rs250 kat entfernen

  • Ich habe eine rs250 1995 und würde gerne den kat entfernen.
    wer weiß, an welcher stelle der Kat sitzt?
    wäre gut, wenn es bis 9uhr jemand beantworten könnte, da ich den dann direkt rausnehmen könnte :biggrin:

  • Ganz einfach.
    Auf bieden krümmern kannst du deutlich sehen das es eines stelle, in der mitte, gibt die dicker ist, als würe das blech dort doppelwandig.
    Du muss an beiden stellen wo der übergang ist schneiden und bei dem krümmer des liegenden zylinders musst du einen kleinen umweg machen damit du die e-nummer nicht beschädigst.
    Wenn du jeden krümmer in 3 teile geschnitten hast kannst du bequem sowohl die vorkats als die hauptkats und teilweise das trägerrohr entfernen (wo der hauptkat draufgeschweisst ist.
    Schweiss dann die 3 stücke wieder zusammen udn du bekommst eine ganz saubere schweissnaht die man nich sehr sieht.Ausserdem mach dir keine sorgen wegen der winzigen verk♀rzung der krümmer durch das schneiden und schweissen da sie trotzdem passen und ausserdem...wenn du ein bisschen was an volumen verlierst ist ganz ok und sogar besser.


    Noch ein tip: wärend der krümmer des liegenden zylinders geteilt ist, hau mit nem hammer die "beule" raus die serienmässig auf diesem krmmer ist (die cup version hat die gleichen masse...aber keine beule....sowie jeder andere rennauspuff).


    Viel spass beim basteln.



    P.S.: du MUSST dann die vergaser umdüsen!!!Und zwar kommst du locker davon wenn du dir 2 leerlaufdüsen der grösse "27.5" kaufst statt die 20er die bei der kat version drinnen sind.Ansonsten musst du da nichts ändern.

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

    Einmal editiert, zuletzt von sputnik81 ()

  • Hi!


    Gute Anleitung!
    Zum Thema umdüsen "müssen": Die LLD-Stock umdüsung wurde gemacht damit der Kat besser arbeitet. Der Motor läuft mit der orig Bedüsung auch ohne Kat problemlos. Ist ja nur bis ca 1/4 Gas nennenswert anders...
    Wobei ich generell (auch mit Kat) die Auslandsbedüsung (27.5 / O-8 ) fahren würde.


    Angemessen wäre auf jeden Fall die Volllastabstimmung per HD korrekt durchzuführen, bzw zumindest zu prüfen.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • dankesehr für die 1a beschreibung!
    ich werde es gleich durchziehen :) düsen werde ich berücksichtigen

  • Ich hol das mal raus.
    Ist das bei der VJ22B genauso?
    ..und bringts das wirklich, oder würde z.b. ne Tyga Anlage wesentlich mehr bringen?

  • rgv kat`s sind zu vernachlässigen weil anderes prinzip :teacher:
    ein "rennauspuff" bringt bei richtiger bedüsung ein paar pferde und spart einiges an gewicht.

    Maaskantje

  • Neben den gelochten Blechen gab es auch geschlitzte!
    Diese Einsätze sind aber, anders als die RS Kats keine Gefahr für den Motor, weil sie sich nicht auflösen!

  • Hallo,


    von der RGV ausgehend:
    Ich würde mir auch von der Zubehöranlage keine Wunder erwarten. Hatte mit Arrow zur Serienanlage ~+4PS und die nun montierte Jolly geht auch nicht nennenswert besser als die Arrow.
    Wenn du nun durchs Kat rausnehmen nur 2PS gewinnst ist schon die Frage ob du das Risiko eingehen möchtest.


    +4PS und -7kg (nicht vergessen, die Zubehöranlage wiegt auch was!) sind natürlich im Rennsport ne Bank, aber obs es auf der Sonntagstour zum Cafe rausreisst...?


    Wieviel ne katlose RGV-Anlage bringt werde ich im Frühjahr mal ausprobieren, allerdings nicht "selfmade" sondern "made for italy" :)


    Theoretisch sollte das Katblech vom Querschnitt her nur unwesentlich stören, aber es heizt sicherlich die Abgasströmung auf. Auswirkung könnte ähnlich eines umwickelten Krümmers sein: Mehr Resodrehzahl mit Katblech und somit evtl sogar mehr Leistung. Aber auch mehr Detogefahr.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller