dringend! vj21 profi gesucht!

• Hallo,

Zitat

was mich aber auch stutzig gemacht hat ist die aussage mit einmal 14° vor und einmal 14° nach ot wie kann denn sowas von statten gehen?

weil man auf diesem Weg die Leistung prima über die CDI drosseln kann (wenn dem so ist).

Risikofreudig ist das nicht. Du brauchst nur ein wenig Geduld. Dafür kannst Du am Ende jede Kurve mittels PC eingeben. Und das für schlappe 170,-€.

Gruß
    Raphael

• ja, nur einmal in der kurve vertan... und schon ist nach 500metern nen loch im kolben :frowning_face: oder?

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Ach was,

ich sagte doch: Nimm anfangs die Standard-22b-Kurve. Diese kannst Du zur Sicherheit noch auf "Spät" korrigieren (bei hohen Drehzahlen zB).

Noch ein Vorteil: Mit der Ignitech kannst Du der 21a ein 3D-Kennfeld verpassen und auch die Schieberöffnungswinkel frei wählen.

Gruß
    Raphael

• Zitat

Original von Marcoh78
    Hab grad mal nen Blick ins WHB geworfen,
    da steht Model K = Zündung: 14 Grad später (nach) OT
    Model L = Zündung: 14 Grad vor OT

macht 28 Grad unterschied oder seh ich das falsch?

Ist ein Schreibfehler im WHB.
    14°nach OT würden nie und nimmer 50PS anliegen, nichtmal 10. Die Verbrennung würde ins Leere zünden. Es wird immer vor OT gezündet.

• Hallo Zusammen,

bezüglich des Leistungsunterschieds bei der VJ21 habe ich in diesem Thread den Hinweis mit den Evolutionsstufen der Zylinder noch nichts gelesen. Deshalb ist es, vielleicht auch für die Nachwelt, von Interesse, dass alle mir vorliegenden Zylinder ab Gußjahr 88 bis 91 unterschiedlich sind. Im Wesentlichen beschränkt sich die Evolution wohl auf das Design der Überströmer und des Auslasses. Wenn man die Zylinder auf den Kopf dreht, dann sieht man recht deutlich, dass die seitlichen Überströmer der 88-er Zylinder recht schmal sind. Dafür ist der hintere, der 5-te, breit. Beim 89er- Zylinder wurden die seitlichen Überströmer erweitert während der Zylinderfuß am 5-ten ÜS kürzer wurde. Am 90er Zylinder wurden die seitlichen ÜS weiter verbreitert und der 5-te verschmälert. Das Ganze hat man am 91-er Zylinder nochmals ein klein wenig erweitert. Damit hat man wohl den Endstand erreicht. Habe meine Bilder mit denen von einem 92-er Zylinder aus dem I-net verglichen. Da scheint es keine Unterschiede mehr zu geben.
    Entsprechend wurde auch der Auslass immer etwas mehr angepasst.

Sobald ich etwas mehr Zeit habe, stelle ich meine Bilder hier gerne online.

Die Zündung der K-Modelle ist im Gegensatz zum L Modell auch nicht kompatibel. Die CDI passt nicht. Das L Modell hat des Weiteren längere Pick-Ups. Das Polrad hatte ich noch nicht vermessen.

Wer noch irgend etwas verglichen haben möchte, darf mir ruhig ne PN schreiben. Habe noch nen kompletten K Motor da. Ich selber fahre ne L.

Gruß MOTR

My Bikes:
    RGV 250 VJ21A
    RG 500 HM31A
    GSX-R 1100 W GU75C

• Auf meinen VJ21 Kurbelgehäuse habe ich von der VJ22: Zylinder Kolben und Vergaser verbaut. Einschließlich 2-Teilige Auslaßschieber. Habe am Kurbelgehäuse nur die Zylinder-Stehbolzen von VJ21 auf VJ22 gewechselt. Auf dem Bild ist der Kopf nur provisorisch draufgelegt.

Einmal editiert, zuletzt von grasetty ()

• grasetty,

also wenn ich meine VJ21 Kurbelgehäuse anschaue, dann müsste man "theoretisch" das Kurbelgehäuse ein wenig bearbeiten, damit die Überströmer der VJ22 Zylinder voll offen sind.

Ob das Sinn macht und ob es mechanisch überhaupt geht werde ich noch testen.

Vielleicht kann es ja der eine oder andere schon bestätigen.

Gruß MOTR

My Bikes:
    RGV 250 VJ21A
    RG 500 HM31A
    GSX-R 1100 W GU75C

• @master
    Mein VJ21-Kurbelgehäuse ist von Kainzinger, exact, da wurde viel bearbeitet.

• grasetty:
    hab da mal ne Frage. Meine Kleine läuft seit heute wieder. Stelle mir gerade die Frage welche Kerze ich fahren soll?
    Folgende Mods wurden gemacht:
    - Gehäuse soweit bearbeitet, dass alle Überströmer immer voll offen sind
    - 91er Zylinder inkl. VJ22 Zylinderköpfe
    - SP-KoDi -> somit 1,27er Quetschspalt
    - Jolly

Abgestimmt ist na klar noch nichts. Habe vorhin das Teil angekickt -> läuft :biggrin: Kurz ein paar Meter gefahren. Schnurrt wieder. Somit bin ich für heute erstmal sehr glücklich. (endlich wieder rängtängtäng)

Welche Kerze würdest du nun, vielleicht sagt auch jemand anderes auch was dazu, bei den Mods und dem Moped fahren? (ach ja... falls keiner in die Sig schaut ist ne VJ21 L-Modell) Hab gerade noch die BR9ES drinnen.

Gruß MOTR

My Bikes:
    RGV 250 VJ21A
    RG 500 HM31A
    GSX-R 1100 W GU75C

• Hallo,

kerzen würde ich auch in der VJ21 die BR9ECM aus der 22-er fahren. Zurückgezogene Funkenlage entlastet den Kolben thermisch. Bei getunten Motoren ggf eben die 10-er.
    Musst nur kucken ob die ECM nicht auch hinten kürzer sind und du andere Kerzenstecker brauchst :nixweiss:

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller