kamen die Serienmotorräder mit 750, 1000 und später mit 600, 800 cm³ Hubraum und was weiß ich noch, dann gab es entsprechende Rennklassen.