Pagai - Projekt - Schwalbe BJ 1966

  • Hersteller: Simson
    Modell: KR...gott...50?!
    Baujahr: 1966


    Leistung: zur Zeit strebt die gegen 0
    Laufleistung: da muss ich ja nochmal runter in die garage...waren aber nur 3300 oder so
    Vorbesitzer: Opa


    Beschreibung:
    - Rahmen:
    vor einigen Jahren mit guter alter DDR-Rostschutzfarbe beschmiert. Typenschild natürlich nicht. Schwinge fehlt.


    - Verkleidung:
    komplett in diesem dunkleren blau. inzwischen sehr matt und ranzig. aber wird sowieso gemacht, wenn es denn zur Vollendung gebracht werden sollte.


    - Kette:
    Läuft inzwischen bei jemand anderem.


    - Stoßdämpfer:
    nicht mehr wirklich tragbar


    - Motor: Kickstarter-Welle muss neu. Ansonsten alles soweit okay. Für Handschaltung ausgelegt.


    - Modifikationen: Bitte? Sowas wird nicht "modifiziert". Original solls werden/bleiben.


    - Bilder: Los geht's! :)


    Der frisch ausgebaute Motor. Der Rest sieht ähnlich aus.


    Motorabdeckungen und das Lüfter-Rad (da früher kleinere Kühlrippen und Zylinderabdeckung.


    Hach ja

    die Kraft der zwei Kerzen

  • Noch ein Bild ohne Blitz. Sieht noch besser aus :)
    Man beachte die Dichtung am Ansaugstutzen. Sieht aus wie neu.


    Nach dem Öl-Ablassen wohlgemerkt!!!!!!
    Das Öl war eigentlich noch okay, nur etwas Honig-Like.


    Hab das dann mit einem Schlauch noch abgesaugt. "SCHWESTER...ABSAUGEN...SCHNELL!!!!"

    die Kraft der zwei Kerzen

    Einmal editiert, zuletzt von Pagai ()


  • Hier etwas gründlicher. Mit einer Zahnbürste.
    Gott, und ich trottel hab das NevrDull vergessen :bash:

    die Kraft der zwei Kerzen

  • OOOOHHHH AAAHHHH....


    VERDAMMT! :bash:


    Der ZK, ja eigentlich der ganze Zylinder ist mit 4 10er Schräubchen befestigt. Kolben hat einige Ablagerungen drauf.

    die Kraft der zwei Kerzen

  • War die Schwalbe nicht grundsätzlich n Fußschalter? Waren zumindest meine 2 die ich damals restauriert hatte. Hab noch ne Simson "Tuninganleitung" daheim, da stehen die ganzen Daten für neue Kanäle, Fenster, Auspuff usw.......

    Chostingator

  • Naja...nichts was man nicht weg bekommt :)


    Igitt:


    Was hat der Kolben da eigenltihc, fällt mir grad so auf.
    Ansonsten der normale Gammel im Zylinder. Ölig, aber darunter siehts eigentlich ganz gut aus.

    die Kraft der zwei Kerzen

  • Einen weiteren Blick riskiert. Der Auslass.
    ACHTUNG: Dieses Bild macht einen durchaus positiven aber auch 10x negativeren Eindruck.
    Tipp: positiv -> Kolben, negativ -> Schraube rechts unten GRML!!!


    Kolben frei:

    die Kraft der zwei Kerzen

  • Zum Schluss, die Laufbahn nach Reinigung:




    Für 43 Jahre und 3300km (76km im Jahr :nuts: ) eigentlich ein wie zu erwarten guter Zustand.
    Werde den neu abdichten, neue Kicker-Welle, außen schön polieren, neues Ritzel drauf und dann mal gucken. :)


    @ Sholloman: Diese hier hat ne Handschaltung, da gehen 2 extra-Bowdenzüge vom Kupplungshebel zu einer Hebelei (Siehe erstes Bild, oben dieser Doppelhebel für hoch und runterschalten). Zum Glück sind alle Teile da. Hatte bisher auch noch nie den gleichen Motor gesehen. Selbst bei einem alten Star von nem Kumpel ist schon Fuß-Schaltung verbaut.

    die Kraft der zwei Kerzen

    Einmal editiert, zuletzt von Pagai ()

  • das mit dem abdichten würde ich mir sparen. Wenn die simmerringe undicht werden kannst du ihn ja immer noch neu dichten. Aber wenn du den motor spaltest würde ich gleich die kurbelwelle von der s50 verbauen, diese hat nadellager und nicht wie diese noche bronze buchsen. Wenn die ale kw drin bleibt musst du mit 1:33 gemisch fahren sonst reicht 1:50 aus. Es handelt sich übrigen um eine Kr 51/1. Wenn es wirklich eine 66 schwalbe gcuke mal welche seltenen teile noch verbuat sind (Alu Kettenkasten, Gelb/oranges Rücklicht, stahlfelgen und lampenplastik ding und andere gummi teile in weiß.)

    Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!