Pagai - Projekt - Schwalbe BJ 1966

  • Ja, der Verkäufer hat aber selbst gesagt, dass das ganze Nachbauzeug total scheiße wäre.
    und er sehr großen Wert auf Originalität legt.


    Deswegen wollte er auch den alten Zylinder haben. :)

    die Kraft der zwei Kerzen

  • Bekommst die schraube garnicht mehr raus? Die zylinder wird doch mit der luafleistung praktisch neu sein. Und sonst hast kannst du doch viel mehr übermaß kolben einschleifen als du je verfahren wirst

    Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!

  • doch doch...keine panik. sind ja eigentlich nur 2-3mm gewinde die da drin stecken. sollte also mit "gammel-löser" kein problem sein.


    und es bleibt alles in meinem besitz. :)

    die Kraft der zwei Kerzen

  • So.


    Zuallererst, hat der Motor wohl doch schon ein wenig mehr drauf als was der Tacho angibt. Also so ca. 10tkm werden es gewesen sein.


    Unglücklicherweise ist die Kickstarterwelle bei diesem Motor anders als bei neueren Motoren.
    "Mein Händler" hatte diese nicht und auch nicht auftreiben können.
    Also hat er von der alten Welle (ich glaube) den Zahnkranz abgenommen und auf eine neue neuere aufgeschweißt.
    Funktioniert.


    Spitzenmäßig auch, dass die KW eingelaufen war und in den Lagern lief...lol. Damn! Also noch neue KW samt Lagern hinein.


    Kickstarter gibts den alten, poliert so gut es geht.


    Werde nachher noch den Versager sauber machen und dann die gesamte Kiste weiter auseinander bauen. Stoßdämpfer vorn angucken. Motorteile nochmal gründlichst reinigen(/polieren?).


    Und die Verkleidung mal inspizieren.

    die Kraft der zwei Kerzen

  • Okay. Kickstarter musste doch ein neuer her. GMRL!
    Frage mich wo der alte ist.


    Neuen Tank + Filter und Benzinhahn gabs.


    Motor ist nun vollendet einbaufertig. Fehlt nur noch Getriebeöl.
    Bin ja sonst eigentlich ein Freund guten Siffes, aber das war wirklich zuviel des Guten. :)
    Hab auch mal geputzt. Selten so hartnäckiges Zeug gesehen. Als ob die Kiste mal durch lauwarmen Kaugummi und anschließend durch ein Feld gefahren ist. :)


    Ergebnis:


    ggf noch Ritzel erneuern. Kette muss ja eh neu.

    die Kraft der zwei Kerzen

  • Das Lüfterrad für den Stadtverkehr oder Stau auf der Autobahn. :nuts:


    Fertsch!


    Und man beachte den Tankdeckel :)

    die Kraft der zwei Kerzen

  • Vergaser ist auch sauber gemacht worden. Ein Knies dadrin. Ekelhaft!

    Schwimmer sah mir nicht mehr ganz gut aus. Hat jemand mal ein Bild bzw. ne Zeichnung mit den Daten wie hoch/tief das Ding hängen darf/muss?


    Düsen waren ansonsten aber frei.

    die Kraft der zwei Kerzen

  • jau, das ist der originale wie er schon dran war. hatte ihn nur weggegeben und jez wiedergeholt. konnte ja keiner ahnen, dass ich die alte kiste wiederbelebe :)


    btw: coole seite :)


    hat jemand eine "mit schauloch versehene Schwimmerkammer"? *lach*


    das video ist so herb geil! :)

    die Kraft der zwei Kerzen

    2 Mal editiert, zuletzt von Pagai ()

  • So. Hab heute weitergemacht mit auseinander bauen.


    Soweit sind alle Teile fertig fürs Lackieren.


    Der Rahmen sieht jetzt SO aus.
    Ich werde ihn, wie auch die Schwingen (vorn/hinten) und den Lenker weiß machen lassen. Vielleicht matt-weiß. Was meint ihr?
    Die Verkleidung an sich soll genau dieses Blau erhalten. Vielleicht an tieferes.
    Aber ich glaube dieses mattweiß + glänzendes blau sähe geil aus.


    Kurze frage noch. Diese Alu-Ringe oben und unten beim Halter für den Lenker, gehen die ab? Wenn ja, wie?! Geschraubt? Gesteckt? Geschweisst?



    War auch ein wahnsinniger Krampf die Lenkermutter zu lösen.
    Habs dann aber hinbekommen. Hab dabei sogar einen Schlüssel verbogen. LOL.
    So sah das Gewinde aus. Gleichmäßig Rost, überall.


    Aber zum Glück hab ich noch ne halb volle Dose davon:

    die Kraft der zwei Kerzen