• Hallo Leute,
    nein es war kein Messfehler und der mobile Prüfstand vom Marco ist ein eher "strenger Prüfstand", der sehr genau ermittelt.
    Der Motor vom Raphael ging wirklich ungewöhnlich gut zur Sache, für seine
    nur 250ccm. Besonders das hohe Drehmoment hat alle verwundert.
    Die Leistunsmesserei wird meistens abends bei einem Bierchen gemacht und ist für manchen oft weniger lustig. Es wurden auch schon TZR´s mit 38Ps gemessen. Wie gut dem Raphael sein Triebwerk im Futter steht, sieht man im direkten Vergleich zu einem grösseren Zweitakter.
    Gemessen am gleichen Tag und gleicher Prüfstand.
    Dieser Motor hat ebenfalls nur eine leichte Überarbeitung bekommen.
    26er Vergaser und Zündung Serie.
    Mfg wiba

  • Hi!


    Messfehler meinte ich auch nicht. Zu dem "streng" noch ein Kommentar:
    Der Prüfstand scheint eine recht starke Glättung eingestellt zu haben. Es ist immer so ne Sache mit der Skalierung und so, aber RGV-Kurven habe ich eindeutig spitzer in Erinnerung.
    Hintergrund: Die "Rohkurve" ist ja immer stark verzackelt und muss geglättet werden. Ist dann nur die Frage wie stark das eingestellt ist. Motoren mit flachem Topend werden auch mit starker Flättung korrekt gemessen, spitzen Aggregaten fehlt dann aber die Spitze. Wie ich oben schrub ist das aber für die Praxis irrelevant, ergibt eben nur etwas geringere Werte. Streng genommen wird so die "wahre" Performance sogar besser abgebildet da man ja in einem gewissen Band fährt. Nur Vergleiche mit anderen Prüfständen sind dann nicht zulässig.


    Und "streng" muss nicht unbedingt gleich "genau" sein! Kann ja durchaus auch zu wenig anzeigen.


    Als Messtechnik-Profi (auf anderem Gebiet) kann ich klar festhalten: Wer misst misst Mist, je komplexer die Messung desto mehr. Deswegen finde ich angegebene Zehntel-PS auch immer zum :hehehe:


    Raphaels Motor ist wirklich erstaunlich :daumenhoch
    Damit will ich den Motor (wirklich!) nicht schlecht machen, nur ist das Konzept so wohl ziemlich am Ende der Fahnenstange. Deutlich mehr Leistung wird bei der Drehzahl ohne Deto-Probleme kaum mehr zu holen sein. Wenn man mehr möchte muss man dann doch die Drehzahl anheben, möglichst ohne Drehmoment zu verlieren. Wenn man das schaffen sollte wäre da noch gut was drin. Aber so ists wohl n genialer Kartbahn- oder Strassenmotor, nur eben nichts für GP-Kurse wo man Spitzenleistung braucht.


    Übrigens verfliegt der Drehmoment-Zauber wieder etwas wenn man für die Strasse "normal" übersetzt: Sollte der Apparat um 200 (bei ~10000) gehen muss auch entsprechend lang übersetzt werden was das Drehmoment wieder "auffrisst".


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Nix Ende der Fahnenstange. RGV ist ein Sparmoped ( :D ) und so wurde sie auch getuned. Ich bin immer nur mit Bleifrei Normal gefahren, man könnte also noch bissl an der Verdichtung schrauben.


    Wichtig ist aber, dass das Moped wheelt :teacher:

  • Hi!


    Du vergisst aber dass reine Verdichtung schwerlich Spitzenleistung bringt und der Motor nun ne andere Zündung hat welche evtl die "Luft" diesbezüglich schon rausgenommen hat.


    Was mich immer noch wundert: Wie kommt eigentlich die Reso so runter? Zylinder tiefer gelegt? Oder wurde die effektive Gaswechselzeit durch die Kurbelgehäusemod so weit verringert?


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • natürlich killt hohe Verdichtung die Drehzahl. Aber so hoch habe ich nicht verdichtet, sonst hätte ich nicht Normalbenzin fahren können. Das war wahrscheinlich die Kombination mit den Jollys, mit den JL´s hatte sie über das ganze Drehzahlband spürbar mehr Leistung und hat mit Originalzündung bis 13.000 gedreht.


    Zylinder kamen ca. 0,2 mm runter, das macht auch nicht die Welt aus.


    Deinen Schmarrn mit effektive Gaswechselzeit kannst Dir sparen, das ist alles viel zu wissenschaftlich :D, hauptsache die Kiste läuft gscheit, ich nehme sowas pragmatisch :teacher:


    Edith hat Recht wenn sie sagt ein Mod sollte die Themen trennen :dafür:

    Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()

  • Zitat

    Deinen Schmarrn mit effektive Gaswechselzeit kannst Dir sparen, das ist alles viel zu wissenschaftlich großes Grinsen , hauptsache die Kiste läuft gscheit, ich nehme sowas pragmatisch


    :respekt:


    Und meistens wirds SO dann viel leistungsstärker, wie wenn man tausende Faktoren in das Tuning miteinbezieht, und doch keine Ahnung hat :daumenhoch
    Solche Sachen behandle ich auch mehr oder weniger pragmatisch :teacher:

    Einmal editiert, zuletzt von Phil_W ()

  • Hi!


    Tschuldigung! Schmarrn hin oder her, mich hätte es nur interessiert warum die Resodrehzahl so weiter runter gekommen ist :nixweiss: 0,2mm sind jedenfalls wirklich nicht die Welt :nixweiss:


    Will ja schliesslich auch nicht dumm sterben :winking_face:


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller