RGV-Challenge / RGV Überströmer

• Zitat

Original von Bemomaik
    Vielleicht halten aber auch nur Ringe und Kolben länger mit Steg?

MfG Maik

Nicht unbedingt. Diese Rechnung geht nur dann auf, wenn man mit einem zweiteiligen Fenster nicht an die maximale Auslassfläche eines dreiteiligen Fensters kommen will.

Zu den 60x60mm:
    Das wäre wirklich was. Sowas in einem V2 mit schönem Grundkonzept á la VDue und ich wäre wunschlos glücklich

• Hi!

Zu den Fenstern: Das 2-teilige bringt mehr Fläche als ein einafches Oval. Allerdings ist der Steg thermisch empfindlich und stört die Strömung ziemlich stark weshalb die "effektive Fläche" nicht so viel grösser ist als man vom reinen abmessen erwarten würde.
    Der 3-Teilige Auslass kombiniert die Vorteile: Grosser Hauptauslass ohne störende Stege, grosser Zeitquerschnitt gerade am Anfang durch die beiden Nebenauslässe.

Nur die Sache mit der Auslasssteuerung ist in beiden Fällen etwas kniffliger, da gehts mit YPVS ala RD wesentlich leichter...

Hoffe ich habe das so richtig wiedergegeben...

Den 60*60mm² Motor werden wir wohl leider nie bekommen... Kurbelwelle, 2 Zylinder, das wär nicht billig. Frage wäre auch ob die KW ins Gehäuse passen würde :nixweiss:

Ist das VDue konzept wirklich so gut? Hier hört mal hin und wieder anderes... :D

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Machbar ist wohl so ziemlich alles. Müßte sich nur nen doof finden der seine diplom-arbeit dem 2t widmet :biggrin: :nuts:

ma gucken, ich hab bei der themenwahl ziemlich freie hand und wenn alles gut geht auch nen :drink: budget zur verfügung. allerdings wirds dann wohl 2x250ccm.

2 Mal editiert, zuletzt von 19E-299 ()

• Ich finde den Due Motor klasse,tolle Details treffen Obergrütze in einem Gehäuse. :aha:
    Wer das Potential mal gekostet hat ist verfallen. :nuts:
    Etwas Schmerzfreiheit kann aber nicht schaden. :drink:

Für die RGV lässt sich sicher etwas Aktuelles an Zylindern im Crosssektor finden, die haben schon klasse Auslaßsteuerungen und brauchbare Kanalgeometrien.

Meine Zylinder waren auch für einen 73 mm Hub konstruiert und passen jetzt für einen 61 mm Hub.
    Einfach mal mit der Schieblehre bei den diversen Herstellern stöbern ,ist für den Zweitaktfan sehr
    interessant und aufschlussreich. :daumenhoch

Ob ein RGV Getriebe 80 Nm verträgt, ich schätze mal nein, bei 72* 61 Bohrung/Hub :shock:

Gruß Volker

Ps:Bei KTM gibt es eine 200 ter, Bohrung/ Hub=64*60 :aha:

• Genau das sind die zwei kritischen Punkte: Thermik am Steg und Strömungswiderstand durch den Steg. Bei dem dreigeteilten kann man diese Probleme umgehen und hat auch noch ein Layout, das bei größerer Auslassfläche trotzdem kolbenringschonender laufen kann (bei entsprechenden Radien, vor allem die oberen am Hauptauslass)

• 60X60mm ist zwar schön gedacht, aber ich denke, dass ein so großer Hub beim RGV Gehäuse nicht mehr machbar wäre, und das möchte ich nicht auch noch neu bauen wollen.

61x54,5 ist so schon machbar und mit neuen Zylindern 63/64x54,5mm. Das sind dann 350ccm und das ist noch gerade so verträglich für alle anderen Bauteile.
    Das wird dann schon rennen, denke ich mal! :D

MfG Maik

• Okay, auf 61/54 könnten wir uns notfalls auch noch einingen :smiling_face_with_sunglasses:

Ansonsten muss ich noch eines sagen: Man könnte meinen bei der RGV wäre alles Mist. Aber es lassen sich aus der alten Konstruktion ohne nennenswert an die Zylinder zu gehen alltagstaugliche und standfeste 75PS herausholen. Und das bei moderaten Drehzahlen unter 11000, also bei doch ganz beachtlichem Mitteldruck. Knapp 50Nm schaffen nicht mal alle 500ccm Viertakter und die haben den Vorteil des definiertens Gaswchsels. Sooo schlecht kann die Spülung also gar nicht sein :daumenhoch

Und in anbetracht der Leistung finde ich auch die Haltbarkeit ganz anständig. Mache mal andere 250-er auf 75PS auf, da fliegen die Brocken deutlich schneller :D Auch die ach so modernen Rollermotoren müssen erst mal die (Einzel-Hubraum korrigierte) Literleistung und dann noch zigtausend km auf die Kurbelwelle bringen...

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller