Fahrphysik

• Zitat

Original von Racepa
    Roland,
    .................................
    Und vom Ablauf her ist Vollgas - Bremspunkt Gas zu - im gleichen Bewegungsablauf Zugriff zum Bremshebel und Bremsdruck aufbauen zur Radlasterhöhung vorn und dann immer härter bremsen bis zum Maximum.

Wer auf der Renne 1 sec. rollen lässt, kann anschließend viele , die an ihm mit noch Vollgas vorbeigeschossen sind, von hinten sehen!

Racepa

Du versuchst alles , um mir die Worte um zu drehen ?! :nixweiss: Habe ich geschrieben auf der Renne ?
    Noch mal , lasse keine Klugscheissere sein , wenn du es nicht selber mal getan hast / kannst und es nur vom hörensagen ( auch wenn es aus deiner Familie kommt ) weist .

Auch genau den Werdegang brauchst du nicht wieder zugeben , den ich vorher geschrieben hatte. Nur mit dem Unterschied , das ich das so meinen Studenten beibringe :teacher:

Zudem braucht man mit Rennmotorrädern der heutigen Generation kein Zwitschgen Gas mehr zu geben . Ein modernes 4T Renngerät hat ne Slipper Clutch !

Zitat

Original von Racepa

Ich bin mit einer 250er mit einer Duplex-Vorderrad-Bremse mal gestürzt, weil ich ruckartig, war ein Fehler von mir, in die Bremse gelangt habe und nicht rechtzeitig losgelassen habe. Da ist allerdings kein Überschlag rausgekommen, sondern das Vorderrad ist stehengeblieben und seitlich weggerutscht.

Racepa

Das glaube ich dir aufs Wort . Das war wohl das einzigste mal , das du auf dem Moped gesessen bist . :respekt:
    ÄÄhhhmm , welches Jahr war das ? Wenn du mal nachdenken würdest , würdest du sowas nicht schreiben , denn was für Reifen gab es denn damals ? Mit einem heutigen würde das nicht passieren ! Bitte nicht Kohlroladen mit nem saftigen Steak vergleichen !

@ alle

Wer mit einem Finger oder 2 oder 3 Bremst ( oder gar keinem :D ) das hat alles was mit Übung zu tun . Was ich geschrieben habe , war für Einsteiger gedacht , damit die das erlernen können . Sich vorsichtig an die Grenze tasten , und lernen in die Kurve reinbremsen , denn nur so wird man schnell . Das erlernen solcher Bremsungen funktioniert meist nicht mit Giftigen Bremsanlagen , das erschwert es nur ungemein .
    Und an die , die es schon können ( Schinki - Roland - .... ) erinnert euch mal daran , wie ihr das angefangen habt . Es ist noch KEIN Meister vom Himmel gefallen .

Roland

Im übrigen gebe ich Zwischen Gas mit dem Daumen und Handballen trotz dem ich voll den Bremshebel ziehe. Alles eine Übungssache . Habe ja auch keine Slipper Clutch !

Ich hätte da aber noch ein Example :

Stunt fahrer ! Stoppis ! Beochtet doch mal den Ablauf von einem guten Stuntrider .
    Der bremst erst ein bisschen , um mehr Grip aufs Vorderrad zu bekommen , dann härter und dann hebt die Fuhre hinten ab . Ab diesem Zeitpunkt reguliert der das über den Grip und dem Bremsdruck . Das geht alles nur mit richtig Grip auf dem Reifen .

In diesem Sinne

MB

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Zwischengas ist mit AHK natürlich nicht mehr nötig, ich mache es aber trotzdem soweit ich kann, weil die AHK dann nicht so hohem Verschleiss unterliegt.
    Selbst bei den MotoGP gibts trotz Slipperclutch beim runterschalten automatisch einen Gasstoss.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• Zitat

bremst erst ein bisschen , um mehr Grip aufs Vorderrad zu bekommen , dann härter und dann hebt die Fuhre hinten ab

Da komme ich physikalisch nicht mehr ganz mit.
    Direkt mit Einleitung der Bremsung kommt das Gewicht (im Verhältnis zur Stärke der Bremsung) auf den Vorderreifen.
    Je stärker ich bremse, umso mehr Gewicht kommt auf den Reifen.
    Warum erst vorsichtig einleiten?
    Falls ich es dosieren könnte, könnte ich direkt mit 1G anfangen, ohne die Bremsung vorsichtig einzuleiten?

Ich versuche doch nicht durch das vorsichtige Bremsen noch Reifentemperatur aufzubauen?
    Das ist in weniger als 1Sec wohl nicht zu schaffen?

Larmoyant

• Zitat

Original von Racepa
    was war eher da, die Henne oder das Ei?
    Greift man ruckartig in die Vorderbremse, bleibt u. U. das Vorderrad stehen, weil noch zu wenig Grip, mit entsprechenden Folgen, oder es baut sich Grip auf und bremst?
    Racepa

PSW,

ich hatte weiter oben diese Fragen gestellt!

Ohne Messungen wird man die nicht beantworten können oder steht in einem schlauen Buch etwas darüber geschrieben.

Meiner Meinung nach kann eine hart gezogene Zweischeiben-Bremse das Vorderrad zum blockieren bringen, weil in einem winzigen Abstand erst die Bremse packt und dann erst ein vermehrter Grip aufgebaut wird.

Das Ganze wird sich sicherlich in einem sehr kurzen Zeitraum abspielen, aber bei 200 - 250 km/h + ist man da schon ein kleines Stück gefahren.

Nun doch ein Zitat aus Keith Codes Buch "Der richtige Dreh":

1. "Zieh die Bremse nicht zu ruckartig. (Dann geht die Gabel auf Anschlag und das Rad kann blockieren).

2. Wenn das Vorderrad blockiert, laß den Bremshebel los, damit sich das Rad wieder drehen und die Maschine stabilisieren kann. (Mit blockiertem Vorderrad verlierst Du 100% der Lenkfähigkeit).

Racepa

Einmal editiert, zuletzt von Racepa ()

• Leute, machts doch die ganze Sache nicht so kompliziert.

PSW:

sobald Du das Gas schliesst und zum Bremshebel greifst, ist das Vorderrad schon mehr belastet weil der Motor nicht mehr zieht, und Du kannst voll reinlangen. Die Grenze ist nach wie vor ein abhebendes Hinterrad, kein blockierendes Vorderrad. Wer was anderes behauptet hat schlicht und einfach keine Ahnung.

@Pa:

Bitte verschone uns mal mit Deinen Vorkriegsgeschichten. Keith Kode's Buch ist mittlerweile auch 25 Jahre alt, seitdem hat sich technisch ein wenig getan.
    Tu' Dir bitte selbst einen gefallen und halt die Finger still wenns um das Thema Fahrpysik geht.

Bei 250km/h bringt niemand das Vorderrad zum blockieren, der nicht WM fährt und mindestens zu den TopTen gehört.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

2 Mal editiert, zuletzt von Roland ()

• Zitat

Original von Roland
    Leute, machts doch die ganze Sache nicht so kompliziert.

:daumenhoch

Wollte man sich all das hier Geschriebene vor'm Anbtremsen nun wirklich durch den Kopf gehen lassen und abwägen, dann bräuchte es Kiesbetten die etwa die Ausmaße der Sahara hätten. Gefühl und Übung sind einfach nicht zu ersetzen, selbst wenn man in der Lage wäre, den Vorgang haarscharf physikalisch exakt zu analysieren.

• Roland,

Anno 2010 - 25 Jahre = 1985!

Die Erstauflage des Buches erschien 1993, die mir vorliegende 2. Auflage 10 Jahre später, also ca. 2003, also keine so große Zeitspanne!

Du bist schon ein kleiner Schlaumeier!

Vorkrieg war 1939 und früher!

Was hast Du für ein Geschichtsverständnis?

Aber das ist nun wirklich schon länger her! :D

Racepa