Nagut, bleiben wir mal bei der dynamischen Radlastverteilung.
Ich habe jetzt als Zweitaktfahrer zum ersten mal eine 1000er auf der Rennstrecke gefahren, die neue BMW mit Traktionskontrolle.
In zwei Tagen habe ich acht Hinterradrutscher erfahren und nur einer davon wegen zuviel Gasgeben.
Die letzten drei Rutscher kurz hintereinander in ein und derselben Kurve, sodass ich mich schlussendlich für den Weg durchs Kiesbett entschieden habe.
Wenn sowas bei meiner 250er passiert, tippe ich auf einen Klemmer aber ich sass ja auf einem Viertakter.
Ich hatte Zündaussetzer im Verdacht, vielleicht ein defekter Schaltautomat ?
Nun das tolle ist, die BMW hat im Cockpit auch ein Datarecording integriert. Dies habe ich mit Jürgen Fuchs ausgewertet.
Ich bin zu rund gefahren und habe zu lange Rollphasen eingebaut. Ich gebe zu, ich habe in einer Kurve die Motorbremse ganz bewusst genutzt um in die Kurve reinzukommen.
Fazit: nie rollen lassen, bremsen oder Gasgeben
Grüessli Roli