Pagai - Projekt - Schwalbe BJ 1966

  • - es steht ja BJ 1966 auf dem Blech-Schildchen am Rahmen :)


    und:
    - Lampenplastik vorn ist weiß. Ebenfalls die Gummis vom Gepäckträger. *lach* Die Ori-Luftpumpe hat auch einen weißen Griff :). Weiß sind auch die Griffe, sofern man das noch als weiß bezeichnen kann.


    - Alukettenkasten kann ich bestätigen.


    - Rücklicht fehlt leider (ist aber viereckig).


    - Stahlfelgen!? Neee, das ist nicht der Fall. Oder doch? Nee....das wär mir aufgefallen. :)


    - Zudem einen kleinen Spiegelarm und einen komisch geformten Spiegel und einen Sitz mit Weiß, hellblau und grau, der in Hässlichkeit nicht zu überbieten ist. :)


    so, ich spring ins bette. gn8 ihr jecken.

    die Kraft der zwei Kerzen

    2 Mal editiert, zuletzt von Pagai ()

  • Ist ein KR 50 :teacher: Einsitzer, 2 Gang Handschaltung. Der Vorgänger vor der Schwalbe (KR51), diese war Zweisitzer und gab es als 3 Gang Gebläsegekühlt oder dann später als 4 Gang - Ziehkeilgetriebe.
    Auf so einen Apparat hab ich das Fahren gelernt - man warn das geile Zeiten :biggrin:

  • Ne die Kr50 haben noch den Sr2 motor mit 2gang handschaltung. Der motor dort oben ist definitiv nen früher Kr51 motor.

    Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!

  • KR 51 Motoren waren alle mit Fußschaltung und der Ansaugflansch war mit nur 2 Schrauben befestigt.
    Das waren die selben wie im Star SR4/2
    Oder er stammt aus einem Spatz.
    Hat der "Vogel" eine rundes oder eckiges Scheinwerfergehäuse?

  • Zitat

    Original von griffeldreher
    Ich kenne Schwalben nur mit Fußschaltung - Wippe - das war meine Zeit :teacher:


    Es gab Schwalben definitv mit Griffschaltung als drei Gang mit Halbautomatik.


    Ich bin einmal mit solch einem Gerät gefahren und wieder mit einem hochgefühl auf meine 3 Gang KR51/1 K von 1978 aufgestiegen :D


    Ich hab hier grad noch meine original Betriebsanleitung, Rechnung und Quittung vom VEB Datum Juli 1978 in der Hand


    KR51/1 K 1978


    Motortyp
    M53/1 KH
    M53/1 KFR


    Zylinder 40mm
    Kolbenhub 39,5mm
    Verdichtungsverhältnis 9,5:1
    3,6PS @ 5750 UPM


    Normverbrauch 2,1l
    Reiseverbrauch 2,5l bis 2,7l


    Einkaufspreis 1350Mark EVP! Steuern 8,5Mark.


    Ein Traum in Gelb :freak leider 1999 gestohlen :mecker:


    PS: Elektroschaltplan liegt bei Bedarf auch vor :)

  • Sag mal was is denn das für ein Vergaser? Kannst du mir den Abstand der beiden Befestigungsbohrungen und den Durchmesser der Bohrungen abmessen?

    Long live two stroke

  • ich korrigiere meinen ersten Eintrag :)
    KR50 isses nicht. KR51 dann ja wohl.
    Und es ist definitiv eine 3-Gang.
    Und keine Halbautomatik. Bin die ja schon gefahren. Nur mehr als 30 waren damals nicht drin.


    Bilder von dem Vergaser kann ich machen. Gibts im laufe des Tages.
    Aber ich muss dich enttäuschen, der würde bei deine 9er nicht passen. :)


    http://upload.wikimedia.org/wi…-Simson-schwalbe-1964.jpg <--- das sollte sie sein.


    genau so. auch mit zigarrenauspuff :)


    Danke für das Angebot des Schaltplans, hab ich aber auch noch. Samt Betriebshandbuch.
    Zudem:
    http://www.moser-bs.de/Simson/simson.html <---

    die Kraft der zwei Kerzen

    2 Mal editiert, zuletzt von Pagai ()

  • Zitat

    Original von Blade Haza
    Sag mal was is denn das für ein Vergaser? Kannst du mir den Abstand der beiden Befestigungsbohrungen und den Durchmesser der Bohrungen abmessen?


    Ist ein bvf 16n1 das sind 6löcher der abstand wird wohl ca 26+-2mm sein

    Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!