RGV-Challenge / RGV Überströmer

• Doch noch Interessant!

fischergeiz
    Kannst du noch etwas mehr über deine Erfahrungen berichten?

Bei den vdue Zylindern ist dort auch eine Ecke ,bei dem KTM zeugs aber nicht, ich habe im unter
    Resobereich auch deutlich mehr Drehmoment ( mit gleichem Auspuff),ich schiebe das aber zu 90%
    auf die Auslaßsteuerung, weil ich bei den KTM Zylindern auch noch eine längere Auslaßsteuerzeit
    fahre.

Gruß Volker

• Da gibts nichts großartig zu erzählen. Man nimmt oben was weg und packt unten was dazu. An sich ist das nicht unbedingt immer Sinn der Sache, es bleiben aber sonst kaum Möglichkeiten den Bereich unter Reso etwas angenehmer zu gestalten. Da werden ein paar extra NM vor allem dann dankbar angenommen, wenn die Charakterstik der Auspuffanlage gerne vor Reso "Luft holen" würde (kurzer Drehmomentverlust vor Resobeginn)

• Warum und wieviel (geschätzt) nimmt das denn ,,oben,, weg?
    Ich habe meine letzten versuche mit Drosselklappenabhängigen Auslaßkennfeldern gefahren und
    bin doch überrascht ,was das im Bummelmodus /bis unter Reso gebracht hat :biggrin:

Ich kann mir nur nicht vorstellen warum diese (kleine) Änderung an den hinteren Überströmern einen (messbaren?) Einfluss auf die Spitzenleistung haben kann , aber wenn du es probiert hast :daumenhoch

Gruß Volker

• Hi!

Nun geht ja doch was :daumenhoch

Vermutung: Durch den "Haken" wird dann mehr Richtung Auslass geblasen, der Auspuff möge es wieder zurückbringen :) Nur ausserhalb Reso ist dann Banane :face_with_rolling_eyes:
    Oder hat das Ding mehr einen verwirbelnden Effekt? Denn mehr zum Auslass blasen könnte man ja auch durch grössere Ausblaswinkel der ÜS erreichen, zumal die vorderen ÜS die hinteren ja etwas "abschatten" dürften :nixweiss: Aber wieso wirds dann spitzer :nixweiss:

Um bei der RGV zu bleiben: Die VJ21 hat "normale" ÜS ohne "Haken"? Die ÜS sind jedenfalls komplett anders, aber die wäre um Reso eher noch spitzer...

Noch eine vage Spekulation: Wurde bei der RGV evtl der ÜS so gestaltet um Spitzenleistung zu holen, auch weil mit den gedämmten Birnen nicht mehr Saugwirkung rauszuholen ist? Dann wäre mit "gescheiten" Birnen die Idee ja gar nicht so dumm den Haken zu verringen und ggf mit einer "spitzeren" Anlagen die Spitzenleistung wieder zu holen um so gleiche Leistung bei mehr Band zu erreichen?

Weitere Frage: Sind die Haken bei aktuellen 125ccm Einheiten noch "üblich" oder wird das nun anders gemacht?

Und "Fischergeiz", wie hast du die Haken entfernt? Kanal verbreitern dürfte wegen der Ringe ausscheiden, bliebe noch den Haken auszufüllen? Und was passiert dann bei einem "normalen" Motor? Weniger Pmax und nicht nennenswert mehr Midrange der es Wert wäre?

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Hmmm... das habe ich gefunden:

<geändert> google-Suche "rgv portmaps" unter "Bilder" gibts die Abwicklung und die Winkel der Kanäle.

J-C

2 Mal editiert, zuletzt von JCN ()

• Äh, mich STÖRT da nix :D
    Nur dass beim Versuch der RGV eine etwas breitere Leistungskurve zu verpassen die Engländer von dieser Kante gesprochen haben. Und nachdem ich mit Zylinder in der Hand auch mal gegrübelt hatte was das wohl soll interessierts mich halt :nixweiss:

Und da das Layout ja nun nicht mehr ganz aktuell ist... gäbe es vielleicht "Verbesserungspotential" :D

Ausserdem ist Winter, es liegt Schnee und man kann nicht fahren :mecker:

Gruß, J-C

• zweites Bild ,hinterer Überströmer , dort wo der 74 grad Winkel in den 150 grad Winkel abbiegt :teacher:

Gruß Volker

• Zitat

Original von JCN
    Und "Fischergeiz", wie hast du die Haken entfernt? Kanal verbreitern dürfte wegen der Ringe ausscheiden, bliebe noch den Haken auszufüllen? Und was passiert dann bei einem "normalen" Motor? Weniger Pmax und nicht nennenswert mehr Midrange der es Wert wäre?

Gruß, J-C

Kanal verbreitern geht sehr wohl (aber auch nur mit entsprechendem Werkzeug). Meinen Rat hast du dir aber schon durch deine letzte Frage selber beantwortet