wie lange vollgas

  • knechter


    Natürlich steigt der Verschleiss wenn du längere Zeit solche hohen Drehzahlen halten musst. Mit 6000UPM rum zu stottern wird mit Sicherheit auch nicht so die beste Lösung sein.


    Drauf und ab geht se die Luzie.


    Zur Sicherheit kann ein Detocounter nicht schaden und immer schön Kühl halten die Lady. Nicht das sie dir am Ende der geraden zu heißt läuft.


    Versuch dir vorzustellen warum sie kaputt gehen sollte und versuch die einzelnen Punkte auszusondieren.


    -> höhere Dauerbelaustung = mehr Abnutzung
    -> mehr Wärme = muss abgeführt werden
    usw.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Normalerweise übersetzt man das Ding so, dass er auf der längsten Geraden kurz ansteht. Es sein denn, Du rechnest mit Windschatten, dann halt ein oder zwei Zähne hinten weniger. Mit der Bedüserei hat das an sich wenig zu tun. Die Temperatur wird - bei passender Übersetzung - auf einer langen Geraden auch nicht höher als sonst...


    Grundsätzlich gibt es auf der Renne auf der Geraden nur zwei Möglichkeiten: Du beschleunigst, oder Du bremst. Dazwischen gibbs nix.

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  • -> mehr Wärme = muss abgeführt werden
    usw.


    Stimmt nicht..= andersum..


    Auf der gerade kuhlt der motor oft so weit ab das er fest geht oder beim gasgeben nach der kurve; kaltes wasser in heissen cylinder..
    Wenn der motor heiss bleibt hat er immer genugend kolbenspiel..

  • Hi!


    Wenn du auf der Geraden Vollgas gibts wird aus viel Sprit überwiegend viel Wärme erzeugt :teacher: Ich glaube kaum dass ein Motor da festgeht weil zu kalt :nuts: Das mit nach der Kurve kann ich mir eher vorstellen...


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • je höher die Geschwindigkeit umso höher die Kühlwirkung ,


    der Zylinder kühlt ab ,im Zylinder aber nicht, im Extremfall macht es peng und er klemmt.

  • Okay, unter dem Gesichtspunkt dass der Kühler auf 55° bei "normalem" Betrieb ausgelegt ist dann doch nachvollziehbar... Asche auf mein Haupt :hehehe:


    Dann also doch besser das Thermostat drinlassen... :D


    Gruß, JC

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Naja, das ist aber eher Theorie. Dazu muss das Kolbenspiel schon reichlich knapp sein. Oder - vielleicht - wenn's richtig :arsch:kalt ist. Da zwickt er noch eher beim zumachen, einfach weil er keinen Sprit mehr, bzw. zu wenig bekommt.

  • Kawa hat Recht: Entweder beschleunigt oder bremst man.


    Man darf nur nicht vergessen, dass beim Beschleunigen auch in den unteren Gängen Vollgas gefahren wird.


    Wer in Olbn. Eingang Start/Ziel im 3. rumkommt, wird bis zum Ende der Geraden alle Gänge durchbeschleunigen, man hat also die ganze Gerade Vollgas anliegen.


    Dafür ist ein Rennmotor aber ausgelegt.


    Und zum Kühler abkleben gibt es Klebestreifen!


    Racepa

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  • Mensch Peter .... was ist Vollgas ? und was ist Volllast ?


    Beim Beschleunigen , so wie du es schreibst , hast du keine Volllast .... :teacher: aber bei Nenndrehzahl ( anstehender ) da hat man eine anliegende Volllast und die ist nur regulierbar über den Vergaser Set up .


    Bei einem 2T wird das Gemisch bei zunehmender Drehzahl magerer . Der dreht normaler weise immer weiter , ausser er läuft zu Fett !


    Ein Rennmotor ist auf Höchstleistung konstruiert und nicht nur auf Beschleunigung ! Dafür gibt es eine andere Katogorie .. nämlich Dragster !



    knechter


    Stimm deine Karre so ab , wie Kawa das schon geschrieben hat . Ende der Zielgeraden musst deine Kiste 100 m vor deinem Bremspunkt ausgedreht haben und dann kannste diese 100 m stehen lassen . ( so haben wir immer grob erst einmal abgestimmt ) da bist du auf der sicheren Seite . Auch was Smolo geschrieben hat über den Deto Counter ist richtig , selbigst das über die Temp.
    Lass so eine kiste nicht unter 57 - 60 ° Wasser Temp kommen , denn auch bei 55° auf einer so langen geraden wie in dem Movie , wird dir die Festgehen ( bei angenommenen Standard Kolben Einbau mass ) .


    In diesem Sinne , viel Spass noch


    MB

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher: